Keine Verbindung? "NO JSON object..."

Antworten
DeeFacE
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mär 2011, 15:12

Keine Verbindung? "NO JSON object..."

Beitrag von DeeFacE »

Hallo alle miteinander,

ich habe testweise die fertige VM-Version in einem Testsystem integriert und habe mich parallel dazu an das "Getting startet" - PDF gehalten.
Alle Updates usw. habe ich ebenfalls heruntergeladen und installiert - jedoch stoße ich nun auf folgenden Fehler:

Die Installation des Client Agent auf einem Windows 7 Pro Client verlief noch einwandfrei - jetzt wollte ich (wie im Handbuch beschrieben) "Erste Produkt-Tests" durchführen mit "hwaudit" und "swaudit" - wenn ich nun die "Anstehende Aktion" auf "Setup" stelle und den Client Neustarte kommt zwar vor der Benutzeranmeldung das "Opsi-Fenster" jedoch steht dort nur :

"Verbindung zu Config-Server: [.......] fehlgeschlagen: No JSON Object Could be decoded.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

lG
DeeFacE
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mär 2011, 15:12

Re: Keine Verbindung? "NO JSON object..."

Beitrag von DeeFacE »

hm hat niemand eine Idee?

- Verzweifle noch an dem Fehler - wie gesagt die Client-agent-Installation mit der "service_setup.cmd" verlief reibungslos - wenn ich dann jedoch "hwaudit" und "swaudit" testen will, erscheint nach einem Reboot der Clientmaschine das Opsi-Fenster mit og. Fehlermeldung und nichts passiert, bzw. das Opi-Fenster schließt wieder und ich kann mich normal anmelden - installiert wurde dann jedoch nichts.

Ich würde ja gern die Log-Datei posten, aber die ist im Opsi leer.

lG - Hoffe jmd. kann mich weiterhelfen.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2048
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Keine Verbindung? "NO JSON object..."

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

bitte einmal folgende Datei eines betroffenen Clients posten:
c:\programme\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf

Gruß,
Jan Schneider


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


DeeFacE
Beiträge: 3
Registriert: 01 Mär 2011, 15:12

Re: Keine Verbindung? "NO JSON object..."

Beitrag von DeeFacE »

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort - ich hoffe das hilft Ihnen weiter:

[global]
base_dir = C:\Program Files\opsi.org\opsi-client-agent
block_login_notifier = %global.base_dir%\\notifier.exe -s notifier\\block_login.ini
host_id = operator-pc.test.local
locale_dir = C:\Program Files\opsi.org\opsi-client-agent\locale
log_file = c:\\tmp\\opsiclientd.log
log_level = 6
opsi_host_key = 34a83d802f84c94f3e2f27dadd2b6aac
wait_for_gui_timeout = 120

[config_service]
connection_timeout = 30
url = https://192.168.1.102/4447/rpc
user_cancelable_after = 30

[depot_server]
depot_id =
drive = p:
url =
username = pcpatch

[cache_service]
backend_manager_config = %global.base_dir%\\opsiclientd\\backendManager.d
product_cache_max_size = 5000000000
storage_dir = C:\opsi\cache

[control_server]
interface = 0.0.0.0
port = 4441
ssl_server_cert_file = %global.base_dir%\\opsiclientd\\opsiclientd.pem
ssl_server_key_file = %global.base_dir%\\opsiclientd\\opsiclientd.pem
static_dir = %global.base_dir%\\opsiclientd\\static_html

[notification_server]
interface = 127.0.0.1
popup_port = 45000
port = 4442
start_port = 44000

[opsiclientd_notifier]
command = %global.base_dir%\\notifier.exe -p %port%

[opsiclientd_rpc]
command = %global.base_dir%\\opsiclientd_rpc.exe "%global.host_id%" "%global.opsi_host_key%" "%control_server.port%"

[action_processor]
command = "%action_processor.local_dir%\\%action_processor.filename%" /opsiservice "%service_url%" /clientid %global.host_id% /username %global.host_id% /password %global.opsi_host_key%
create_user = True
delete_user = True
filename = winst32.exe
local_dir = %global.base_dir%\\opsi-winst
remote_dir = \\install\\opsi-winst\\files\\opsi-winst
run_as_user = SYSTEM

[event_daemon_shutdown]
active = false
type = daemon shutdown

[event_daemon_startup]
active = false
type = daemon startup

[event_gui_startup]
action_notifier_command = %opsiclientd_notifier.command% -s notifier\\action.ini
action_notifier_desktop = winlogon
action_processor_command = %action_processor.command%
action_processor_desktop = winlogon
block_login = true
cache_max_bandwidth = 0
cache_products = false
event_notifier_command = %opsiclientd_notifier.command% -s notifier\\event.ini
event_notifier_desktop = current
get_config_from_service = true
lock_workstation = false
logoff_current_user = false
message = Starting to process product actions.
message[de] = Starte die Bearbeitung von Produkt-Aktionen.
requires_cached_products = false
shutdown_notifier_command = %opsiclientd_notifier.command% -s notifier\\shutdown.ini
shutdown_notifier_desktop = current
sync_config = false
type = gui startup
update_action_processor = true
update_config_file = true
use_cached_config = false
user_cancelable = 0
write_log_to_service = true

[event_on_demand]
action_notifier_command = %opsiclientd_notifier.command% -s notifier\\action.ini
action_notifier_desktop = current
action_processor_command = %action_processor.command%
action_processor_desktop = current
block_login = true
cache_max_bandwidth = 0
cache_products = false
event_notifier_command = %opsiclientd_notifier.command% -s notifier\\event.ini
event_notifier_desktop = current
get_config_from_service = true
lock_workstation = false
logoff_current_user = false
message = Starting to process product actions. You are allowed to cancel this event a total of %user_cancelable% time(s). The event was already canceled %cancel_counter% time(s).
message[de] = Starte die Bearbeitung von Produkt-Aktionen. Sie können diese Aktion insgesamt %user_cancelable% mal abbrechen. Die Aktion wurde bereits %cancel_counter% mal abgebrochen.
requires_cached_products = false
shutdown_notifier_command = %opsiclientd_notifier.command% -s notifier\\shutdown.ini
shutdown_notifier_desktop = current
shutdown_user_cancelable = 0
shutdown_warning_message = A reboot is required to complete software installation tasks. You are allowed to delay this reboot a total of %shutdown_user_cancelable% time(s). The reboot was already delayed %shutdown_cancel_counter% time(s).
shutdown_warning_message[de] = Ein Neustart wird benötigt um die Software-Installationen abzuschliessen. Sie können diesen Neustart insgesamt %shutdown_user_cancelable% mal verschieben. Der Neustart wurde bereits %shutdown_cancel_counter% mal verschoben.
shutdown_warning_repetition_time = 3600
shutdown_warning_time = 300
sync_config = false
type = custom
update_action_processor = true
update_config_file = true
use_cached_config = false
user_cancelable = 0
write_log_to_service = true

[event_user_login]
action_notifier_command = %opsiclientd_notifier.command% -s notifier\\userlogin.ini
action_notifier_desktop = current
action_processor_command = %action_processor.command% /usercontext %event.user%
action_processor_desktop = current
action_processor_timeout = 300
action_type = login
active = false
block_login = false
cache_max_bandwidth = 0
cache_products = false
event_notifier_command = %opsiclientd_notifier.command% -s notifier\\event.ini
event_notifier_desktop = current
get_config_from_service = false
lock_workstation = false
logoff_current_user = false
message = Starting to process user login actions.
message[de] = Beginne mit der Verarbeitung der Benutzer-Anmeldungs-Aktionen.
notification_delay = 0
process_shutdown_requests = false
requires_cached_products = false
sync_config = false
type = user login
update_action_processor = false
update_config_file = false
use_cached_config = false
user_cancelable = 0
write_log_to_service = false

[event_vpn_startup]
action_notifier_command = %opsiclientd_notifier.command% -s notifier\\action.ini
action_notifier_desktop = current
action_processor_command = %action_processor.command% /service_options "%event_vpn_startup.service_options%"
action_processor_desktop = current
active = false
cache_max_bandwidth = 0
cache_products = false
event_notifier_command = %opsiclientd_notifier.command% -s notifier\\event.ini
event_notifier_desktop = current
get_config_from_service = true
message = Opsi will start software and hardware inventory on this computer. You can continue your work in the meantime.
message[de] = Opsi führt nun eine Software und Hardware-Inventarisierung auf diesem Computer durch. Sie können Ihre Arbeit in der Zwischenzeit fortsetzen.
service_options = { "actionProcessingFilter": { "productIds": ["hwaudit", "swaudit"] } }
type = custom
update_config_file = true
warning_time = 20
wql = SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 2 WHERE TargetInstance ISA 'Win32_NetworkAdapter' AND TargetInstance.Name = "TAP-Win32 Adapter V9" AND TargetInstance.NetConnectionStatus = 2
write_log_to_service = true


lG
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2048
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Keine Verbindung? "NO JSON object..."

Beitrag von j.schneider »

DeeFacE hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

[config_service]
connection_timeout = 30
url = https://192.168.1.102/4447/rpc
Bitte mit https://192.168.1.102:4447/rpc versuchen.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten