Licence configuration error

Antworten
lecturer

Licence configuration error

Beitrag von lecturer »

Hallo zusammen,

wir sind gerade in der Evaluierungsphase und haben bis vor kurzem Opsi mit einer Testlizenz betrieben. Diese Lizenz ist (richtigerweise) abgelaufen, so dass ich die modules-Datei gelöscht habe. Somit fahren wir aktuell mit dem reinen freien Opsi.
Nun wollte ich eine Windows 7 Ultimate Installation starten. Diese bricht aber mit dem Fehler ab:

Code: Alles auswählen

License configuration error: No license pool for product id 'win7-x64', windowsSoftwareId 'None' found (error on server) (master.py|1444)
Den Licence-Key habe ich in der Zuordnung des Netboot-Produktes eingetragen. Das Zeigt auch das Log:

[6] [Feb 23 11:06:23] Found product property: {'type': u'ProductPropertyState', 'values': [u'xxxxx-yyyyy-zzzzz-aaaaa-bbbbb'], 'propertyId': u'productkey', 'objectId': u'blsnb066.local.sps-obh.de', 'productId': u'win7-x64'} (master.py|1162)
Beide Dienste sind nach Rechteanpassung neu gestartet worden.

Zusätzlich wird im Log-File auch die Datei

[2] [Feb 23 11:06:24]      line 1207 in '<module>' in file '/usr/local/bin/master.py' (Logger.py|721)
referenziert. Diese gibt es aber gar nicht.

Kann mir jemand dabei auf die Sprünge helfen?

Wenn ich schon mal automatisiert die Windows 7 Installation am Laufen habe, kann ich hieran zumindest schon mal einen Haken setzen (bevor es an die AD-Integration geht :? ).

Herzlichen Dank,
karsten
j.schneider
uib-Team

Re: Licence configuration error

Beitrag von j.schneider »

Hallo!

opsi-setup --edit-config-defaults
ausführen und "license-management.use" auf false setzen.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

lecturer

Re: Licence configuration error

Beitrag von lecturer »

Super, danke!

Das hat schon mal geholfen.
karsten
Antworten