opsi Client (4.0) sauber deinstallieren?
opsi Client (4.0) sauber deinstallieren?
Anscheinend wurde der gina.dll Eintrag in der Registry und die gina.dll unter Programme\opsi.org bei der Deinstallation nicht gelöscht,
was eine lange Bootzeit nach sich zog.
(Hintergrund: Setze manche Clients für Grundinstallation mit Opsi auf die dann aber in eine Domäne ohne Opsi-Server gehen.
Nach der Grundinstallation mit allen gewünschten Apps soll der Opsi-Client dann natürlich restlos runter ...)
Danke
MH
Re: opsi Client (4.0) sauber deinstallieren?
über die Verwaltungskonsole:
https://opsiserver:4447
(opsiserver durch eigenen Servernamen ersetzen

den Client im linken Fenster markieren (Karteireiter Clients):
dann Karteireiter Produktkonfiguration:
-opsi-client-agent (Spalte angefordert) auf "uninstall" setzen und unter (Datei) den roten Haken zur Bestätigung anklicken. Den PC neustarten, deinstall abwarten dann:
wieder den Client anwählen, rechte Maustaste "die ausgewählten Clients" entfernen, und bestätigen.
--
Registry: ***Wichtigster Punkt***:
Registry bearbeiten (per remote oder lokaler admin:)
Hkey_local_machine\software\microsoft\windows nt\currentversion\winlogon
Schlüssel ginadll und ginaolddll (falls vorhanden) entfernen.
--
--
Dienste überprüfen:
services.msc
Opsi*
oder:
preloginloader Dienst deaktivieren falls vorhanden
--
--
Programm deinstallieren:
(uninst, deinst suchen)
C:\Programme\opsi.org\preloginloader\uninst\
deinstall.cmd
C:\Programme\opsi.org\preloginloader\uninst\deinstall.cmd
ausführen, danach:
kann man den Ordner
C:\Programme\opsi.org\
löschen.
Wenn sich eine Datei nicht löschen lässt, ist entweder der Dienst noch aktiv oder das Winlogon von Opsi noch geladen dann zuerst den PC neustarten und dann den Ordner löschen ...
Rechner neustarten.
- j.schneider
- uib-Team
- Beiträge: 2042
- Registriert: 29 Mai 2008, 15:14
Re: opsi Client (4.0) sauber deinstallieren?
ab der Version 4.0-13 sollten nach dem uninstall keine weiteren manuellen Eingriffe nötig sein.
http://download.uib.de/opsi4.0/testing/ ... .0-13.opsi
Gruß,
Jan Schneider
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: opsi Client (4.0) sauber deinstallieren?
ist das Paket auf Opsi 3.4 Lauffähig?
Grüße Lenny
- j.schneider
- uib-Team
- Beiträge: 2042
- Registriert: 29 Mai 2008, 15:14
Re: opsi Client (4.0) sauber deinstallieren?
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: opsi Client (4.0) sauber deinstallieren?
Gibt es irgendwelche gravierende bekannte Probleme mit obiger Version? Oder kann man die "relativ gefahrlos produktiv" einsetzen ...j.schneider hat geschrieben:Hallo,
ab der Version 4.0-13 sollten nach dem uninstall keine weiteren manuellen Eingriffe nötig sein.
http://download.uib.de/opsi4.0/testing/ ... .0-13.opsi
Gruß,
Jan Schneider
Danke
MH
- j.schneider
- uib-Team
- Beiträge: 2042
- Registriert: 29 Mai 2008, 15:14
Re: opsi Client (4.0) sauber deinstallieren?
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de