Hey Leute,
bevor ich mich in einen if-Wald stürzen muss hab ich die Frage, ob winst eine while-Schleife und eine case-Anweisung hat??
Dann noch eine kleine Kritik: Die for-Schleife wird im winst-Handbuch nicht mit einem Wort erwähnt! Sie wird nur in der reference-card aufgeführt, wobei diese nicht den "Funktionsumfang" bzw. die Einsatzgebiete erklärt.
Und um darüber ein wenig Sicherheit zu bekommen:
Wenn ich mit einer for-Schleife eine Sub-Sektion aufrufe, wird diese dann wirklich für jeden Wert in der Stringliste ausgeführt oder macht der da dann irgendeinen Unsinn?
Und noch eine Frage zum Verhalten von winst mit DefVar:
Ich will versuchen in der durch die for-Schleife aufgerufenen Sub-Sektion die Werte aus der Stringliste zu einer Variablen zu machen, als Vorbereitung klemme ich den String in Dollarzeichen und tue das dann wieder zurück in die Variable und will den Wert der Variable dann an DefVar und später noch an Set geben.
Grob geschätzt werden DefVar und Set allerdings nicht versuchen den Wert der Variable zu nehmen sondern die Variable selbst, was nicht grade mein Ziel ist... Gibt es eine Möglichkeit das hinzubekommen?
Viele Grüße
Ryukishi
while-Schleife vorhanden? + for-Schleife nicht in Doku
Re: while-Schleife vorhanden? + for-Schleife nicht in Doku
Hi,
Den Rest habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Vielleicht erklährst Du das Problem das Du lösen willst (und nich den potentiellen Weg).
gruss
d.oertel
neinob winst eine while-Schleife und eine case-Anweisung hat
Was soll ich sagen: siehe: Kapitel 6.4.7 Iteration durch StringlistenDie for-Schleife wird im winst-Handbuch nicht mit einem Wort erwähnt!
Den Rest habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Vielleicht erklährst Du das Problem das Du lösen willst (und nich den potentiellen Weg).
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Re: while-Schleife vorhanden? + for-Schleife nicht in Doku
Schade, hätte mir das Leben um vieles einfacher gemacht.Hi,
neinob winst eine while-Schleife und eine case-Anweisung hat
Da hab ich wohl nen Search Fail hinbekommen....Was soll ich sagen: siehe: Kapitel 6.4.7 Iteration durch StringlistenDie for-Schleife wird im winst-Handbuch nicht mit einem Wort erwähnt!
Die for-Doku hat die Frage geklärt, im Grunde ging es um die Art der Ersetzung von der "for-Variablen", wie mir nach dem lesen des Kapitels klar geworden ist.Den Rest habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Vielleicht erklährst Du das Problem das Du lösen willst (und nich den potentiellen Weg).
Danke für die Aufklärung, dass die for-Schleife dokumentiert ist, das hat meine Programmierprobleme stark verringert.

Grüße,
Ryukishi