Deinstallation opsi-client-agent WinXP

Antworten
ant
Beiträge: 10
Registriert: 21 Jan 2010, 14:17

Deinstallation opsi-client-agent WinXP

Beitrag von ant »

Hallo,

betrifft:
opsi-client-agent Paket 4.0-9 mit opsiclientd 4.0.21, opsigina.dll 1.2, winst 4.10.8.7.
Es gab Probleme bei der Deinstallation von opsi-client-agent auf WinXP-PCs. Die Datei opsigina.dll konnte nicht gelöscht werden und
der Registry-Eintrag Gina.DLL in 'HKLM\...\WinLogon' auch nicht. Ich habe dann in Skript uninst.ins in der Zeile 101
den Verzeichznisnamen für opsi-client-agent-Installation angepasst:

Code: Alles auswählen

diff uninstall_neu.ins uninstall.ins.orig
101c101
<                                       if $INST_GinaDll$ = "%ProgramFilesDir%\opsi.org\opsi-client-agent\opsigina\opsigina.dll"
---
>                                       if $INST_GinaDll$ = "%ProgramFilesDir%\opsi.org\preloginloader\opsigina\opsigina.dll"
Nach wei vor bleibt das Problem, dass wenn man uninstall mit opsi config editor initiiert, dann bleibt opsi-client-Fenster nach der Deinstallation am Client stehen (s. Bild) und es wird kein
Neustart ausgeführt.

Windows 7 Clients wurden noch nicht getestet

Vielen Dank

Ant
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1410
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Deinstallation opsi-client-agent WinXP

Beitrag von wolfbardo »

Danke fuer den Bugreport!

Die Deinstallation des opsi-client-agent durch
ant hat geschrieben:
uninstall mit opsi config editor
antriggert, so ist dies fehlerhaft und momentan definitiv nicht empfohlen.

Manuelle Deinstallation oder Deaktivierung sollte klappen.

Da das Problem auch bei einem Kunden aufgetreten ist, sollte es demnaechst einen Fix geben.

Gruss
Bardo Wolf


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


djdodo
Beiträge: 164
Registriert: 12 Jan 2011, 10:54

Re: Deinstallation opsi-client-agent WinXP

Beitrag von djdodo »

Habe das auch bemerkt.
Aber auch die manuelle Deinstallation lässt die opsigina.dll in der Registry stehen.

Code der Uninstall.ins:

Code: Alles auswählen

comment "unregister pgina , set ginadll to the one that was chained by pgina"
					Set $INST_GinaDll$ = GetRegistryStringValueSysnative("[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon] GinaDLL")
					if $INST_GinaDll$ = "%ProgramFilesDir%\opsi.org\preloginloader\pgina\pgina.dll"
						Set $INST_GinaDll$ = GetRegistryStringValue("[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\opsi.org\preloginloader] pathMSGina")
						Registry_xp_set_gina /Sysnative
					endif
					if $INST_GinaDll$ = "%ProgramFilesDir%\opsi.org\preloginloader\opsigina\opsigina.dll"
						Set $INST_GinaDll$ = GetRegistryStringValue("[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\opsi.org\preloginloader] NextGina")
						Registry_xp_set_gina /Sysnative
					endif
					if $INST_MSVersion$ = "5.1"
						Set $RemoveMsgina$ = GetRegistryStringValue("[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\opsi.org\preloginloader] RemoveMsginaOnDeinst")
						if $RemoveMsgina$ = "1"
							Set $INST_GinaDll$ = GetRegistryStringValueSysnative("[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon] GinaDLL")
							if $INST_GinaDll$ = "msgina.dll"
								Registry_RemoveMsgina /Sysnative
							endif
						endif
					endif
Da der Regkey

Code: Alles auswählen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon] GinaDLL
weder
"%ProgramFilesDir%\opsi.org\preloginloader\pgina\pgina.dll"
noch
"%ProgramFilesDir%\opsi.org\preloginloader\opsigina\opsigina.dll"

sondern
"C:\Programme\opsi.org\opsi-client-agent\opsigina\opsigina.dll"
ist
wird hier gar nichts durchgeführt!

Kann ich das Skript hier anpassen?
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2042
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Deinstallation opsi-client-agent WinXP

Beitrag von j.schneider »

Sollte in der Version 4.0-13 behoben sein:
http://download.uib.de/opsi4.0/testing/ ... .0-13.opsi


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten