Betriebssystem bereitstellen bei Opsi3.3?
Betriebssystem bereitstellen bei Opsi3.3?
Ich befinde mich in der Ausbildung zum FiSi, und sitze derzeit an Opsi3.3 als kleines Projektthema.
Opsi3.3 habe ich installiert, als 1. Schritt wollte ich nun gern Win 2k & XP als BS zur Installation bereitstellen.
Nach dem einlegen der CD des jeweiligen BS habe ich versucht, die CD mit mount -t /dev/cdrom /mnt/cd_w2k bzw. cd_xp (Verz. vorher mit mkdir in /mnt angelegt) zu mounten, jedoch meldet sich Opsi/Debian darauf mit diversen Vorschlägen für den Befehl.
Im grafischen Bereich wird mir über root/media/cdrom bzw. /cdrom1 nur ein leerer Ordner angezeigt...
Was mache ich falsch bzw. wo gehe ich falsch heran?
Fehlen mit wichtige Pakete, die bei der Downloadversion von OPsi3.3 über sourceforge nicht dabei sind?
Oder muss ich vorher noch mir unbekannte Dienste starten?
Meine Linuxkenntnisse beziehen sich bisher auf den SLES10 und SuSE10.3, wobei der SLES10 zu 80% in der Konsole bedient wurde.
Für Hilfe, Ratschläge oder anderweitige Anregungen wäre ich sehr dankbar.
P.S.: Das 184-seitige Manual vom August 2008 liegt mir vor, habe auch schon darin versucht schlau zu werden.
Re: Betriebssystem bereitstellen bei Opsi3.3?
wir freuen uns ja wenn opsi im Rahmen von Ausbildungen Aufmerksamkeit bekommt.
Aber (als Hinweis für alle Ausbilder):
Die Einführung eines jeglichen Desktopmanagementsystems ist kein
'kleines Projektthema' !
Das Thema setzt gute Kentnisse im Netzwerkbereich DHCP/TFTP/SMB sowie
gute Windows und grundlegende Linuxkentnisse voraus.
Nicht umsonst werden Einführungen von uns in der Regel im Rahmen von 2-tägigen Inhouse Workshops
durchgeführt.
Soweit das grundsätzliche.
Der mount befehl unter Linux:
mount -t <typ> <device> <mountpoint>
probiers mal mit:
mount -t iso9660 /dev/cdrom /mnt/cd_w2k
gruss
detlef oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Das Thema wurde uns nicht vorgegeben, da wir aber die Wochen zuvor Linux, speziell SLES10, hatten, ist Opsi als Vorschlag für Linuxinteressierte genannt worden. Als direktes Thema kommt Opsi in der Ausbildung nicht vor.
Gibt es noch spezielle Dienste, die für hwaudit, swaudit und hwinvent beachtet werden müssen?
Jein:
nein: nichts was auf der bei sourceforge bereitgestellten Maschine nicht drauf wäre.
ja: da sind tftpd, dhcpd, opsiconfd und opsipxeconfd drauf und die letzten beiden sollten auch ständig laufen.
gruss
detlef oertel
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
uib GmbH
Inzwischen haben wir soweit alles eingerichtet, die i386- Verzeichnisse für winxppro, win2003 und win2000 liegen unter /opt/pcbin/install/.../i386.
Auch der Start des Clients und die folgende Optionsauswahl funktionieren, wobei win2000 nicht aufgeführt wird (Was aber derzeit nicht das Problem ist).
Das gewählte BS wird übers Netzwerk gezogen, und bei 99% kommt dann die Meldung
"Errno2 No such file or directory: '/mnt/hd/$win_nt$.~ls/i386/ntldr'.
Im Verzeichnis winxppro/i386 ist keine Datei des ntldr zu finden, obwohl ich das komplette i386-Verzeichnis von der CD mit cp auf den entsprechenden Opsi-Pfad kopiert habe.
Was habe ich an dieser Stelle falsch gemacht oder vergessen?
- j.schneider
- uib-Team
die Datei befindet sich auf der CD direkt unter i386.
Auf dem Server muss sie hier liegen: /opt/pcbin/install/winxppro/i386/ntldr
Gruß
Jan Schneider
uib GmbH
Wenn ich das grad recht sehe fehlen da im Gegensatz zur Quelle noch mehr als nur der ntldr...