Produktabhängigkeiten

Antworten
Sch0rsch1

Produktabhängigkeiten

Beitrag von Sch0rsch1 »

Hallo,
wir haben ein Produkt für opsi geschrieben, das nach einer Windowsinstallation die unnötigen Dateien und Ordner (z. B. drv) auf Laufwerk C: löscht. Eigentlich sollte es ein "once"-Script werden. Da es nach der Installation nicht auf "installed" stehen muss/soll. Nun sollte das Produkt als Abhängigkeit zu einem anderen Produkt in dessen Control-File eingetragen werden. Aber entweder mache Ich etwas falsch (wahrscheinlich ;) ) oder dies scheint einfach nicht möglich zu sein. Hier mein Eintrag in der Datei.

Code: Alles auswählen

[ProductDependency]
action: once
requiredProduct: cleanapc
requiredAction: once
requirementType: after
Um es jetzt für einen Test zum laufen zu bringen wurde es erst mal wieder zu einem "setup"-Script umgebaut. Da sieht dann der Eintrag im Control-File so aus:

Code: Alles auswählen

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: cleanapc
requiredStatus: installed
requirementType: after
und funktioniert auch.

Natürlich könnten wir es auch einfach so lassen, da es grundsätzlich das macht, was wir wollen. Aber mich würde schon (auch für die Zukunft) interessieren, ob man "once"-Scripte als Produktabhängigkeiten definieren kann.

mfg
Sch0rsch1
d.oertel
uib-Team

Re: Produktabhängigkeiten

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ja - die Produktabhängigkeiten werden nur korrekt für den Actionrequest setup aufgelöst.
Ob das ein Bug oder ein Feature ist haben wir noch nicht ausdiskutiert.
Auf jeden Fall erwarte ich hier keine schnelle Änderung, da die Algorithmen auch so schon recht kompliziert sind.....

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten