Windows 7 Domänenbeitritt

Antworten
linuser

Windows 7 Domänenbeitritt

Beitrag von linuser »

Hallo,

wir installieren seit Kurzem Windows 7 per opsi. Funktioniert alles (mal abgesehen von dem Lizenz und Imagewirrwarr) bis auf den Domänenbeitritt. Das Problematische in unserer Konfiguration scheint der Hostname zu sein. Dieser ist im DNS und im DHCP klein geschrieben. Im OPSI Configed wird der Host ebenfalls klein erzeugt. Trete ich jetzt der Domäne bei (selbst erzeugtes netdom.exe) wird der Host in der Domäne mit Großbuchstaben erzeugt. Sollte zwar eigentlich kein Problem sein (ausser dass ich hier Microsoft wieder einmal nicht verstehe) aber danach stimmen die Credentials nicht mehr überein, da die Windows Tools den Hostnamen Groß geschrieben verwenden (auch wenn ich selbigen klein schreibe). Füge ich den Rechner per Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> ... hinzu passt alles. Ist er schon mal falsch drin hilft aus der Domäne entfernen und per Hand wieder einfügen.

Besteht beim OPSI die Möglichkeit den Hostnamen Case Insensitive zu behandeln?

P.S.: Das hinzufügen über die unattend.xml hat bis dato noch gar nicht funktioniert.

Vorweihnachtliche Grüße.
chewbacca

Re: Windows 7 Domänenbeitritt

Beitrag von chewbacca »

Hallo,

welchen PDC setzt du ein? Ansonsten siehe hier viewtopic.php?f=7&t=2133, domain auch bei netdome.exe immer klein schreiben hat bei mir geholfen.

Mich würde interessieren, ob du eine Lösung wegen des Lizenz Problems gefunden hast?
j.schneider
uib-Team

Beitrag von j.schneider »

linuser hat geschrieben: aber danach stimmen die Credentials nicht mehr überein
Welche Credentials?
Wo tritt das Problem auf?
linuser hat geschrieben: Besteht beim OPSI die Möglichkeit den Hostnamen Case Insensitive zu behandeln?
Das sollte schon Stand der Dinge sein.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

linuser

Beitrag von linuser »

Hallo,
chewbacca hat geschrieben:Hallo,

welchen PDC setzt du ein? Ansonsten siehe hier viewtopic.php?f=7&t=2133, domain auch bei netdome.exe immer klein schreiben hat bei mir geholfen.

unser DC ist ein Windows 2003 mit Active Directory.

Mich würde interessieren, ob du eine Lösung wegen des Lizenz Problems gefunden hast?
Problem sind unterschiedliche Lizenzkeys für unterschiedliche Images. Aber bis dato noch keine Lösung.
linuser

Beitrag von linuser »

Hallo,
j.schneider hat geschrieben:
linuser hat geschrieben: aber danach stimmen die Credentials nicht mehr überein
Welche Credentials?
Wo tritt das Problem auf?

Das Problem tritt auf wenn nach dem Domänenbeitritt vom opsiconfiged aus auf dem Client eine Aktion gestartet werden soll. Dabei kommt es zu einem Timeout wegen ungültiger Credentials. Nach dem Ändern des Hostnamens (von Upper auf Lower case) per "raus aus der Domäne und wieder rein in die Domäne, mit kleinem Hostnamen" tut wieder alles.

Rpc to host "HOSTNAME" failed, error: {u'message': u'Forbidden: Invalid credentials', u'class': u'OpsiclientdAuthenticationError'} (HostControl.py|165)

Das Meldungsfenster im opsiconfiged lautet:

[OpsiclientdAuthenticationError] Forbidden: Invalid credentials
linuser hat geschrieben: Besteht beim OPSI die Möglichkeit den Hostnamen Case Insensitive zu behandeln?
Das sollte schon Stand der Dinge sein.
j.schneider
uib-Team

Beitrag von j.schneider »

Mit dieser Version sollte das Problem nicht auftreten:
http://download.uib.de/opsi4.0/experime ... .0-10.opsi

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

linuser

Beitrag von linuser »

Hallo,

nach den Weinachtsferien hier noch meine Antwort.
j.schneider hat geschrieben:Mit dieser Version sollte das Problem nicht auftreten:
http://download.uib.de/opsi4.0/experime ... .0-10.opsi
Jetzt funktionierts fehlerfrei. Besten Dank für die, wie immer, schnelle und effektive Hilfe.
Antworten