Bad fqdn bei Unterstrichen im Hostname

Antworten
DaDomi

Bad fqdn bei Unterstrichen im Hostname

Beitrag von DaDomi »

Schönen guten Morgen !

Ich teste zur Zeit den OPSI 4.0 um diesen ggf. bei uns im Hause zur Softwareverteilung und OS installation einzusetzen. Mit Opsi 3.4 hatte ich sehr positive Erfahrungen gesammelt. Bei der neuen Version 4.0 habe ich jedoch noch einige Probleme.

Zu dem Problem:
Und zwar befinden sich wie bereits in einem anderen Beitrag (viewtopic.php?f=7&t=1996) besprochen Unterstrichen ( _ ) im Hostname der Clients. Wenn ich nun versuche den Opsi-Client-Agent zu installieren klappt soweit alles, jedoch taucht der Client nicht wie gewohn im OPSI-Config-Editor auf. Dazu bekomme ich dann die folgende Fehlermeldung in den Logdateien:

"Execution error: Bad fqdn: "test_client_1.local.domain"

In dem oben genannten Beitrag hatte man mir erst mitgeteilt, dass es hierzu einen Hotfix geben wird, und kurze Zeit später, dass es diesen doch nicht geben wird, dass der Opsi-Config-Editor die Unterstriche aber einfach als Bindestriche darstellen sollte. Dies ist leider nicht der Fall. Die aktuellen Updates sind eingespielt. Mit einem Client ohne Unterstrich im Hostname funktioniert alles einwandfrei.

Hat jemand eine Idee was man in diesem Fall noch machen kann? Gibt es vlt. doch die Möglichkeit diesen SyntaxCheck abzuschalten? Eine Umbennung der Clients kommt leider nicht in Frage!

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Gruß,
DaDomi
DaDomi

Re: Bad fqdn bei Unterstrichen im Hostname

Beitrag von DaDomi »

Moin!

Ich weiß es nervt, aber ich muss das Thema noch einmal neu aufrollen. :)

Mir ist durchaus bekannt, dass in den Anforderungen von OPSI ein entsprechend einwandfreier Hostname gefordert wird.
Jedoch wäre es schön noch eine Aussage zu den angesprochenen Fixes bzw. Workarounds von oben zu bekommen.

Konkret: Gibt es eine Möglichkeit die Syntaxchecks irgendwie zu deaktivieren oder wird es wie bereits einmal angedeutet einen Fix geben?

Ich würde mich über eine Rückmeldung zu dem Thema sehr freuen.

Gruß,
DaDomi
j.schneider
uib-Team

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

nein, diese Checks können nicht abgeschaltet werden.
Hier ist auch nicht in Planung.
Über einen Supportvertrag könnte man eine Lösung realisieren.

Gruß,
Jan Schneider

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

DaDomi

Beitrag von DaDomi »

Guten Morgen,

vielen Dank erst einmal für die Antwort, auch wenn diese für mich nicht zufriedenstellend ist. :) Es widerstrebt mir etwas zu kaufen von dem ich noch nicht einmal weiß ob und wie es in meinem Umfeld funktioniert.

Deswegen würde ich gerne noch einmal auf den Workaround der von Ihnen in dem oben genannten Beitrag angesprochen wurde eingehen. Wann genau werden die Unterstriche in Bindestriche umgewandelt? Ich habe dies in drei Testläufen probiert und konnte diesbzgl. keine Besserung feststellen. Da ich nicht ausschließe, dass der Fehler zwischen Monitor und Stuhllehne sitzt wäre ich hier für einen Tipp sehr dankbar. ;) Wie genau muss ich hierbei vorgehen?

Freundliche Grüße,
DaDomi
j.schneider
uib-Team

Beitrag von j.schneider »

Der Workaround funktioniert nur wenn der Client Server-seitig bereits existiert (mit "-" statt "_").
Dann sollte der opsi-client-agent eine Verbindung herstellen können.
Ob eine Installation des opsi-client-agents per service_setup.cmd funktioniert kann ich nicht sagen.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten