opsi-client-agent, keine GUI beim boot

Antworten
saduccm

opsi-client-agent, keine GUI beim boot

Beitrag von saduccm »

Hallo zusammen,

ich habe ein interessantes Phänomen:

Ich versuche auf einem Client per service-setup.cmd den opsi-client-agent zu installieren. Das Installationsskript wird ausgeührt und ich bekomme die Login Maske für Login und Passwort. Danach startet der PC neu, es erscheint kurz das Schloss-Symbol am oberen rechten Ende des Bildschirm, danach kommt die Windows-Eingabe Maske.

Auf dem Server wird "lastseen" nicht eingetragen.

Ich habe anschließend den opsi-client-agent wieder deinstalliert und alle Einträge aus der Registry entfern und die INstallation Serverseitig per ./opsi-client-agent-deploy versucht. Auch hier scheint die Installation zunächst zu klappen. Wiederum erscheint nach dem neustart kurz das Schloss und das wars.

Ich habe dann am PC noch die activate Funktion versucht, aber es scheint als würde hier winst32 abstürzen.

Ich verwende OPSI 4.0, upgedatet von OPSI 3.4 auf Debian Lenny. Das ganze läuft als VM.
OPSI Pakete sind alle aktuell, auch die Updates auf Debian bzw dem Windows Client PC.

Interessanterweise funktionierte die INstallation auf einem Modell der gleichen Serie Problemlos.

Anbei sende ich noch die log-files + dpkg-l

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
link611

Re: opsi-client-agent, keine GUI beim boot

Beitrag von link611 »

Habe das Problem auch öfter, dass nach dem ausführen des service_setup.cmd der loginloader nicht da ist, danach führ ich das Setup nach dem Neustart einfach nochmal aus, ohne ihn irgendwie zu deinstallieren oder deaktivieren und danach ist er dann da :)

schonmal probiert, einfach 2x das setup.cmd auszuführen?
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

Das Installationslog sieht erstmal gut aus.

Gibt es eine c:\tmp\opsiclientd.log ?
Was ist die Ausgabe von:
net start opsiclientd
?

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

saduccm

Beitrag von saduccm »

Servus,

net start gibt aus, dass der Dienst bereits gestartet ist.

Anbei noch die opsiclientd log Datei der entsprechenden Installation:

Danke vielmals für die Hilfe
j.schneider
uib-Team

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

aus der Log-Datei wird ersichtlich, dass der für die Installation benötigte Benutzer nicht angelegt werden kann:
Das Kennwort entspricht nicht den Anforderungen der Kennwortrichtlinien. \xdcberpr\xfcfen Sie die Kennwortl\xe4nge, die Komplexit\xe4t des Kennworts und die Anforderungen bez\xfcglich fr\xfcherer Kennw\xf6rter.

Gruß
Jan Schneider

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

saduccm

Beitrag von saduccm »

danke,

nun der entsprechende Cleint ist Nummer 145. Das heißt es hat 144 mal mit den Richtlinien funktioniert. Kann man das ganze auch händisch starten oder weiter installieren, dann würde ich dem User halt ein anderes PW übergeben. BZW kann man einsehen welches PW der Client verwenden will? BZW kann man das zu verwenden PW händisch in ein Script eintragen?

Danke für die großzügige Hilfe
j.schneider
uib-Team

Beitrag von j.schneider »

Das Passwort sollte man sehen wenn man den Log-Level in der c:\programme\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf auf 9 erhöht.
Das Passwort wird generiert und ist sehr komplex.
Für diese Umgebung wohl nicht komplex genug :o

uib GmbH

saduccm

Beitrag von saduccm »

alles klar danke,

nun noch eine verständisfrage, ist das erstellen des User an die lokalen Richtlinien gebunden, oder graifen hier die Domäne-Richtlinien. Der PC hängt in einer Dömane, wobei das bei allen andern Clients problemlos funktioniert hat.

Danke
Antworten