Hallo, ich suche einen Weg, wie man einem Opsi-Paket eine Property mitgeben kann.
dies habe ich aus dem preloginloader-skript herausgesucht. allerdings finde ich keinen weg, diese property einem weiterem skript zu übergeben.
hintergrund ist die verwendung des lokal-admin-template-skript, welches ja ein weiteres skript aufruft. und diesem zweitem skript möchte ich die property übergeben können.
alternativ könnte man evtl. auch direkt im admin-template eine unterscheidung der property machen und anhand dieser verschiedene lokal-skripte aufrufen!? geht dies? wenn ja, an welcher stelle im template muss ich dann was ändern?
vielen dank schonmal.
lokales Admin Skript + Podukt properties
Re: lokales Admin Skript + Podukt properties
Ich weiß nicht wie man Variablen übergeben kann.
Bei mir habe ich die zweite Option benutzt - verschiedene Skripts starten
So sieht bei mir aus:
- Variable definieren und setzen
DefVar $PC_Hardware$
set $PC_Hardware$ = IniVar("hardware")
- verschiedene Skripts aufrufen(wo winbatch_,FIles_ etc. definiert sind)
if ( $PC_Hardware$ = "DELL-E6400" )
sub "%ScriptPath%\e6400.ins"
endif
if ( $PC_Hardware$ = "DELL-E6410" )
sub "%ScriptPath%\e6410.ins"
endif
if ( $PC_Hardware$ = "DELL-E4200" )
sub "%ScriptPath%\e4200.ins"
endif
Bei mir habe ich die zweite Option benutzt - verschiedene Skripts starten
So sieht bei mir aus:
- Variable definieren und setzen
DefVar $PC_Hardware$
set $PC_Hardware$ = IniVar("hardware")
- verschiedene Skripts aufrufen(wo winbatch_,FIles_ etc. definiert sind)
if ( $PC_Hardware$ = "DELL-E6400" )
sub "%ScriptPath%\e6400.ins"
endif
if ( $PC_Hardware$ = "DELL-E6410" )
sub "%ScriptPath%\e6410.ins"
endif
if ( $PC_Hardware$ = "DELL-E4200" )
sub "%ScriptPath%\e4200.ins"
endif
Re: lokales Admin Skript + Podukt properties
Hi,
Wenn ich ein Script im Kontext eines eingeloggten lokalen Administrators ausführe
(siehe Beispiel opsi-template-with-admin), dann wird das eigentliche Installationsscript nicht im üblichen opsi Kontext ausgeführt. Daher kann es auch nicht über GetProductProperty vom Server Produkt-Properties erfragen.
Möchte man an ein solche Script Daten übergeben, legt man diese am besten in einer Ini-Datei ab die dann mit GetValueFromIniFile ausgelesen werden kann.
gruss
d.oertel
Wenn ich ein Script im Kontext eines eingeloggten lokalen Administrators ausführe
(siehe Beispiel opsi-template-with-admin), dann wird das eigentliche Installationsscript nicht im üblichen opsi Kontext ausgeführt. Daher kann es auch nicht über GetProductProperty vom Server Produkt-Properties erfragen.
Möchte man an ein solche Script Daten übergeben, legt man diese am besten in einer Ini-Datei ab die dann mit GetValueFromIniFile ausgelesen werden kann.
gruss
d.oertel
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de