[gelöst] OPSI 4 netboot auswahl zw. Festplatte und Image

Antworten
link611

[gelöst] OPSI 4 netboot auswahl zw. Festplatte und Image

Beitrag von link611 »

Hiho...

bin gerade dabei mit OPSI 4 ein wenig rumzutesten. Nutze die fertige VM.

Bin jetzt soweit, dass ich die Betriebssystempakete fertig zusammengestellt habe und wollte nun meinen ersten Testclient installieren.

Habe jetzt das Problem, dass nach dem Erhalt der IP-Adresse gefragt wird, ob von der Festplatte oder das Image geladen werden soll... Wie kann ich das abstellen? Sodass er direkt das Bootimage lädt?

Frage 2:

Wenn ich das Bootimage lade, erkennt das Image den Hostname des Clients nicht. Was muss ich hier für Einstellungen tätigen?

MfG
Zuletzt geändert von link611 am 15 Dez 2010, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mike1987

Re: OPSI 4 netboot auswahl zw. Festplatte und Image

Beitrag von Mike1987 »

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, ist die Lösung dafür nicht OPSI abhängig. (Wenn ich richtig verstanden hab ;-))
Geh ins BIOS und ändere die Bootreihenfolge so, dass im normalfall direkt von der Festplatte gebootet wird.

Wenn du dann 'nen PXE Boot machst, machst du das über das Bootmenü. Soll heißen, du drückst beim Start des zu installierenden Testclients die F12 Taste (wenn es ein Dell ist) bzw. die F8 / F9 Taste wenn es ein andere Rechner ist. Und wählst dann als bootmedium die Netzwerkkarte.

Somit solltest du damit schonmal keine Probleme mehr haben.

Gruß,
Mike
link611

Beitrag von link611 »

Hm.... Nope, das ist es nicht.

Hab im BIOS als 1. Bootmedium die Netzwerkkarte angegeben. Der DHCP weist dem Client ne IP-Adresse zu, und dann kommt eine Abfrage ob von HDD gebootet werden soll, oder das OPSI-Boot-Image. Hier ein Screenshot:

Bild
Zuletzt geändert von link611 am 14 Dez 2010, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mike1987

Beitrag von Mike1987 »

Das ist doch mein Reden ;-)
Du darfst nicht als als 1. Bootmedium die Netzwerkkarte im BIOS stehen haben!! Da muss die HDD stehen.

Und wenn du das PXE-Linux Image booten willst, dann musst du das über das Bootmenü machen, dass du mit F8 beim start des Rechners aufrufst :)
link611

Beitrag von link611 »

ja aber man muss doch auch ne komplett unbeaufsichtigte installation machen können, ohne am Client irgendwelche Einstellungen machen zu können. Oder net?!

Weil wenn man nen Client installieren will der 8 Gebäude weiter weg ist, ist das n bisschen nervig rüber zu rennen und zu sagen, komm boote vom Netzwerk.

Edit:

Und wenn ich es so mache, wie du mir sagst, also HDD als 1. Bootmedium, und dann per Hand den Netzwerkboot mache, kommt trotzdem die Frage.
Mike1987

Beitrag von Mike1987 »

Jetzt hab ich verstanden was du meinst :-D Sorry ;-)

Also der Bootscrenn kommt immer. Aber ich hab da ne Idee.

Die Datei die für das Menü zuständig ist diese /tftpboot/linux/pxelinux.cfg/default.menu

Vertausch in der Datei die Reihenfolge von:

Code: Alles auswählen

label hd
  menu label Boot from ^local drive
  text help
                    Boot operating system from local drive.
  endtext
  localboot 0

label install
  menu label Start ^opsi bootimage
  text help
                  Start opsi linux bootimage from tftp server.
  endtext
  kernel install
  append initrd=miniroot.bz2 video=vesa:ywrap,mtrr vga=791 quiet splash
auf

Code: Alles auswählen

label install
  menu label Start ^opsi bootimage
  text help
                  Start opsi linux bootimage from tftp server.
  endtext
  kernel install
  append initrd=miniroot.bz2 video=vesa:ywrap,mtrr vga=791 quiet splash

label hd
  menu label Boot from ^local drive
  text help
                    Boot operating system from local drive.
  endtext
  localboot 0
Du hast in der Datei auch die Möglichkeit die Zeit einzustellen bei timeout 10 mach da ne 1 raus und dann sollte der das automatisch booten das pxe image ohne einwirkung von dir.

Teste das mal ;-)
link611

Beitrag von link611 »

Ahhh... Wunderbar, so kann ich das akzeptieren :)

So jetzt hab ich noch das Problem, dass bei der Installation die Abfragen kommen, bzgl. Hostname (den er eigtl. aus dem configed übernehmen sollte oder nicht?!) und dann noch wegen OneTimePassword...

kann man die Abfragen auch noch irgendwie automatisieren?
Mike1987

Beitrag von Mike1987 »

Das freut mich doch ;-)

Also bei mir wird der Hostname automatisch so gesetzt, wie ich den auch im DNS und DHCP Server eingetragen habe. Also solltest du mal gucken, ob da alles richtig eingetragen ist bei dir...benutzt du einen DNS Server ?!

Für die Sache mit dem OneTimePassword...mhh...also ich geh an der Stelle immer auf Admin Account und gebe dann da meinen root User an.
An welcher Stelle und in welcher Config Datei du das allerdings eintragen kannst, kann ich dir gerade nicht sagen :-/
link611

Beitrag von link611 »

So, OPSI 4 läuft jetzt am ESX, und hab einfach mal zwecks der Optik n Einmalpasswort im configed eingetragen, und siehe da, es kommt keine Frage mehr nach nem Benutzer oder nach dem Hostname...

und das mit dem Bootmanager ist wenn ich einmal beim Laden des minilinux einfach neu starte, dann steht zwar im configed noch "setup" drin, aber das muss man dann nochmal neu bestätigen, dann gibt's da auch keine Probleme mehr :)

MfG
Antworten