ich bin grade dabei in meinem Unternehmen die OPSI-Software zu evaluieren. Hierzu habe ich auf einem Ubuntu 10.04 Opsi4.0 intalliert. Die Installation habe ich anhand der Getting Started Anleitung durchgeführt.
Parallel dazu habe ich mir in einer virtuellen Maschine (VMWarePlayer) ein Windows XP-Test System installiert, welches ich ins OPSI-System integrieren möchte.
Die Clientinstallation konnte ich auf dem Client über das opsi-client-agent script durchführen. Soweit keine Probleme. Der Client wird in meiner Weboberfläche angezeigt, ebenso ist es möglich Nachrichten an den Client zu schicken oder ihn remote neu zu starten.
Allerdings habe ich an dieser Stelle noch ein Verständnisproblem.
Beim Booten des Client zeigt sich dieser folgenden Screen:

Meine Recherche ergab, das die dafür verantwortlichen Einstellungen auf dem Client in der Datei:
C:\Programme\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd
definiert werden. Die aktuell auf dem Client vorhandene Datei hat tatsächlich Angaben wie folgt:
Code: Alles auswählen
[config_service]
# Service url.
# http(s)://<opsi config server address>:<port>/rpc
url=https://127.0.1.1:4447/rpc
# Conection timeout.
connection_timeout=30
# The time in seconds after which the user can cancel the connection establishment
user_cancelable_after = 30
; - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
; - depot server settings -
; - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[depot_server]
# Depot server id
depot_id =
# Depot url.
# smb://<depot address>/<share name>/<path to products>
url =
# Local depot drive
drive =
# Username that is used for network connection [domain\]<username>
username = pcpatch
;
Sofern ich diese Datei abändere und bspw die IP-Adresse meines OPSI-Servers eingebe, den Dienst auf dem Client neu starte ist es nicht mehr möglich Nachrichten auf den Client zu senden bzw. diesen remote neu zu starten.
Wieso ist das so und wieso ist es mit der 127.0.0.1 Konfiguration möglich Nachrichten zu versenden, nur keine Programme zu installieren? Wenn unter Verwendung der 127.0.0.1 Konfiguration über die Weboberfläche ein on_demand-Ereignis zur jedit-Installation aufgerufen werden soll, läuft der Screen der angezeigt wird und sich mit 127.0.0.1 verbinden möchte (verständlicher weise) in einen Timeout.
Habe ich eine grundlegende Option bei der Installation von OPSI vergessen?
Freundlichen Gruß
Fabian Cremer