Verständnisfrage opsiclientd

Antworten
fcremer

Verständnisfrage opsiclientd

Beitrag von fcremer »

Hallo Zusammen,
ich bin grade dabei in meinem Unternehmen die OPSI-Software zu evaluieren. Hierzu habe ich auf einem Ubuntu 10.04 Opsi4.0 intalliert. Die Installation habe ich anhand der Getting Started Anleitung durchgeführt.
Parallel dazu habe ich mir in einer virtuellen Maschine (VMWarePlayer) ein Windows XP-Test System installiert, welches ich ins OPSI-System integrieren möchte.
Die Clientinstallation konnte ich auf dem Client über das opsi-client-agent script durchführen. Soweit keine Probleme. Der Client wird in meiner Weboberfläche angezeigt, ebenso ist es möglich Nachrichten an den Client zu schicken oder ihn remote neu zu starten.
Allerdings habe ich an dieser Stelle noch ein Verständnisproblem.
Beim Booten des Client zeigt sich dieser folgenden Screen:

Bild

Meine Recherche ergab, das die dafür verantwortlichen Einstellungen auf dem Client in der Datei:
C:\Programme\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd

definiert werden. Die aktuell auf dem Client vorhandene Datei hat tatsächlich Angaben wie folgt:

Code: Alles auswählen

[config_service]
# Service url.
# http(s)://<opsi config server address>:<port>/rpc
url=https://127.0.1.1:4447/rpc

# Conection timeout.
connection_timeout=30

# The time in seconds after which the user can cancel the connection establishment
user_cancelable_after = 30

; - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
; -     depot server settings                                           -
; - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[depot_server]

# Depot server id
depot_id =

# Depot url.
# smb://<depot address>/<share name>/<path to products>
url =

# Local depot drive
drive =

# Username that is used for network connection [domain\]<username>
username = pcpatch

;

Sofern ich diese Datei abändere und bspw die IP-Adresse meines OPSI-Servers eingebe, den Dienst auf dem Client neu starte ist es nicht mehr möglich Nachrichten auf den Client zu senden bzw. diesen remote neu zu starten.
Wieso ist das so und wieso ist es mit der 127.0.0.1 Konfiguration möglich Nachrichten zu versenden, nur keine Programme zu installieren? Wenn unter Verwendung der 127.0.0.1 Konfiguration über die Weboberfläche ein on_demand-Ereignis zur jedit-Installation aufgerufen werden soll, läuft der Screen der angezeigt wird und sich mit 127.0.0.1 verbinden möchte (verständlicher weise) in einen Timeout.
Habe ich eine grundlegende Option bei der Installation von OPSI vergessen?

Freundlichen Gruß
Fabian Cremer
Thomas_H

Re: Verständnisfrage opsiclientd

Beitrag von Thomas_H »

Moin,

so wie Du das hier schilderst, schaue ich in einen Spiegel; meine Erfahrungen dazu habe ich hier im Forum abgelegt.
Die VM hast Du doch sicherlich wie einen echten Rechner eingerichtet, hast ihr eine eigene IP-Adresse gegeben und diese müßte eigentlich auch im Opsi-Server angezeigt werden, wenn Du den Clientd installiert hast (für die Neulinge: Auch einen Virtuellen Server muss man wie einen eigenständigen PC betrachten, weil er sich im Netzwerk so verhält!).

Dann allerdings ist der Verweis auf 127.0.0.1 auf Deiner VM einfach mal falsch. Darin müßtest Du die IP-Adresse des Opsi-Servers sehen.

Was ich nun täte wäre, hier erneut den Weg zu gehen, wie ich ihn im besagten Forenbeitrag abgelegt hab (hehe... bin ja auch ein wenig egoistisch: So mit weiss ich immer wo ich es wiederfinde, wenn ich mal selbst wieder das Problem habe... :) ).
Ich denke, der Fehler liegt in der /opt/pcbin/install/opsi-client-agent/files/opsi/cfg/config.ini auf Deinem Opsi-Server, dort der Abschnitt [opsiclientd]: dort steht bestimmt

config_service.url = https://127.0.0.1:4447
Wenn Du das änderst auf die IP-Adresse des Opsi-Servers und dann auf dem Client den Clientd nochmal installierst, wird es auch mit der Installation klappen.
Haut mich nicht, wenn ich falsch liege... :)))

Gruß

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
fcremer

Beitrag von fcremer »

Hallo Thomas,
Vielen Dank für Deinen sehr hilfreichen Tipp. Leider konnte ich hierzu nichts im Handbuch finden (kann auch gut sein das ich einfach zu blind war). Nachdem ich deinen Rat befolgt habe verbindet sich der Client jetzt problemlos mit dem Server. Allerdings ist eine Softwareverteilung dennoch nicht möglich. Wie in der GettingStarted Anleitung unter Kapitel 3.1.2.1 beschrieben möchte ich als erstes hwaudith und swaudit installieren. Sofern ich ein on-demand Ereignis losschicke, bzw. den Client neu boote, ploppt auf diesem das OPSI-Fenster auf zeigt allerdings nur in einem Bruchteil einer Sekunde eine Fehlermeldung ähnlich:" invalid literal für int() with base 10" (bzw. manchmal auch base 16) an. Google sagt mir das es sich hierbei um eine Python-Fehlermeldung handelt. Die Installation wird nicht ausgeführt.
wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

Hallo,

wie im
http://download.uib.de/opsi4.0/doc/opsi ... v40-de.pdf
beschrieben die Ausgabe von

getent hosts `hostname -f`
pruefen und ggfs Datei

/etc/hosts
anpassen. (war vermutlich mindestens zeitwiese nicht korrekt)

Anschliessend in

/opt/pcbin/install/opsi-client-agent/files/opsi/cfg/config.ini

config_service.url 
pruefen/anpassen sowie mittels

opsi-setup --edit-config-defaults
die clientconfig.server.url pruefen/anpassen.

Zum Schluss auf dem Testclient nochmals den client-agenten installieren.

Hilft das?

Gruss
Bardo Wolf

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

fcremer

Beitrag von fcremer »

Vielen Dank für die Antwort. Ich konnte die Punkte soeben wie folgt prüfen:

Ausgabe von

getent hosts `hostname -f` 

192.168.150.216 opsiserver.gruenag.local opsiserver

/etc/hosts

127.0.0.1       localhost
192.168.150.216 opsiserver.gruenag.local        opsiserver

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1     localhost ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters

[installation]
service_user=adminuser
service_password=none
service_hidden_password=

[opsiloginblocker]
loglevel = 6
loginblockertimeoutconnect = 120
loginblockerstart = 1

[shareinfo]
try_secondary_user = 0
smbusername1 = opsiserver\pcpatch
pckey = #@PCKEY#
user = pcpatch

[general]
dnsdomain = gruenag.local
bootmode = BKSTD

[pcptch]
button_stopnetworking = immediate
label1 = opsi
label2 = uib gmbh
loadbitmap = 1
bitmap1 = winst1.bmp
bitmap2 = winst2.bmp
mountdrive = 1
makelocalwinst = 1
secsuntilconnectiontimeout = 10
makelocalcopyofinifile = 0
pcprotoname = pcproto.ini
pingcheck = 1
opsiservertype = service
copydefaultuser = 0

[opsiclientd]
notification_server.port = 4442
open_firewall_for_control_server = 1
control_server.port = 4441
global.log_level = 6
config_service.connection_timeout = 30
config_service.url = https:/192.168.150.216:4447

config.ini

Bild
Der Client wurde auf dem Client neu installiert. Ferner ist eine Auflösung des FQDN vom client zum Server sowie vom server zum Client möglich.
In der config.ini ist unter dem Punkt [installation] der service_user adminuser angegeben. Diesen User habe ich während der Installation mit Passwort angelegt. das Service_Password ist hier allerdings als none angegeben. Ist dies so korrekt oder muss ich hier noch etwas anpassen?

Sofern ich im Browser auf die URL gehe, mich mit dem User anmelde wird eine "rpc" Datei heruntergeladen dessen Inhalt "null" ist.
wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

Hallo,

ich wuerde empfehlen nochmals ganz von vorne zu beginnen, am besten mit opsi-Server und Clientinstallation:

- 1.: im 1. Screenshot versucht der opsiclientd sich mit 127.0.1.1 zu verbinden, dies deutet auf eine fehlerhafte Installation hin.

- 2.:
fcremer hat geschrieben:ploppt auf diesem das OPSI-Fenster auf zeigt allerdings nur in einem Bruchteil einer Sekunde eine Fehlermeldung ähnlich:" invalid literal für int() with base 10" (bzw. manchmal auch base 16) an.
offenbar wurde die opsiclientd.conf kaputt editiert.

- 3.:
fcremer hat geschrieben:Sofern ich im Browser auf die URL gehe, mich mit dem User anmelde wird eine "rpc" Datei heruntergeladen dessen Inhalt "null" ist.
Was ist hier gemeint?

Gruss
Bardo Wolf

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

fcremer

Beitrag von fcremer »

zu Punkt 1: Dieser Punkt wurde wie bereits oben beschrieben gefixt. Es lag eine falsche Konfiguration vor. Der Zugriff findet nach entsprechender Konfiguration nun allerdings auf die richtige IP statt.

zu Punkt 3:
Beschreibung: Sofern ich auf dem OPSI-Server ein "on-Demand" Ereignis auslöse und beispielsweise das Beispiel-Programmpaket jedit installieren möchte, öffnet sich auf dem Client das OPSI-PopUp-Fenster, zeigt allerdings lediglich die oben genannte Fehlermeldung an, das eine Verbindung auf die URL https://192.168.150.216:447/rpc/ fehlerhaft ist.
Sofern ich die URL https://192.168.150.216:447/rpc/, im Browser des Clients manuell öffne erscheint eine Loginmaske an der ich mich auch problemlos mit dem pcpatch-user anmelden kann. Der Browser bietet mir nun eine Datei zum Download an. Dateiname: "rpc". Sofern ich die Datei herunterlade, und mir den Inhalt der Datei mit einem Texteditor anschaue steht hier nur "NULL" drin.

Ich habe das System so verstanden, das der Client (über das PopUp) eine Anfrage an den Server stellt ob neue Software zur Installation bereit steht. (In dem Fall sollte der Server dem Client hier ja umgangsprachlich mitteilen: "Ja, installiere bitte jedit". Ich nehme an das der Client hier einen Integerwert erwartet. Da der Inhalt den er zurück bekommt allerdings nur "NULL" ist, erscheint die oben genannte Fehlermeldung. Meine Frage lautet nun: Weshalb gibt der Webservice lediglich "NULL" zurück? Bzw. wo (welche Einstellung etc.) könnte dieses Symptom hervorrufen?

Vielen Dank im Vorraus

Fabian Cremer
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

mit ziemlicher Sicherheit war zum Zeitpunkt der Installation von opsi auf dem Server die Namensauflösung nicht korrekt.
Wenn die Namensauflösung jetzt korrekt ist bitte das opsi-client-agent paket erneut installieren.
Danach prüfen ob in der Datei
in der Sektion [opsiclientd] der wert die IP-Nummer des Servers enthält.
Wenn nicht korrigieren.
Danach opsi-client-agent erneut auf dem Client installieren.

Die Url https://<depot-id>:447/rpc/ ist nicht für den Browseraufruf gedacht. Es ist eine Remote Procedure Call (rpc) Schnittstelle.

gruss
d.oertel

uib GmbH

Antworten