Logo WinstScript ..

floschi

Re: Logo WinstScript ..

Beitrag von floschi »

ich bin mir nicht sicher, ob ich's lieber hier oder hier: viewtopic.php?f=7&t=129 posten sollte.
Es gibt im OPSI Handbuch spätestens seit Version 3.3 die Sektion, dass man sich das wInst an die CI anpassen kann. (Part 10, Seite 120)

Nun, demnach braucht man lediglich die beiden Dateien /opt/pcbin/install/preloginloader/files/opsi/cfg/config.cd und config.ini editieren, um eigene Logos im netmount Fenster zu platzieren.
Nun bin ich bereits seit Stunden dabei und versuche schon die verschiedensten TRicks mit Anführungszeichen, Leerzeichen, Alternativtexten und sonstigen Ideen, aber das Bitmap2 und Label2 Value scheint irgendwie überhaupt keine Auswirkung zu haben.
Ich kann im Label2 eintragen was auch immer ich will. Dort bleibt immer der lange Text "uib umwelt informatik büro gmbh" im netmount Fenster stehen.

Nicht nur, dass ich das gern auf die kurze Variante UIB kürzen würde, sondern möchte mein Vorgesetzter auch gern, dass unser Firmenlogo an stelle des ersten dort platziert wird. Das ist aber nicht möglich, da es breiter als diese 160px ist.

Hinzu kommt noch, dass diese Einstellungen auch nicht das netmount Fenster betreffen, bevor es mit dem Server verbunden ist.

Meine Fragen:
1. Wie ändere ich Bitmap2 und Label2 ERFOLGREICH?
2. Wie ändere ich das Aussehen von netmount VOR der Verbindung zum Server?
3. Wie ändere ich das aussehen, des Fullscreen Hintergrunds, wie auf folgendem Bild zu sehen: WINST_XPPRO_2.png (170.03 KiB) ( in diesem Thread) ?
-> und zwar meine ich damit nicht das bg.png Bild, sondern den blauen Hintergrund mit dem Logo ganz unten rechts
floschi

Beitrag von floschi »

Jemand eine Idee zumindest zu der 1. Frage? ( die wichtigste)
rfrankow

Beitrag von rfrankow »

im paket prelogin !und! im utils verzeichnis bilder und text in .ini auswechseln/ändern
dann prelogin auf den pc's neu installieren
floschi

Beitrag von floschi »

Aaaha. Okay, guter Tipp, der nur einen Haken hat:
opsiserver:/opt/pcbin/install/preloginloader# find ./ -name config.ini
./files/opsi/cfg/config.ini
Das gleiche gilt im übrigen für die config.cd

Was mich wundert: Die Bitmap1 und Label1 kann ich ja erfolgreich ändern.

[EDIT]
Man sollte erst lesen, dann meckern
Ich will nix gesagt haben und befolge noch mal deine Answeisungen :roll:
floschi

Beitrag von floschi »

Also im Utils Verzeichnis habe ich nur die winst_p.ini
dort stehen ja noch mal wieder andere Infos drin?
Da steht plötzlich "uib GmbH"

Was gilt denn nun eigentlich?

Und das schöne: Wenn ich Die auch noch änder, hilfts leider auch nix. Es ändert sich nur Bitmap1 und Label1.
heuft_kdi

Beitrag von heuft_kdi »

Also, bei uns wird diese Einstellungen Zentral vom Server geändert. Wir haben allerdings das LDAP Backend. Denke aber, das es beim File Backend auch so ist. Es ist also möglich, das der Server Deine Einstellungen immer weider zurück ändert.

Ich benutze das z.B. dafür, um anzuzeigen, das ich nun mit dem Testserver und nicht mit dem Einsatzserver verbunden bin.
Mit freundlichen Gruß
Kai Dietrich
floschi

Beitrag von floschi »

Also noch ein Anlauf. Langsam verzweifel ich in dem Wirrwarr der /*/*/config.ini und winst_p.ini... :oops:

Folgende Struktur ergibt sich:
:o
OPSISERVER:
/opt/pcbin/install/preloginloader/files/opsi/cfg/config.ini
/opt/pcbin/install/preloginloader/files/opsi/cfg/config.ini~

/opt/pcbin/install/preloginloader/files/opsi/cfg/config.cd

/opt/pcbin/install/preloginloader/files/opsi/utils/winst_p.ini
/opt/pcbin/install/opsi-winst/files/opsi-winst/winst_p.ini

/opt/pcbin/utils/winst_p.ini

/var/lib/opsi/config/global.ini

Das sind alles Dateien auf dem Opsiserver, in welchen die Bitmap1 + 2 und Label1 +2 definiert werden können.
:D :D
Da kommt dann noch eine dazu:
/opt/pcbin/install/preloginloader/files/preloginloader.ins

Code: Alles auswählen

Set $PCP_bitmap1$                = GetIni($INST_cfgini$ [pcptch] Bitmap1)
        Set $PCP_bitmap2$                = GetIni($INST_cfgini$ [pcptch] Bitmap2)
        Set $PCP_label1$                 = GetIni($INST_cfgini$ [pcptch] label1)
        Set $PCP_label2$                 = GetIni($INST_cfgini$ [pcptch] label2)

Verweist auf:
Set $INST_cfgini$ = "%ScriptPath%\cfg\config.ini"
:arrow: /opt/pcbin/install/preloginloader/cfg/config.ini existiert nicht

Die benannten config.* Dateien enthalten jeweils die Einträge:
Bitmap1=winst1.bmp
Bitmap2=
label1=4CARE AG
label2=
;)

Auch die winst_p.ini Dateien sind in den benannten Verzeichnissen geändert.

Anschließend ist auf einem Testclient (Windows XP) der Preloginloader neuinstalliert worden.

OPSI-CLIENT:
C:\Programme\opsi.org\preloginloader\cfg\config.ini
C:\Programme\opsi.org\preloginloader\cfg\config.ini~
C:\Programme\opsi.org\preloginloader\cfg\config.cd
C:\Programme\opsi.org\preloginloader\utils\winst_p.ini

Jetzt die spannenden Fragen:
Welche Dateien müssen editiert werden?
Und welche der vielen winst_p* und config* Dateien landen letztenendes auf dem Client?
:?: :?: :?:

Achja: Zu welchem Ergebnis ich komme:

Das wInst Fenster zeigt mir zunächst VOR der Verbindung mit dem Server das gewohnte Bild mit beiden Standardbildern, OPSI und UIB.
Darunter stehen dann die Unterschriften, wie man sie kennt.

Sobald eine Verbindung mit dem OPISERVER steht, wird die Bitmap1 erfolgreich durch eine ander Bitmap1 ersetzt.
Die Bitmap2 wird weiterhin angezeigt. (Auf dem Server ist sie eigentlich durch eine 1x1PX Bitmap ersetzt worden.
Label2 ist leer und Label1 zeigt mir "4CARE AG".
:|
floschi

Beitrag von floschi »

Ich war in dem Irrglauben, dass die winst.exe in der Lage wäre auch einfach nur 1 Bild anzuzeigen.
Das funktioniert nicht. Genausowenig ist sie in der Lage Bilder anderen Formats darzustellen.
Es können also tatsächlich nur max. 160x160px Bilder angezeigt werden, und davon immer und grundsätzlich 2!

Die Bildunterschriften kann man auch nicht einfach auf eine zentrierte ändern.
Wie hat das aber heuft_kdi hinbekommen?
floschi

Beitrag von floschi »

Inzwischen bin ich soweit, dass ich mich in die Sourcen von winst einlese und versuche herauszubekommen, wo ich es direkt in den Programmquellen ändern kann, da alles Delphi Code ist.

So wie ich es sehe, werde ich die wibtch.pas editieren müssen, da dort zentral das Aussehen der Oberfläche gesteuert wird.
:roll:
floschi

Beitrag von floschi »

Ohne ungehalten erscheinen zu wollen:
Will oder Kann mir niemand helfen?
Antworten