Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

karni
Beiträge: 193
Registriert: 08 Okt 2009, 14:07

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Beitrag von karni »

http://download.uib.de/opsi4.0/products/

-Pakete downloaden
-opsi-package-manager -r xxx
-opsi-package-manager -i xxxx.opsi
hjbeckers
Beiträge: 19
Registriert: 12 Nov 2010, 08:24

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Beitrag von hjbeckers »

karni hat geschrieben:http://download.uib.de/opsi4.0/products/

-Pakete downloaden
-opsi-package-manager -r xxx
-opsi-package-manager -i xxxx.opsi
Danke, das hat geklappt. Den W2K-Client konnte ich installieren, der Dienst wird nicht automatisch
gestartet?

Wenn ich jetzt versuche, irgendeine Aktion (Meldungsfenster, HW/SW-Audit) auf dem Client auszulösen,
kommt folgende Fehlermeldung:

[OpsiclientdAuthenticationError] Forbidden: Invalid credentials

Sollte das nicht per Zertifikat erledigt sein?
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2044
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Beitrag von j.schneider »

Welche opsi-client-agent Version?

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -l opsi-client-agent


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


hjbeckers
Beiträge: 19
Registriert: 12 Nov 2010, 08:24

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Beitrag von hjbeckers »

j.schneider hat geschrieben:Welche opsi-client-agent Version?

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -l opsi-client-agent
opsi-client-agent 4.0-9 opsi.org client agent
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2044
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Beitrag von j.schneider »

Ist diese Version auch auf dem Client installiert?
Bitte die Aktion noch einmal auslösen und danach die Log-Datei c:\tmp\opsiclientd.log (vom Client) posten.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


hjbeckers
Beiträge: 19
Registriert: 12 Nov 2010, 08:24

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Beitrag von hjbeckers »

j.schneider hat geschrieben:Ist diese Version auch auf dem Client installiert?
Bitte die Aktion noch einmal auslösen und danach die Log-Datei c:\tmp\opsiclientd.log (vom Client) posten.
Siehe Anhang.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 2044
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Beitrag von j.schneider »

In der Log-Datei steht:

Code: Alles auswählen

OpsiHostKey authentication failed for host 'ps0114.kreis-steinfurt.lokal': wrong key (error on server) 
Die Keys in der /etc/opsi/pckeys (Server) und c:\programme\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientd\opsiclientd.conf (Client) stimmen nicht überein.
Das kann man manuell reparieren oder das service_setup.cmd erneut starten.
Sollte das Problem nach dem service_setup.cmd weiterhin bestehen, bitte die c:\tmp\opsi-client-agent.log posten.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


hjbeckers
Beiträge: 19
Registriert: 12 Nov 2010, 08:24

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Beitrag von hjbeckers »

Danke, manuelles Reparieren hat geholfen. Nachrichten werden jetzt aufgeblendet.

Nächstes Problem:
Wenn ich hw/sw-audit ausführen will (sind im Server auf Setup gesetzt), nimmt der Client-Dienst Kontakt
mit dem Server auf, holt sich die Aufgabe ab und versucht sich auf die Server-Freigabe opt_pcbin zu verbinden.
Dabei gibt es folgende Fehlermeldung:
[3] [Dec 01 15:30:49] [ action_processor_starter.exe ] Failed to mount '\\linux-dmcl\opt_pcbin': (85, 'WNetAddConnection2', 'Der lokale Ger\xe4tename wird bereits verwendet.') (Windows.pyo|450)

Ein "net use" zeigt aber keine SMB/CIFS-Verbindung zum Server.

hjb
hjbeckers
Beiträge: 19
Registriert: 12 Nov 2010, 08:24

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Beitrag von hjbeckers »

Heute morgen bekam ich wieder die Fehlermeldung:

[OpsiclientdAuthenticationError] Forbidden: Invalid credentials


Tatsächlich ist der Key in der /etc/opsi/pskeys-Datei für diesen Client wieder geändert.
Woran liegt denn das ?

MfG
hjb
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Keine Verbindung zum Server nach service_setup.cmd

Beitrag von d.oertel »

Hi,

was für ein Backend wird verwendet ?
(cat /etc/opsi/backendManager/dispatch.conf)

Bitte zunächst für Tests sich auf winXP beschränken. Win2k läuft zwar noch leidlich wird aber nur noch eingeschränkt unterstützt.

gruss
d.oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten