Auswahl definieren mit Produkt- oder Paketversion

othiman

Auswahl definieren mit Produkt- oder Paketversion

Beitrag von othiman »

Hallo.

Immer wenn ich versuche im Opsi Config Editor eine Auswahl zu definieren, die eine bestimmte Produkt- und/oder Paketversion enthält, wird leider nichts ausgewählt. Sobald ich Produkt- oder Paketversion weglassen klappt es, wie man es erwartet. Das Problem tritt sowohl über das Webinterface, als auch auf dem Opsi Server direkt auf.

Der Server läuft unter Ubuntu 10.04. "dpkg -l | grep opsi" ergibt folgendes:

Code: Alles auswählen

ii  opsi-atftpd                          0.7.dfsg-1.4                                    advanced TFTP server - opsi version with pcr
ii  opsi-configed                        4.0.1.1-1                                       OPSI config editor
ii  opsi-depotserver                     4.0-3                                           opsi depotserver configuration package
ii  opsi-linux-bootimage                 20101007-1                                      Linux-Bootimage fuer das Softwareverteilungs
ii  opsi-utils                           4.0.0.2-1                                       opsi utils
ii  opsiconfd                            4.0.0.2-2                                       opsi configuration service
ii  opsipxeconfd                         4.0-1                                           opsi pxe configuration daemon
ii  python-opsi                          4.0.0.11-1                                      opsi python library
Tritt das Problem bei anderen auch auf?

Viele Grüße,
Thomas
matth46

Re: Auswahl definieren mit Produkt- oder Paketversion

Beitrag von matth46 »

Ja: viewtopic.php?f=7&t=1995

Aber da dort nach fast einem Monat keine Reaktion erfolgt ist, werden wir uns wohl noch etwas gedulden müssen...
d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,
Aber da dort nach fast einem Monat keine Reaktion erfolgt ist, werden wir uns wohl noch etwas gedulden müssen...
Ich kann mich noch dran erinnern - war etwas hektisch damals.
Konnte es damals nicht nach vollziehen. (Auf meinem Windowsarbeitsplatz).
Im Moment (auf meinem Linux-Laptop) kann ich das Problem bestätigen.

Möchte jemand ein bezahltes Support Ticket aufmachen um die Analyse zu forcieren......

Ansonsten schauen wir mal ......

gruss
d.oertel

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

d.oertel
uib-Team

Beitrag von d.oertel »

Hi,

ich habe das jetzt nochmal auf meinem Arbeitsplatz ausprobiert (win7-64, firefox, java 1.6.0_22).
Hier funktioniert alles so wie es soll.
Hilfreich wäre ein logfile (z.B. aus der Java-Console, aktivieren über Systemsteuerung / Java / Erweitert / Java-Konsole)
evtl. den Loglevel hochsetzen.

gruss
d.oertel

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

matth46

Beitrag von matth46 »

Log (bei Klick auf "Setzen" im Auswahlfenster):

network: Verbindung von https://192.168.2.28:4447/rpc/extend/configed mit Proxy=DIRECT wird hergestellt
network: Verbindung von http://192.168.2.28:4447/ mit Proxy=DIRECT wird hergestellt
network: Verbindung https://192.168.2.28:4447/rpc/extend/configed mit Cookie "OPSISID=zyW2MPJ0w30KM3e7PQXecDGARM6fCpoa"
network: Server https://192.168.2.28:4447/rpc/extend/configed sendet Anfrage nach Set-Cookie mit "OPSISID=zyW2MPJ0w30KM3e7PQXecDGARM6fCpoa; path=/"
Win7 Pro 64-Bit, FF3.6.12, JVM 1.6.22,

dpkg -l | grep opsi

ii  opsi-atftpd                          0.7.dfsg-1.4                         advanced TFTP server - opsi version with pcr
ii  opsi-configed                        4.0.1.1-1                            OPSI config editor
ii  opsi-depotserver                     4.0-3                                opsi depotserver configuration package
ii  opsi-linux-bootimage                 20101007-1                           Linux-Bootimage fuer das Softwareverteilungs
ii  opsi-utils                           4.0.0.2-1                            opsi utils
ii  opsiconfd                            4.0.0.2-1                            opsi configuration service
ii  opsipxeconfd                         4.0-1                                opsi pxe configuration daemon
ii  python-opsi                          4.0.0.11-1                           opsi python library
othiman

Beitrag von othiman »

Ist nur eine Vermutung, aber könnte es vielleicht mit dem verwendeten Backend zu tun haben? Wir benutzen noch das File Backend, aber vielleicht tritt das Problem beim Mysql Backend nicht auf.

Viele Grüße,
Thomas
matth46

Beitrag von matth46 »

Hallo,
Wir nutzen das SQL-Backend zur Inventarisierung.
othiman

Beitrag von othiman »

Sorry, war etwas missverständlich formuliert. Ich meinte das Backend für die Clientdaten. Ich denke, dass UIB da das kofinanzierte Mysql Backend einsetzt, wir nutzen aber noch das File Backend. Du auch matth46?

Gruß,
Thomas
matth46

Beitrag von matth46 »

Ja, für die Client-Konfig. nutzen wir auch noch das File-Backend.
j.schneider
uib-Team

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

das Problem sollte in der testing-Version python-opsi 4.0.0.15-2 gefixt sein.
Link für Ubuntu 10.04:
http://download.opensuse.org/repositori ... -2_all.deb
Bitte testen und Rückmeldung geben.
Danke!

Gruß,
Jan Schneider

uib GmbH

Antworten