Hallo,
bin noch ein Neuling in OPSI und habe es nun auf einem Debian Server installiert.
Habe ein paar Clients hinzugefügt und hwaudit / swaudit installiert.
Funktioniert alles wunderbar.... Nun wollte ich fragen ob man die Software-Inventur auch von allen Clients zusammen fassen kann?
Ich möchte gerne eine Liste haben, auf der man erkennt, das Firefox auf den und den Client installiert ist.
Bietet OPSI überhaupt diese Möglichkeit?
Schöne Grüße
Software-Inventur (Zusammenfassung)
Re: Software-Inventur (Zusammenfassung)
Soweit mir bekannt ist nicht ...
Wäre auch auf meiner wishlist ...
hth
MH
Wäre auch auf meiner wishlist ...
hth
MH
Man kann es mittels Script rausholen.
Z.b wenn das mysql backend für swaudit eingerichtet ist, kann es aus der datenbank rausgelesen werden.
mit dem filebackend ist es auch möglich, hier wird zuerst per script eine tabelle erstellt und immer wieder neu eingelesen, dann kann es per script aus der db rausgeholt werden.
Z.b wenn das mysql backend für swaudit eingerichtet ist, kann es aus der datenbank rausgelesen werden.
mit dem filebackend ist es auch möglich, hier wird zuerst per script eine tabelle erstellt und immer wieder neu eingelesen, dann kann es per script aus der db rausgeholt werden.
Hallo,
wäre natürlich super, dies gleich im Opis Configed zu haben.
Aber bis dahin kann man sich leicht unter Linux auf der Komandozeile behelfen, der Befehl grep durchsucht Dateien nach einem bestimmten Muster, die Software-Audit Dateien habe ich unter /var/lib/opsi/config/audit gefunden, sie sind mit dem Clientnamen benannt und enden auf .sw
Also in der Linux-Console
listet alle Clients mit installiertem aktuellem Firefox auf. grep -L kehrt die Logik um und nennt nur die Clients, bei denen das Suchmuster nicht gefunden wurde.
Man sollte nur auf die Eindeutigkeit des Suchstrings achten, da der Suchstring auch in anderen Produkten vorkommen könnte.
Z.B. wird für Firefox bei mir auch ein Treffer für das Windows Media Player Firefox Plugin ausgelöst.
Im Verzeichnis liegen als .hw Dateien auch die Hardware Audit Erbgebnisse, diese lassen sich so auch durchsuchen.
wäre natürlich super, dies gleich im Opis Configed zu haben.
Aber bis dahin kann man sich leicht unter Linux auf der Komandozeile behelfen, der Befehl grep durchsucht Dateien nach einem bestimmten Muster, die Software-Audit Dateien habe ich unter /var/lib/opsi/config/audit gefunden, sie sind mit dem Clientnamen benannt und enden auf .sw
Also in der Linux-Console
Code: Alles auswählen
cd /var/lib/opsi/config/audit
grep -l "Mozilla Firefox (3.6.12)" *.sw
Man sollte nur auf die Eindeutigkeit des Suchstrings achten, da der Suchstring auch in anderen Produkten vorkommen könnte.
Z.B. wird für Firefox bei mir auch ein Treffer für das Windows Media Player Firefox Plugin ausgelöst.
Im Verzeichnis liegen als .hw Dateien auch die Hardware Audit Erbgebnisse, diese lassen sich so auch durchsuchen.
noch ein kleiner Nachtrag, der folgende Befehl gibt pro Client eine Zeile mit der vorhandenen Version des Flash-Players (ActiveX Version) aus:
für das Firefox und Co Plugin sieht die Zeile so aus
Wenn man den Text in den "" entsprechend anpasst kann man leicht die Versionen für andere Software ermitteln.
Ein anderer Ansatz wäre es das Verzeichnis mit den Audit-Logs im Samba als Freigabe anzulegen und dann von einem Windows PC mit Logparser auszuwerten.
grep "Adobe Flash Player 10 ActiveX" -A 6 *.sw | grep sw-version
grep "Adobe Flash Player 10 Plugin" -A 6 *.sw | grep sw-version
Ein anderer Ansatz wäre es das Verzeichnis mit den Audit-Logs im Samba als Freigabe anzulegen und dann von einem Windows PC mit Logparser auszuwerten.
Hallo mhaegele, Cherry und asexauer,
Vielen Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Über die Kommoandozeile reicht mir das voll und ganz.
/closed bitte
Schöne Grüße
Vielen Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Über die Kommoandozeile reicht mir das voll und ganz.
/closed bitte
Schöne Grüße