Seite 1 von 1

[Gelöst]Variablen auslagern

Verfasst: 09 Nov 2017, 09:33
von seOpsi
Hallo alle zusammen,

ich habe in einigen Produkten viele Variablen und würde diese gerne in eine eigene Datei auslagern damit diese nur an einer Stelle gepflegt werden müssen.
Wie kann ich dies realiesieren?

Mit freundlichen Grüßen
seOpsi

Re: Variablen auslagern

Verfasst: 09 Nov 2017, 12:04
von holgerv
setup.ins:

Code: Alles auswählen

[Actions]
include_insert "%ScriptDrive%\central_variables\variables_insert.ins"
/var/lib/opsi/depot/central_variables/variables_insert.ins:

Code: Alles auswählen

DefVar $cv_variable1$
Set $cv_variable1$ = 'value1'
Du musst aufpassen, dass Variablennamen, die in der variables_insert.ins vorkommen, nicht noch ein zweites Mal in der setup.ins vorkommen. Daher empfiehlt es sich, für die Namen der zentral gepflegten Variablen ein bestimmtes Namensschema zu verwenden (hier das vorangestellt 'cv_').

Viel Erfolg!

Re: Variablen auslagern

Verfasst: 09 Nov 2017, 14:13
von seOpsi
Danke für die schnelle Antwort.
Das werde ich Heute oder Morgen ausprobieren.