[Gelöst] Fehler bei Restore von Depotserver Backup

Antworten
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

[Gelöst] Fehler bei Restore von Depotserver Backup

Beitrag von pandel »

Hallo zusammen!

Ich teste gerade Backup und Restore mit einem meiner (mini) Depotserver, da ich das OS komplett neu installieren will. Als Vorinfo: meine Depotserver werden nur im Rahmen der dynamische Depotbereitstellung verwendet, bzgl. der Konfiguration sind die Clients an sich alle dem zentralen Konfigserver zugeordnet.

Die Depotserver wurden bei der ersten Inbetriebnahme alle mittels

Code: Alles auswählen

opsi-setup --register-depot
am Konfigserver registriert.

Als Grundlage für den Restore-Test habe ich zuerst nach der Installationsbeschreibung für Debian 8 aus opsi Getting Started das OS neu installiert. Den Schritt mit der Depotregistrierung habe ich allerdings NICHT durchgeführt, da ich dachte, dass diese Informationen aus dem Backup wiederhergestellt werden würden.

Das Backup habe ich mittels

Code: Alles auswählen

 opsi-backup restore --configuration --backends=all <backup>
wieder einzulesen versucht, erhalte aber dann folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

WARNING: Your system config is different from the one recorded with this backup.
This means the backup was probably taken for another machine and restoring it might leave this opsi installation unusable.
Do you wish to continue? [y/n]
Das verstehe ich ja prinzipiell, da die Maschine nur eine Grundinstallation hat und der Rest (meineserachtens nach) aus dem Backup kommen soll...

Bestätige ich das mit "y", erhalte ich jedoch:

Code: Alles auswählen

ERROR: Opsi backup file error: Backup file does not contain file backend data.
Da meine dispatch.conf nach dem --register-depot nur noch folgendes enthielt, stimmt das natürlich prinzipiell:

Code: Alles auswählen

backend_.* : jsonrpc, opsipxeconfd, dhcpd
.*         : jsonrpc 
Aber was läuft da schief? Muss ich evtl. nach der Grund(wieder)installation das --register-depot nochmal machen und DANACH erst das Backup einspielen?

Lieber Gruß
Holger
Zuletzt geändert von pandel am 26 Jul 2017, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Fehler bei Restore von Depotserver Backup

Beitrag von pandel »

Ich schreibe mal dokumäßig hier weiter... ;)

So wie es aussieht, scheint eine erneute Depotregistrierung nicht zu schaden. Ich teste mal weiter mit dem opsi-product-updater. Wenn das funzt, gehe ich davon aus, dass ich das Backup gar nicht erst einspielen muss...
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Fehler bei Restore von Depotserver Backup

Beitrag von pandel »

Mmmhhh.... leider holt mir der opsi-product-updater die Pakete nicht neu, weil er glaubt, der Kram sei schon drauf und up-to-date:

Code: Alles auswählen

opsi-winst_4.11.6.12-1.opsi - installation not required: installed version '4.11.6.12-1' of product 'opsi-winst' is up to date
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: [Gelöst] Fehler bei Restore von Depotserver Backup

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Holger,

falls du keine speziellen Backend-Einstellungen oder Erweiterungen nutzt, sollte es ausreichend sein einfach das Depot wieder zu registrieren. Die Daten sind sowieso alle am Configserver.

Zu den Paketen habe ich mal im anderen Thread was geschrieben.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: [Gelöst] Fehler bei Restore von Depotserver Backup

Beitrag von pandel »

Jop, danke Niko! Das bestätigt meinen Test!
Antworten