Problem configuring MySQL backend

Antworten
Kojoro
Beiträge: 9
Registriert: 01 Dez 2019, 22:29

Problem configuring MySQL backend

Beitrag von Kojoro »

Hey liebe opsi-Admins :)

ich bin gerade dabei auf einer Debian10 VM einen opsi-server aufzusetzen, dabei gehe ich nach dem "getting started"-Handbuch vor (https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... 4.1-de.pdf)

jedoch scheitere ich beim Punkt 5.2.1. Ich führe den Befehl

Code: Alles auswählen

opsi-setup --configure-mysql
aus und werde auch zur nachfolgenden Abfrage weitergeleitet aber sobald ich wie beschrieben das Database admin passwort eingebe und mit OK fortfahren will erscheint die Meldung Bild

dann habe ich noch versucht den user root durch meinen Standard user zu ersetzen was jedoch mit folgender Fehlermeldung beantwortet wird, Bild

da ich noch ziemlich unerfahren mit Linux und der Einrichtung von Servern allgemein bin weis ich leider nicht wie ich hier weiter komme. Wie ich bereits festgestellt habe ist die Backend Konfiguration zu überspringen leider auch keine Option, da sonst später bei der opsi-server konfiguration ein Fehler auftritt. :? :D

Da die sufu bzw. google auch keine Vergleichbaren Fehler zeigten hoffe ich dass ihr mir hier helfen könnt :)
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Problem configuring MySQL backend

Beitrag von ThomasT »

Kommst du denn mit

Code: Alles auswählen

mysql -u root -p
auf deinen DB-Server drauf? Im Standard ist da glaub ich nicht mal ein Root-PW gesetzt...
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Kojoro
Beiträge: 9
Registriert: 01 Dez 2019, 22:29

Re: Problem configuring MySQL backend

Beitrag von Kojoro »

Hey,

jop damit komme ich drauf, werde zwar auch nach dem Passwort gefragt aber nachdem ichs eingeb komm ich ganz normal drauf.
Kojoro
Beiträge: 9
Registriert: 01 Dez 2019, 22:29

Re: Problem configuring MySQL backend

Beitrag von Kojoro »

Hey :)

hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee? Komme leider immernoch nicht weiter :(
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Problem configuring MySQL backend

Beitrag von ThomasT »

Kannst du mal versuchen, das Passwort des DB-Users wie folgt zu setzen( vorher BACKUP):

Code: Alles auswählen

ALTER USER 'username'@'localhost' IDENTIFIED WITH mysql_native_password BY 'password';
Hier hab ich das her...
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Kojoro
Beiträge: 9
Registriert: 01 Dez 2019, 22:29

Re: Problem configuring MySQL backend

Beitrag von Kojoro »

Vielen Dank für den Tipp!
Die Änderung der Verschlüsselung hat zwar nicht geklappt aber mit mysql 5.7 hat es dann letztendlich doch noch funktioniert! :D
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Problem configuring MySQL backend

Beitrag von pandel »

Unter Buster funktioniert mariadb-server-10.0 tadellos. Ab 10.1 wirds blöd... (apt-get install mariadb-server-10.0)
Lucky230
Beiträge: 15
Registriert: 05 Mär 2020, 08:38

Re: Problem configuring MySQL backend

Beitrag von Lucky230 »

hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden?

also ohne ein Downgrad?

ich stehe vor dem Selben Problem mit Debian 10 und MySQL 8.0.19

ich habe das Problem allerdings mit dem Normalen Root.

ich würde Gerne die Version beibehalten.

ich Google mir schon seit stunden die Finger wund.

Edit : ich habe es jetzt auch mit MariaDB gelöst. DANKE ;)
Antworten