WAN-Erweiterung und 4.1: Resultat wird nicht übertragen
Verfasst: 28 Jun 2018, 18:46
Hallo zusammen,
Ich habe seit dem Upgrade auf 4.1 folgendes Problem auf einem Client:
Ist eine Aktion gesetzt, cached der Client wie erwartet die Installation und benachrichtigt. Nach Reboot und erfolgreicher Aktion melde ich mich wieder an und sobald der OPSI-Server erreichbar ist, wird das Resultat anscheinend nicht übermittelt, sondern die Aktion erneut gecached und mir angeboten. Das geht endlos so weiter, bis ich manuell die Aktion im configed entferne. Danach wird dann auch das Resultat der letzten Ausführung an den Server übertragen und die Versionsnummer aktualisiert. Ich habe Client-Agent und 4.1 zu unterschiedlichen Zeitpunkten geupdated und es tritt erst genau seit 4.1 auf. Ich bin aktuell ziemlich ratlos. Ich weiß nicht mal, in welcher Log-Datei ich was dazu finden würde. Hat jemand eine Idee? Sieht für mich ein bisschen nach Race-Condition aus.
PS: Ich bin noch in der Testphase der WAN-Erweiterung. Deswegen habe ich das nur auf drei Clients aktiviert. Nur auf einem Client tritt das Problem ständig auf. Auf den anderen beiden mit gleichem Setup kann ich das Problem nicht reproduzieren. Der Client-Agent ist schon geupdated bzw. drüber installiert worden. Eine kaputte Installation sollte es also nicht sein.
Ich habe seit dem Upgrade auf 4.1 folgendes Problem auf einem Client:
Ist eine Aktion gesetzt, cached der Client wie erwartet die Installation und benachrichtigt. Nach Reboot und erfolgreicher Aktion melde ich mich wieder an und sobald der OPSI-Server erreichbar ist, wird das Resultat anscheinend nicht übermittelt, sondern die Aktion erneut gecached und mir angeboten. Das geht endlos so weiter, bis ich manuell die Aktion im configed entferne. Danach wird dann auch das Resultat der letzten Ausführung an den Server übertragen und die Versionsnummer aktualisiert. Ich habe Client-Agent und 4.1 zu unterschiedlichen Zeitpunkten geupdated und es tritt erst genau seit 4.1 auf. Ich bin aktuell ziemlich ratlos. Ich weiß nicht mal, in welcher Log-Datei ich was dazu finden würde. Hat jemand eine Idee? Sieht für mich ein bisschen nach Race-Condition aus.
PS: Ich bin noch in der Testphase der WAN-Erweiterung. Deswegen habe ich das nur auf drei Clients aktiviert. Nur auf einem Client tritt das Problem ständig auf. Auf den anderen beiden mit gleichem Setup kann ich das Problem nicht reproduzieren. Der Client-Agent ist schon geupdated bzw. drüber installiert worden. Eine kaputte Installation sollte es also nicht sein.