Zusammenwirken von Setup-Detektor und Package-Builder fehlerhaft

uscheunemann1
Beiträge: 8
Registriert: 06 Jun 2020, 18:23

Zusammenwirken von Setup-Detektor und Package-Builder fehlerhaft

Beitragvon uscheunemann1 » 11 Okt 2020, 12:34

Hallo,

ich habe mir hier eine Test-Umgebung für OPSI (Version 4.1) mit VMWare-Workstation erstellt.
Auf einem virtuellen Windows-PC habe ich den OPSIPackageBuilder und den OPSI-Setup-Detector installiert und konfiguriert.
Nun wollte ich mal die Erstellung eines Installallationspaktes für Notepad++ ausprobieren.
Ich habe im Setup-Detector die Option 'Erstelle opsi Produkt Dateien und baue opsi Paket' gewählt.
Beim Anklicken des Schalters 'opsi Paket erstellen' erhalte ich eine Fehlermeldung 'Fehler beim Starten des opsi Package Builders'.
In der Log-Datei finde ich dazu folgende Einträge:
[6] [Okt 11 11:52:05:515] Call: C:\Program Files (x86)\opsi PackageBuilderNG\opsipackagebuilder.exe with: -p=W:\notepad2-Uwe\r\n--quiet--build=rebuild\r\n--install
[6] [Okt 11 11:52:05:515] Call: "C:\Program Files (x86)\opsi PackageBuilderNG\opsipackagebuilder.exe" -p=W:\notepad2-Uwe --quiet--build=rebuild --install
[3] [Okt 11 11:52:06:493] Error while calling "C:\Program Files (x86)\opsi PackageBuilderNG\opsipackagebuilder.exe" with exitcode: 2

Nachdem ich in einer Kommandozeile mal diese Aufrufe manuell ausführe, wird klar, woher der Fehler kommt:
"C:\Program Files (x86)\opsi PackageBuilderNG\opsipackagebuilder.exe" -p=W:\notepad2-Uwe --quiet--build=rebuild --install
bringt den Fehler "opsiPackageBuilder: error: unrecognized arguments: --quiet--build=rebuild", denn einen Parameter "--quiet--build" gibt es gar nicht. Da fehlt ein Leerzeichen "--quiet --build=rebuild".
Kann ich irgendwo diesen fehlerhaften Aufruf im Opsi-Setup-Detector korrigieren?

Viele Grüße
Uwe

pandel
Beiträge: 785
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Zusammenwirken von Setup-Detektor und Package-Builder fehlerhaft

Beitragvon pandel » 12 Okt 2020, 10:39

Moderiert: ich kann da nichts machen, muss von uib gelöst werden. Ich schiebe das Thema mal ins passende Forum. Gruß Holger

uscheunemann1
Beiträge: 8
Registriert: 06 Jun 2020, 18:23

Re: Zusammenwirken von Setup-Detektor und Package-Builder fehlerhaft

Beitragvon uscheunemann1 » 17 Okt 2020, 17:33

Hallo Holger,

welches ist das passende Forum? Sehe ích da meine Anfrage?

Hab mir auch erst mal mit dem opsi Packge Builder behelfen können. Dort konnte ich das Projekt öffnen, packen und schließlich auch installieren.

By the way: Die von mir zuerst angegebene ProduktID "notepad2-Uwe" wird im opsi Packge Builder rot unterlegt. Durch probieren habe ich dann herausgefunden:
- das Paketnamen keine Großbuchstaben haben dürfen
- das Paketnamen keine Bindestriche enthalten dürfen

Steht das irgendwo im Handbuch?