"once_after_install" für Windows Netboot-Produkte?

Antworten
JMS
Beiträge: 94
Registriert: 22 Nov 2010, 12:05

"once_after_install" für Windows Netboot-Produkte?

Beitrag von JMS »

Hallo zusammen,

nach der Installation von Windows-Kisten muss einmalig ein Paket mit dem letzten kumulativen Update durchlaufen. Dieses Paket sollte mit dem Trigger "once" initiert werden, damit nach einem Update des Localboot-Pakets nicht wieder der ganze Update-Reigen beginnt... sind ja immerhin - ja nach OS - bis zu 900MB.

Ansatz 1: Installation kumulativer Updates via cmd (aus /custom/postinst.d)
Die Installation von kumulativen Updates via cmd aus /custom/postinst.d kann man vergessen, da ich den Bildschirm und die Tastatur nicht gesperrt bekomme und für den Anwender nicht ersichtlich ist, ob die Betankung beendet ist. (Und so ein kumulatives Update kann ja schon mal 20 Minuten in Anspruch nehmen, künftig wahrscheinlich noch mehr Zeit.)

Ansatz 2: Updates in Image integrieren
Naja... das bläht die Images ziemlich auf... und BTW habe ich noch anderes zu tun ;-)

Ansatz 3 und Anregung:
Ist in absehbarer Zeit geplant, für die Netboot-Produkte eine Property "once_after_install" zu realisieren?

Viele Grüße

JMS
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: "once_after_install" für Windows Netboot-Produkte?

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
JMS hat geschrieben:Ansatz 3 und Anregung:
Ist in absehbarer Zeit geplant, für die Netboot-Produkte eine Property "once_after_install" zu realisieren?
Nein.
Ich würde das ganze als so selten in Verwendung ansehen, dass ich mal behaupten würde der Aufwand lohnt nicht.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
skranz1982
Beiträge: 80
Registriert: 09 Okt 2014, 08:01

Re: "once_after_install" für Windows Netboot-Produkte?

Beitrag von skranz1982 »

Moin, moin!

Wir haben für unsere Deploys ein Paket names "config-win7x64" gebastelt, zu dem verschiedene andere Pakete assoziiert sind. Lässt sich das vielleicht über eine Abhängigkeit regeln? Ein Beispiel aus unserer "control":

Code: Alles auswählen

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: javavm
requiredStatus: installed
requirementType: before
Da müsste als action doch auch ein "once" möglich sein, oder?

Schöne Grüße,
Sebastian
Sebastian Kranz,
regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh
www.regioit.de
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: "once_after_install" für Windows Netboot-Produkte?

Beitrag von pandel »

Hi JMS und Sebastian!

Ich weiß ja nicht, ob's jetzt noch hilfreich ist, aber... für solche Fälle hat es sich sehr bewährt, einen separaten Ordner anzulegen (der natürlich nur für Admins und SYSTEM beschreibbar ist), in dem man einfach je nach ausgeführtem Paket einen Marker anlegt, bspw. "<product-id>.inst" oder so.

Dann brauchst du nur mittels

Code: Alles auswählen

DefVar MarkerPath
Set $MarkerPath$ = "C:\Program Data\opsi_marker"

if FileExists(""+$MarkerPath$+"\"+$ProductId$+".inst")
		comment "Package already installed. No action required!"
	else
	...
	
Prüfen, ob die Datei da ist und wenn ja, führste das Paket einfach nicht aus. Es läuft zwar an, ja, und kostet etwas Zeit, aber nu gut... wir machen das bei eigenen Paketen, wo es wichtig ist (bspw. Lotus Notes Fixpack) schon ewig, genauso wie unser Rechenzentrum mit den RZ-Paketen, die via IBM BigFix (IEM) kommen.

Gruß und ein Frohes Neues!
Holger
Antworten