Seite 1 von 1

apt im Bootimage

Verfasst: 29 Okt 2018, 13:45
von SirTux
Hi,

das Bootimage würde deutlich aufgewertet, wenn man sich zur Laufzeit Software per APT nach-installieren könnte.

Viele Grüße,
Stefan

Re: apt im Bootimage

Verfasst: 29 Okt 2018, 13:49
von ueluekmen
Hi,
SirTux hat geschrieben:das Bootimage würde deutlich aufgewertet, wenn man sich zur Laufzeit Software per APT nach-installieren könnte.
nenn mich paranoid, aber ich glaube nicht das dies eine gute Idee wäre... aber mich würden da andere Meinung aus der Community durchaus interessieren und vor allem wäre auch interessant, was am Bootimage so vermisst wird.

Es gibt aktuell schon Methoden wie man das Bootimage während der Laufzeit erweitern kann, aber apt und dpkg schmeißen wir bisher immer bewusst raus.

Re: apt im Bootimage

Verfasst: 29 Okt 2018, 16:37
von SirTux
Konkret fehlt mir aktuell dump+restore. Aber ich habe wohl nicht genügend Phantasie, um da Probleme apt und dpkg zu sehen.

Re: apt im Bootimage

Verfasst: 12 Nov 2018, 12:46
von n.wenselowski
Hi,

unser Anspruch ans Bootimage war besonders zu 4.0-Zeiten ein möglichst kleines Bootimage zu haben, weil damals noch das 90MB Limit eine Rolle gespielt hat. Mit 4.1 sind wir was das angeht deutlich flexibler, weil die Dateigröße keine Rolle mehr für uns spielt.
Einbauen ließe sich das, aber weil wir aktuell einige andere Sachen zu tun haben, steht es hinten an. Wenn nun aber ein Kunde ankommt und das haben will, dann werden wir da nicht Nein sagen. ;)

Dass das Bootimage nicht unbedingt alles mitbringt was gebraucht wird haben wir bspw. bei opsi-clonezilla gemerkt. Da behelfen wir uns, indem die benötigten Teile auf dem Server liegen und dann im Setup-Script an die entsprechenden Stellen kopiert werden.
Das ist sicher nicht für alles machbar, aber wenn es nur um 1-2 Binaries geht vermutlich der schnellste Weg.


Gruß

Niko

Re: apt im Bootimage

Verfasst: 14 Nov 2018, 15:24
von ueluekmen
Kurzer Einwand, die Größe des Bootimages ist uns nicht ganz egal, denn je größer das Bootimage wird, desto mehr RAM braucht man mindestens in den Clients, damit das Bootimage auch korrekt geladen werden kann. Das ist für den Embedded Bereich besonders schon ein Problem, weniger für aktuelle Hardware aus dem Fat-Client und Notebook-Segment.

Re: apt im Bootimage

Verfasst: 14 Nov 2018, 15:33
von SirTux
Der Einwand ist interessant. Aber umso interessanter ist ein Bootimage, das zur Laufzeit einfach erweitert werden kann. Ich mach das aktuell so wie von Niko vorgeschlagen, da ich aber kein Produkt gebaut habe, ist das schon etwas umständlich.

Re: apt im Bootimage

Verfasst: 16 Nov 2018, 14:01
von n.wenselowski
Hi SirTux,

wie machst du das denn, wenn du kein Produkt hast?


Gruß

Niko

Re: apt im Bootimage

Verfasst: 17 Nov 2018, 16:23
von SirTux
Ich kopiere das einfach quick and dirty aus einem Share.