"Initializing please wait..." PackageBuilder

Moderator: pandel

danielalpha007
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2017, 22:39

"Initializing please wait..." PackageBuilder

Beitrag von danielalpha007 »

Hallo,
ich probiere auf einer Windows 7 Pro x64 VM ein opsi Paket für Turbomed zu schnüren.
Leider bleibt es nach dem öffnen des Programms Opsi Package Builder bei der Anzeige.

Habe ich irgend wo Logs o.ä in denen ein Fehler Dokumentiert sein könnte ?

LG
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: "Initializing please wait..." PackageBuilder

Beitrag von pandel »

Hi!

Grundsätzlich gibt es eine Logschreibung, aber dazu müsste erstmal die Oberfläche kommen... jetzt müssen wir erstmal mehrere Fragen klären:
  • Hat der oPB generell denn schonmal gelaufen?
  • Bist du auf der VM als Admin angemeldet?
  • Wie wird der Entwicklungsordner zugeordnet - also, holt oPB den Share selber, oder hast du eine feste Laufwerkszuordnung zur opsi_workbench?
Es könnte sein, dass er beim Versuch, den Netzshare zu holen, hängen bleibt, weil irgendwas nicht geht. Wenn wir das nicht klären können, dann sage ich dir, wie du die Konfigurationsdatei per Hand modifizierst, damit er diese Versuche erst gar nicht startet.

Gruß
Holger
danielalpha007
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2017, 22:39

Re: "Initializing please wait..." PackageBuilder

Beitrag von danielalpha007 »

pandel hat geschrieben:Hi!

Grundsätzlich gibt es eine Logschreibung, aber dazu müsste erstmal die Oberfläche kommen... jetzt müssen wir erstmal mehrere Fragen klären:
  • Hat der oPB generell denn schonmal gelaufen?
  • Bist du auf der VM als Admin angemeldet?
  • Wie wird der Entwicklungsordner zugeordnet - also, holt oPB den Share selber, oder hast du eine feste Laufwerkszuordnung zur opsi_workbench?
Es könnte sein, dass er beim Versuch, den Netzshare zu holen, hängen bleibt, weil irgendwas nicht geht. Wenn wir das nicht klären können, dann sage ich dir, wie du die Konfigurationsdatei per Hand modifizierst, damit er diese Versuche erst gar nicht startet.

Gruß
Holger
Hallo Holger,
Vorweg fällt mir gerade ein, dass ich eine gewisse "msvcr100.dll" manuell downloaden und im Systemordner installieren musste. Vielleicht fehlt mir eine Abhängigkeit ?

1. Ja, der hat zuvor gelaufen. Der Packagebuilder selbst startet und den kann ich auch Konfigurieren, jedoch erst wenn ich dann ans eingemachte gehe, sprich wenn ich mit dem Setup Detector das Paket "Builden" will, dann geht er ja in das andere Programm und bleibt dann beim Initialisieren hängen. Ich habe denselben bereits auf einer Windows 10 VM Installiert, auf welcher aber nicht mehr als das "CMD" Fenster erscheint und wieder verschwindet.

2. Ja, als Domänenadministrator.

3. Würde ich dir gern Screenshots zukommen lassen. Diese habe ich dir hier hoch geladen:

https://www.pic-upload.de/view-34197555/opsi1.png.html
https://www.pic-upload.de/view-34197556/opsi2.png.html
https://www.pic-upload.de/view-34197557/opsi3.png.html

Mit freundlichen Grüßen und hoffe auf wiederhören..
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: "Initializing please wait..." PackageBuilder

Beitrag von pandel »

Hi!

Das mit der DLL ist sehr merkwürdig und sollte eigentlich auf keinen Fall vorkommen. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso er die will, dass ist mir zumindest noch nie zu Ohren gekommen. Die DLL liefere ich aber auch nicht aus...

zu 1.) Anderes Programm? Wir reden über opsi-setup-detector von uib selber und meinen opsi PackageBuilder in der letzten (8.2.2 aktuell) Python Version, oder?

zu 2.) Wenn du damit gleichzeitig lokaler Admin bist, ist damit alles ok.

zu 3.) Das, was da auf Z: liegt, ist, gelinde gesagt, Kraut und Rüben! Da kann ich nicht erkennen, welches der Paketordner sein soll, etc. Wenn das wirklich so aussieht, dann wundert mich nicht, wieso der oPB nach dem Aufruf aus dem opsi-setup-detector hängen bleibt.

Eine ordentliche Struktur sieht (mindestens) folgendermaßen aus

Code: Alles auswählen

opsi_workbench (Z:)
    |
    |------ <ProductID 1>
    |           |
    |           |------- CLIENT_DATA
    |           |------- OPSI
    |------ <ProductID 2>
    |           |
    |           |------- CLIENT_DATA
    |           |------- OPSI
    |------ <ProductID 3>
    |           |
    |           |------- CLIENT_DATA
    |           |------- OPSI
                
Dabei befindet sich unter CLIENT_DATA der ganze Installerkram plus Scripte und unter OPSI die Control Datei. Das kann ich bei dir auf dem Screenshot nicht erkennen.

Der Screenshot deutet aber auch eher daraufhin, und korrigiere mich, falls ich mich irre, dass du dich mit den Grundlagen von opsi nicht wirklich vertraut gemacht hast und die beiden Programme mal eben so nutzt. Wenn das so sein sollte, rate ich dringend dazu, dich zumindest mit der Getting Started und der ersten manuellen Paketerstellung zu beschäftigen.

Wenn deine Grundvoraussetzungen schon nicht eindeutig sind, wird ein Debuggen deines Problems hier eher schwierig.

Sollte meine Vermutung nicht zustimmen und du eigentlich mit opsi vertraut bist, dann räum Z: auf und mach mal einen Testbuild mit Hilfe des oPB von der Kommandzeile ohne Oberfläche. Da lässt sich dann auch das Debuglogging einschalten und du bekommst ziemlich detailierte Infos, was gerade schief läuft...

Gruß
Holger
danielalpha007
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2017, 22:39

Re: "Initializing please wait..." PackageBuilder

Beitrag von danielalpha007 »

pandel hat geschrieben:Hi!

Das mit der DLL ist sehr merkwürdig und sollte eigentlich auf keinen Fall vorkommen. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso er die will, dass ist mir zumindest noch nie zu Ohren gekommen. Die DLL liefere ich aber auch nicht aus...

zu 1.) Anderes Programm? Wir reden über opsi-setup-detector von uib selber und meinen opsi PackageBuilder in der letzten (8.2.2 aktuell) Python Version, oder?

zu 2.) Wenn du damit gleichzeitig lokaler Admin bist, ist damit alles ok.

zu 3.) Das, was da auf Z: liegt, ist, gelinde gesagt, Kraut und Rüben! Da kann ich nicht erkennen, welches der Paketordner sein soll, etc. Wenn das wirklich so aussieht, dann wundert mich nicht, wieso der oPB nach dem Aufruf aus dem opsi-setup-detector hängen bleibt.

Eine ordentliche Struktur sieht (mindestens) folgendermaßen aus

Code: Alles auswählen

opsi_workbench (Z:)
    |
    |------ <ProductID 1>
    |           |
    |           |------- CLIENT_DATA
    |           |------- OPSI
    |------ <ProductID 2>
    |           |
    |           |------- CLIENT_DATA
    |           |------- OPSI
    |------ <ProductID 3>
    |           |
    |           |------- CLIENT_DATA
    |           |------- OPSI
                
Dabei befindet sich unter CLIENT_DATA der ganze Installerkram plus Scripte und unter OPSI die Control Datei. Das kann ich bei dir auf dem Screenshot nicht erkennen.

Der Screenshot deutet aber auch eher daraufhin, und korrigiere mich, falls ich mich irre, dass du dich mit den Grundlagen von opsi nicht wirklich vertraut gemacht hast und die beiden Programme mal eben so nutzt. Wenn das so sein sollte, rate ich dringend dazu, dich zumindest mit der Getting Started und der ersten manuellen Paketerstellung zu beschäftigen.

Wenn deine Grundvoraussetzungen schon nicht eindeutig sind, wird ein Debuggen deines Problems hier eher schwierig.

Sollte meine Vermutung nicht zustimmen und du eigentlich mit opsi vertraut bist, dann räum Z: auf und mach mal einen Testbuild mit Hilfe des oPB von der Kommandzeile ohne Oberfläche. Da lässt sich dann auch das Debuglogging einschalten und du bekommst ziemlich detailierte Infos, was gerade schief läuft...

Gruß
Holger
Hallo Holger, danke für deine Antwort!

vorweg habe ich mich tatsächlich bereits mit opsi und auch dem getting Started vertraut gemacht, jedoch auch mit anderen Quellen ( https://www.lmz-bw.de/fileadmin/user_up ... 150308.pdf in diesem fall ) beschäftigt.

1. Ja genau, das hätte ich genauer erläutern müssen! Dem aktuellen Package Builder und dem aktuellen opsi Setup Detector.
2. Ja, ich bin lokaler Admin.
3. Entschuldige, ich hätte die Struktur weitergehend fotografieren müssen, diese ist aber genau wie von dir und diversen Manuals und Tutorials beschrieben vorhanden.

Gern werde ich sobald ich zeit finde das Manual weiter bezüglich der Kommandozeile Studieren.
Ich melde mich dann zurück, vielen Dank schon einmal!!

LG
danielalpha007
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2017, 22:39

Re: "Initializing please wait..." PackageBuilder

Beitrag von danielalpha007 »

Ein Update noch!
Ich habe Google Chrome via MSI gerade "Erfolgreich" ausgeteilt. Mit dem Paket war es genau dasselbe Problem wie mit z.b Turbomed, dass der Client dauerhaft initialisiert hat. Aber scheinbar hat der Builder dennoch das Paket vervollständigt sodass eine Installation möglich war.
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: "Initializing please wait..." PackageBuilder

Beitrag von pandel »

Ok, dann raff ich's einfach nicht, was bei dir passiert... Vielleicht schaltest du bei Interesse einfach in den Einstellungen vom oPB mal die Logschreibung an und setzt sie auf Debug. Dann lässt sich evtl. damit rausfinden, wieso der bei dir so einen Unfug treibt...
danielalpha007
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2017, 22:39

Re: "Initializing please wait..." PackageBuilder

Beitrag von danielalpha007 »

pandel hat geschrieben:Ok, dann raff ich's einfach nicht, was bei dir passiert... Vielleicht schaltest du bei Interesse einfach in den Einstellungen vom oPB mal die Logschreibung an und setzt sie auf Debug. Dann lässt sich evtl. damit rausfinden, wieso der bei dir so einen Unfug treibt...
Gern werde ich das machen. Ich hoffe du bist mir nicht Böse wenn ich ggf einige Tage brauche, die Arbeit häuft sich derzeit.

LG
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: "Initializing please wait..." PackageBuilder

Beitrag von pandel »

Kein Stress, ich sitze hier ja nicht und hab Langeweile :mrgreen: :lol: ;)
danielalpha007
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2017, 22:39

Re: "Initializing please wait..." PackageBuilder

Beitrag von danielalpha007 »

So, Guten Mittag,
ich habe nun eine weitere Windows 7 Pro x64 VM Installiert. Aber dieselbe Meldung mit dem opsi packagebuilder. Ich installiere nun die Windows Updates und dann sehe ich mal weiter. Irgend wo muss da eine Unabhängigkeit fehlen.

LG
Antworten