[Bug] Product xy currently locked on depot -> success

Moderator: pandel

pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: [Bug] Product xy currently locked on depot -> success

Beitrag von pandel »

Hi ;) !

Backend: File backend

Ergebnis der Abfrage:

Code: Alles auswählen

 "locked" : null,
Aktuell installierte Versionen:

Code: Alles auswählen

ii  opsi-atftpd                                0.7.dfsg-5                              advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blksize patches
ii  opsi-configed                              4.0.6.3.5.1-2                           OPSI config editor
ii  opsi-depotserver                           4.0.6.4-2                               opsi depotserver configuration package
ii  opsi-linux-bootimage                       20160111-1                              opsi bootimage for netboot tasks.
ii  opsi-nagios-plugins                        4.0.5.1-2                               opsi nagios plugins
ii  opsi-utils                                 4.0.6.9-1                               utilites for working with opsi.
ii  opsiconfd                                  4.0.6.11-2                              opsi configuration service
ii  opsipxeconfd                               4.0.5.5-2                               opsi pxe configuration daemon
ii  python-opsi                                4.0.6.34-1                              opsi python library
Lg,
Holger
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: [Bug] Product xy currently locked on depot -> success

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Holger,
pandel hat geschrieben:Backend: File backend

Ergebnis der Abfrage:

Code: Alles auswählen

 "locked" : null,
Kann das bei mir mit den Testing-Paketen nachvollziehen. Scheint ein Bug im File-Backend zu sein. Ich kümmere mich darum das ordentlich zu fixen...


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: [Bug] Product xy currently locked on depot -> success

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Holger,

es baut gerade python-opsi 4.0.6.46-1 in experimental.
Kannst du mir sagen, ob die Version das Problem für dich behebt?


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: [Bug] Product xy currently locked on depot -> success

Beitrag von pandel »

Hey Niko!

(Wollte ja erst nicht auf meinem Produktiven die Lib ändern, aber na ja, papperlapapp, wer nicht wagt, der nicht gewinnt :twisted: ! ...) Habe jetzt die python-opsi auf dem Server ausgetauscht und siehe da, er liefert zwar im ersten Schritt noch "locked: null" zurück, AAABBER das Sperren und Entsperren geht jetzt! Ich bekomme nach dem Abfeuern meines Scripts entweder locked:true oder locked:false. 1A!

Dein Testbefehl bringt jetzt auch:

Code: Alles auswählen

root@opsisrv:~# opsi-admin -d method productOnDepot_getObjects '["locked"]' | grep "locked" | sort | uniq
    "locked" : false,
    "locked" : null,
Dann kann ich mich ja jetzt mal mit dem oPB dran machen und die ursprünglich gemeldete Macke suchen...

Lg
Holger
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: [Bug] Product xy currently locked on depot -> success

Beitrag von dark alex »

Holger,

wenn du ein Paket an der CLI installierst un mit STRG+C abbrichst bleibt glaub ich auch ein Lock...

Darf ich einen Wunsch äußern?
Es wäre absolut genial wenn der oPB fragen würde:

Code: Alles auswählen

Das Paket ist am Depot xy gesperrt. Soll die Sperre umgangen werden?
WARNUNG: Klicken Sie nur Ja, wenn Sie sicher sind, dass keine weiteren Installationen laufen und das Paket derzeit nicht gelesen wird.
[JA] [NEIN]
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: [Bug] Product xy currently locked on depot -> success

Beitrag von pandel »

Klar, Wünsche an sich gehen ja immer :shock: :twisted:

Nee, mal ohne Witz, keine schlechte Idee, aber dazu müsste ich genau wissen, unter welchen Umständen solche eine Sperre gesetzt wird und wann man sie ggf. gefahrlos zurücksetzen (sprich umgehen) kann.

BTW, hab gerade den ersten Test im oPB gemacht und jap "Aktion erfolgreich" ist da wohl eher verkehrt :) Er sollte ne Meldung bringen, dass da was nicht sauber gelaufen ist. Ich kümmer mich!

@Niko:
:?: Wieso liefert der opsi-package-manager die Meldungen, dass die Installation nicht erfolgen konnte (auf einmal?) via stdout und nicht stderr zurück? Das kann doch nicht schon immer so gewesen sein, denn früher hab ich nur stderr gecheckt und die passenden Meldungen dort abgefangen...
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: [Bug] Product xy currently locked on depot -> success

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Holger
pandel hat geschrieben:(Wollte ja erst nicht auf meinem Produktiven die Lib ändern, aber na ja, papperlapapp, wer nicht wagt, der nicht gewinnt :twisted: ! ...) Habe jetzt die python-opsi auf dem Server ausgetauscht und siehe da, er liefert zwar im ersten Schritt noch "locked: null" zurück, AAABBER das Sperren und Entsperren geht jetzt! Ich bekomme nach dem Abfeuern meines Scripts entweder locked:true oder locked:false. 1A!
Das mit dem "null" als Rückgabewert wird erstmal so bleiben, weil bestehende Daten nicht angefasst werden. Das geschieht dann im Laufe der Zeit hoffentlich automagisch bei allen Paketen ;)
pandel hat geschrieben:Nee, mal ohne Witz, keine schlechte Idee, aber dazu müsste ich genau wissen, unter welchen Umständen solche eine Sperre gesetzt wird und wann man sie ggf. gefahrlos zurücksetzen (sprich umgehen) kann.
Gesetzt wird die Sperre bei Arbeiten des Pakets auf dem Depot, bspw. wenn man eine andere Version über den opsi-package-manager einspielt.
Zurücksetzen hängt leider vom Fall ab... es kann sein, dass irgendwas bei der Installation schief lief (vllt Service weggebrochen oder die Platte vollgelaufen). Das Lock wird erst nach erfolgreicher Aktion wieder entfernt - wenn also mittendrin irgendwas nicht wie geplant läuft, bleibt das Lock. Dann sollte der Admin nach dem Problem schauen, es beheben und anschließend kann er mittels --force drüber installieren. Man sollte nicht immer --force setzen, weil dadurch die Sicherheitsmechanismen umgangen werden.
pandel hat geschrieben::?: Wieso liefert der opsi-package-manager die Meldungen, dass die Installation nicht erfolgen konnte (auf einmal?) via stdout und nicht stderr zurück? Das kann doch nicht schon immer so gewesen sein, denn früher hab ich nur stderr gecheckt und die passenden Meldungen dort abgefangen...
Wobei genau macht er das?
Habe kurz draufgeschaut und eine Menge wird immer noch nach stderr geschrieben.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: [Bug] Product xy currently locked on depot -> success

Beitrag von pandel »

@dark_alex:
Dann werde ich das mit dem --force nicht einbauen. Da bis du zwar leider gezwungen, mal kurz zu schauen, was da los ist. Ist aber sicherer...

@Niko
Gut! Das bestehende so bleiben soll mir ja recht sein. Mich stört das nicht.

Wo er das macht ;)? Ist mir gerade passiert... hab mich nämlich gewundert, weil ich standardmäßig eine ganze Reihe Meldungen nach Ausführung eines Befehls im stderr abprüfe. In diesem Fall gab ich einen Install los, er kam zurück und in stderr war nix drin, in stdout stand aber:

Code: Alles auswählen

[2016-04-07 01:56:05 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing            -      SSH - ERROR: Failed to process command 'install': 
[2016-04-07 01:56:05 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing            -      SSH - Product 'testdummy' currently locked on depot 'yi7xa19z.sd8106.gad.de'
[2016-04-07 01:56:05 PM] - oPB.core.processing.OpsiProcessing            -      SSH - Use --force to force installation
Werde jetzt aber nochmal gegenchecken, ob das ggf. ein Bug in meiner SSH Bibliothek ist, das wär natürlich der Hammer :evil: ....
dark alex
Beiträge: 326
Registriert: 11 Mär 2015, 10:09

Re: [Bug] Product xy currently locked on depot -> success

Beitrag von dark alex »

pandel hat geschrieben:@dark_alex:
Dann werde ich das mit dem --force nicht einbauen. Da bis du zwar leider gezwungen, mal kurz zu schauen, was da los ist. Ist aber sicherer...
Es geht ja darum dass die Fehlermeldung das dann als Option anbieten sollte. Natürlich muss der Admin selber wissen ob er dann ja oder nein klickt
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: [Bug] Product xy currently locked on depot -> success

Beitrag von pandel »

@dark_alex:
Ich denk mir was aus...

@Niko
ICH BIN EIN RINDVIEH! Da steckt wirklich was in meiner Ssh Lib... Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil von allem, was ich nicht geschrieben habe...oh je... :? :o ;) - kurz, vergiss es einfach...
Antworten