[Gelöst] Fehler beim Packen

Moderator: pandel

Antworten
SvenEbensen
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2016, 13:37

[Gelöst] Fehler beim Packen

Beitrag von SvenEbensen »

Moin!

Hab mir grad mal v7.7 geladen und bekomme im PLINK folgendes:

Code: Alles auswählen

----------------------- BUILD ACTION ---------------------------
----------------------------------------------------------------
export PYTHONIOENCODING='utf-8'; cd '/home/opsiproducts/Users/Administrator/Desktop/pakages/google-chrome'; opsi-makeproductfile -vv
chmod: Zugriff auf „/home/opsiproducts/Users/Administrator/Desktop/pakages/google-chrome/OPSI/preinst“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf „/home/opsiproducts/Users/Administrator/Desktop/pakages/google-chrome/OPSI/postinst“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
bash: Zeile 0: cd: /home/opsiproducts/Users/Administrator/Desktop/pakages/google-chrome: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
info: Source dir: /home/adminuser
info: Temp dir: /tmp
info: Custom name: 
info: Archive format: cpio
critical: Traceback:
critical:      line 409 in '<module>' in file '/usr/bin/opsi-makeproductfile'
critical:      line 202 in 'main' in file '/usr/bin/opsi-makeproductfile'
critical:      ==>>> Control file '/home/adminuser/OPSI/control' not found
ERROR: Control file '/home/adminuser/OPSI/control' not found
Das verwendete von Google Chrome ist die Enterprise version davon (*.msi datei) hatte es schon mal hinbekommen mit anderen Befehlen die ich gefunden hab.

Gruß
Sven
Zuletzt geändert von SvenEbensen am 28 Jan 2016, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Fehler beim Packen

Beitrag von pandel »

Hey Sven!

Erstmal vorweg: die 7.7 ist alt, hat unbereinigte Macken und wird von mir nicht mehr supported. Nimm bitte die aktuelle 8er beta (ja, beta, ich weiß, aber trotzdem :D)

Nun aber weiter: was is'n das für ein Pfad "/home/opsiproducts/Users/Administrator/Desktop" ? Da ist Windows un Linux gemixt, wie es aussieht.

Du benötigst auf deinem Windows Rechner einen Laufwerksbuchstaben, der auf \\<opsi server>\opsi_workbench gemappt ist. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

a) du verbindest deinen Rechner damit permanent (bspw.: "net use o: \\<opsi server>\opsi_workbench /permanent:yes")
-> dann in den Einstellungen/Reiter "Programm", einen Haken bei "Bestehendes Netzlaufwerk verwenden" setzen und das Laufwerk im Feld "Entwicklungsordner:" auswählen und speichern

b) du lässt den oPB das machen:
-> in den Einstellungen/Reiter "Programm", keinen Haken bei "Bestehendes Netzlaufwerk verwenden" setzen und nach dem ersten Start auch wieder das Laufwerk im Feld "Entwicklungsordner:" auswählen speichern

Lieber Gruß
Holger
SvenEbensen
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2016, 13:37

Re: Fehler beim Packen

Beitrag von SvenEbensen »

Hi!
Nun aber weiter: was is'n das für ein Pfad "/home/opsiproducts/Users/Administrator/Desktop" ? Da ist Windows un Linux gemixt, wie es aussieht.
Oh das ist mir ja gar nicht aufgefallen :O Wie kann das den passieren :O
u benötigst auf deinem Windows Rechner einen Laufwerksbuchstaben, der auf \\<opsi server>\opsi_workbench gemappt ist.
Da liegt nicht das Problem Verbindung zum workbench depot besteht!

Ich hatte mit der 8er das selbe problem ich lad mir die aber noch mal runter und probier es noch einmal. ich meld mich!

Gruß
Sven
SvenEbensen
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2016, 13:37

Re: Fehler beim Packen

Beitrag von SvenEbensen »

Also bei v8.0.4 hab ich selbiges Problem das er "Winlinux" macht ^^

Er sucht die control datei welche ja im package im ordner OPSI liegt unter

'/home/adminuser/OPSI/control'
/linux/opsiadminacc/ab hier windows

ne idee wie man das beheben kann?


Gruß
Sven
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Fehler beim Packen

Beitrag von pandel »

??? Also...

Für "/home/adminuser/OPSI/control" müsste das Paket ja "adminuser" heißen und direkt unter "/home" liegen. Kann ja nicht... und was ist "/linux/opsiadminacc/ab hier windows"?? Das verstehe ich gar nicht...

Ein sauberes Paket hat folgenden Pfad auf dem Server (Debian):

/home/opsiproducts/<paketname>/ : darunter dann OPSI und CLIENT_DATA

Auf einem SLES liegt es hier:

/var/lib/opsi/workbench/<paketname>

Vielleicht stell ich mich gerade auch blöd an, aber ohne eine saubere Paket- und Pfadstruktur erkennen zu können, kann ich dir leider nicht helfen :?

Lieber Gruß
Holger
SvenEbensen
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2016, 13:37

Re: Fehler beim Packen

Beitrag von SvenEbensen »

Oh man! Du hattest glaub keine Ahnung was ich meinte aber mit dem Hinweis auf sauberes Paket hab ich noch mal geschaut wie meine Pfade sind...

Also hatte mit dem Setup Detektor ding geschaut und als Basisverzeichnis einen Lokalen Ordner auf dem Desktop (C:\) angegeben.
...

Hab das Paket jetzt mal auf den Samba share opsi_workbench geladen... und siehe da es klappt...!

sorry für meine eigene Dummheit :)

Ich setz das ganze mal auf gelöst... hab ein ähnliches Problem bisher noch nicht gefunden aber gibt bestimmt einen zweiten wie mich :lol:

Gruß
Sven Ebensen
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: [Gelöst] Fehler beim Packen

Beitrag von pandel »

AAACH SOOO! Du hast auch noch den Setup Detektor davor gehabt ;-) Danke für die Info...

Hehehe, ja klar, da muss einmal alles sauber konfiguriert sein, der Share muss da sein, damit der Setup Detektor die neuen Paketdaten schon direkt auf den Workbench-Share legen kann, vonwoaus diese dann danach vom oPB geöffnet und weiterverarbeitet werden können.

Na egal, Hauptsache, läuft bei dir :mrgreen:
SvenEbensen
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2016, 13:37

Re: [Gelöst] Fehler beim Packen

Beitrag von SvenEbensen »

Für "/home/adminuser/OPSI/control" müsste das Paket ja "adminuser" heißen und direkt unter "/home" liegen. Kann ja nicht... und was ist "/linux/opsiadminacc/ab hier windows"?? Das verstehe ich gar nicht...
damit war gemeint das der teil /home/adminuser/ = eher linux ist und adminuser mein opsiadmin account name ist. :lol:
und der teil danach = windows... aber da er da auf grund meines paket pfades so ein misch masch gemacht hat konnte er da nichts finden... :roll:


Gruß
Sven
SvenEbensen
Beiträge: 14
Registriert: 25 Jan 2016, 13:37

Re: [Gelöst] Fehler beim Packen

Beitrag von SvenEbensen »

AAACH SOOO! Du hast auch noch den Setup Detektor davor gehabt ;-) Danke für die Info...
Wusste vorher nicht das diese Info wichtig gewesen wäre :D (nun ist sie theoretisch auch nicht, in diesem Fall war es nun anders :shock: )
Hehehe, ja klar, da muss einmal alles sauber konfiguriert sein, der Share muss da sein, damit der Setup Detektor die neuen Paketdaten schon direkt auf den Workbench-Share legen kann, vonwoaus diese dann danach vom oPB geöffnet und weiterverarbeitet werden können.
Das klinkgt einleuchtend :D
Na egal, Hauptsache, läuft bei dir :mrgreen:


Jup! Erleichterung 8-)

Gruß
Sven Ebensen
Antworten