Problem bei ProductProperty values mit Kommata

Moderator: pandel

Antworten
jsextl
Beiträge: 1
Registriert: 06 Mai 2014, 14:08

Problem bei ProductProperty values mit Kommata

Beitrag von jsextl »

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für das sehr nützliche und ausgereifte Tool :-)

Wir haben noch ein kleines Problem bei der Definition von Product-Properties - und zwar versuche ich folgende Property zu definieren:

[ProductProperty]
type: unicode
name: account_ou
multivalue: True
editable: True
description: DN of the organizational unit for the computer account
values: ["OU=Member Computers,dc=subdomain,dc=domain,dc=de"]
default: ["OU=Member Computers,dc=subdomain,dc=domain,dc=de"]

Wenn man das manuell auf dem Server im "control" File anlegt, wird es durch den PackageBuilder korrekt geladen. Wenn man aber das Paket nun einmal speichert, generiert der PackageBuilder folgendes im Control-File:

[...]
description: DN of the organizational unit for the computer account
values: ["OU=Member Computers", "dc=subdomain", "dc=domain", "dc=de"]
default: ["OU=Member Computers", "dc=subdomain", "dc=domain", "dc=de"]

Da kommt der Parser vermutlich mit den "," durcheinander.

Wäre super, wenn dieser kleine Bug gefixt werden könnte!

Vielen Dank,
Jonas Sextl

EDIT: redaktionell abgetrennt, Holger Pandel
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Problem bei ProductProperty values mit Kommata

Beitrag von pandel »

Hallo Jonas,

interessantes Problem. Das werde ich mir die Tage mal genauer ansehen müssen, könnte etwas knifflig werden. Aber ich bleib am Ball!

EDIT: so, war neugierig und habe mal eben flugs reingeschaut. DAS wird komplizierter, da ich meine einfache Einlese- und Speicherroutine an der Stelle nicht mehr gebrauchen kann. Da muss ich mir ein besseres Verfahren fürs Parsing überlegen. Wird wahrscheinlich etwas dauern :roll:

Lieber Gruß
Holger
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Problem bei ProductProperty values mit Kommata

Beitrag von pandel »

Hallo Jonas!

Auch wenn es gefühlt EWIG gedauert hat, ich hab es nicht vergessen!!!

Ersteinmal eine kleine Anmerkung: so wie du das (im Beispiel )in das values-Feld schreibst, kommt da immer ein multi-value bei raus - die " sind nicht sauber escaped. Macht opsi-newprod auch, hab ich probiert. Ich hab mich aber recht lange mit dem Escapen von " und , innerhalb und außerhalb von Strings beschäftigt und kann dir folgende Variante anbieten, die sauber sein müsste (funktioniert zumindest :mrgreen: ):

[ProductProperty]
type: unicode
name: account_ou
multivalue: True
editable: True
description: DN of the organizational unit for the computer account
values: ["\"OU=test1,dc=subdomain,dc=domain,dc=de\"","\"OU=test2,dc=subdomain,dc=domain,dc=de\""]
default: ["\"OU=test2,dc=subdomain,dc=domain,dc=de\""]

Dann hast du zwei Werte: "OU=test1,dc=subdomain,dc=domain,dc=de" und "OU=test2,dc=subdomain,dc=domain,dc=de", mit der Vorbelegung "OU=test2,dc=subdomain,dc=domain,dc=de".

War nicht einfach, läuft aber jetzt und kommt mit Version 7.4.

Lieber Gruß
Holger
Antworten