Zeitplaner - fehlerhafte Anzeige

Moderator: pandel

Antworten
jj1
Beiträge: 31
Registriert: 20 Mär 2013, 23:00

Zeitplaner - fehlerhafte Anzeige

Beitrag von jj1 »

Aber mal ne allgemeine Frage:
Du scheinst es wirklich zu nutzen, was mich freut. Hast du noch irgendwelche Feature Wünsche?
Im Moment habe ich keine Wünsche, es ist erstmal alles drinnen was ich bis jetzt gebraucht habe.
Ich habe allerdings auch erst vor ein paar Tagen mit opsi angefangen --> wenn mir aber was einfällt melde ich mich natürlich ;) .

Ich hatte leider noch keine Zeit mir das mit den AT Jobs anzuschauen um was genaueres zu sagen --> auf jedenfall läuft das hier nicht :( .
Wie du schon in einem anderen Beitrag geschrieben hast liegt das anscheinend mit Python und UTF-8 zusammen, was ich erstmal bestätigen kann.
Allerdings hat dein Workarround hier nicht gezogen...., ich denke dies ist aber auch evtl. Distribution spezifisch --> ich nutze hier CentOS 6.
Wenn ich mehr Zeit habe schaue ich mir das nochmals an und melde mich.

Gruß,
Juergen

P.S.
ich glaube ich habe es noch nicht getan --> Danke für deinen OPSI PackageBuilder ;)
Ich bin ja noch in der Testphase (allgemein mit opsi) aber ich finde ihn sehr nützlich, und ich denke meine Kollegen werden dies auch so sehen.
Man spart sich im die Putty Session .....
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Anzeige Problem Scriptbaum

Beitrag von pandel »

Hi und danke für die info!
Ich hatte leider noch keine Zeit mir das mit den AT Jobs anzuschauen um was genaueres zu sagen --> auf jedenfall läuft das hier nicht :( .
Wie du schon in einem anderen Beitrag geschrieben hast liegt das anscheinend mit Python und UTF-8 zusammen, was ich erstmal bestätigen kann.
Allerdings hat dein Workarround hier nicht gezogen...., ich denke dies ist aber auch evtl. Distribution spezifisch --> ich nutze hier CentOS 6.
Da muss ich mich aber dringend nochmal einhaken, weil's wichtig ist:

Das benannte Python Problem hat nur mit dem Paketbau zu tun, nicht mit den AT Jobs!!!

Könntest du mir sagen, was bei den AT Jobs nicht funktioniert? Kannst du a) erst gar keine einstellen, oder werden die b) nicht ausgeführt?

zu a) Prüf doch mal, ob bei dir das RPM Paket at installiert ist (rpm -q at), oder ansonsten installieren (sudo yum install at) (AT 64 Bit on Centos 6) - wichtig ist, daß der ATD Daemon läuft, sonst geht's halt nicht
zu b) nach dem Einstellen über den OPSI PackageBuilder, mach mal als root an der Console deines opsi Servers: atq -q D --> da solltest du die Jobs sehen können

Mir wäre sehr daran gelegen, wenn diese Funktion es bei allen tut, also auch auf deinem CentOS, von daher wäre es toll, wenn du dazu kommen könntest, da mal nachzuschauen. Ich hab leider nicht die Möglichkeit, mir zig VMs mit allen möglichen OSs zu installieren, nur um das zu testen. Vielen Dank im vorhinein!

Lieber Gruß
Holger
jj1
Beiträge: 31
Registriert: 20 Mär 2013, 23:00

Re: Anzeige Problem Scriptbaum

Beitrag von jj1 »

Mmm, jetzt wo du das schreibst geht es bei Dir tatsächlich um das "opsi-makeproductfile"...

Mir ist aufgefallen wenn ich den "Zeitplaner (F3)" aufrufe --> kommt erstmal ein Fenster wo bei der Auflistung EIN Eintrag bei Maschine ist der "empty" heist --> ansonsten nichts....., soweit vieleicht noch ok?

Drücke ich nun unten den Button "Job(s) anlegen" öffnet sich das Fenster "Auftragsanlage". Bei den Arbeitsplätzen sehe ich meine Test-PCs --> allerdings sehe ich bei den Produkten NUR EINEN Eintrag bei der "Produkt ID" mit "empty".

Aus dem Code heraus habe ich gesehen das du den "opsi-admin" aufrufst.

Code: Alles auswählen

$unixcommand[10] = "opsi-admin -r -d method getProducts_listOfHashes"
Meine falsche Annahme war jetzt das es dort was mit dem UTF-8 zu tuen hat....., also habe ich im "opsi-admin" folgendes testweise geändert:

Code: Alles auswählen

outEncoding = sys.stdout.encoding
inEncoding = sys.stdin.encoding
if not outEncoding or (outEncoding == 'ascii'):
        outEncoding = locale.getpreferredencoding()
if not outEncoding or (outEncoding == 'ascii'):
        outEncoding = 'utf-8'
+
+ outEncoding = 'utf-8'
+
if not inEncoding or (inEncoding == 'ascii'):
        inEncoding = outEncoding
Danach erscheint in der "Auftragsanlage" zusätzlich alle meine installierten Produkte....

Ich muss noch weiter testen weil die Jobs auch noch nicht laufen.....

Gruß,

Juergen
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Anzeige Problem Scriptbaum

Beitrag von pandel »

WOW, Klasse! Danke! Licht am Ende des Tunnels...

Das beim Start im Zeitplaner "empty" steht ist klar, du hast ja noch keine Jobs! ABER bei den Produkten MUSS was kommen, wenn welche da sind!Daß da nix steht und nach deiner Änderung funktioniert, scheint also wirklich was mit der Kodierung zu tun zu haben. Das ist natürlich gerade sa*blöd, weil ich das hier nicht testen kann! Ich nutze die opsi servervm aus dem Downloadbereich von uib, da funzt es mit...

Aber ich bleib mal dran!

EDIT: Das hab ich jetzt mal selber getestet. Aus irgendeinem Grund gilt bei dir für opsi-admin genau das gleiche, was ich schon zu opsi-makeproductfile geschrieben habe! Von daher scheint es zu funktionieren, wenn du das System mit deiner Änderung quasi zu utf-8 zwingst... Python ist da echt bescheuert!

EDIT2: Im Tools-Ordner vom OPSI PackageBuilder befindet sich die PLINK.EXE, die ich für die Verbindung benutze. Könntest du in diesem Ordner von einer Kommandozeile mal einen Befehl absetzen? Wenn ja, folgenden (vorher das kursive gegen deine Daten austauschen natürlich :) ):
plink <user>@<server> -pw <passwort> python -c 'import sys; print sys.stdout.encoding'

Was kommt da bei Dir? Bei mir kommt 'None'...

PS: übrigens, wenn du nach deiner Änderung nen Client auswählst und bspw. zwei Produkt, eine Datum und ne Uhrzeit setzt, dann sollte er dir das eigentlich aber sauber anlegen...

Danke und Gruß
Holger
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Anzeige Problem Scriptbaum

Beitrag von pandel »

So. Hab ne Lösung für das UTF-8 Problem, denke ich. Mach deine Änderungen erstmal rückgängig. Ich schiebe heute irgendwann ne neue Version hoch, mit der es erledigt sein sollte!
jj1
Beiträge: 31
Registriert: 20 Mär 2013, 23:00

Re: Anzeige Problem Scriptbaum

Beitrag von jj1 »

Was kommt da bei Dir? Bei mir kommt 'None'...
bei mir kommt auch 'None'...
So. Hab ne Lösung für das UTF-8 Problem, denke ich. Mach deine Änderungen erstmal rückgängig. Ich schiebe heute irgendwann ne neue Version hoch, mit der es erledigt sein sollte!
Ok.
Antworten