Bitte um Mithilfe: läuft bei euch der Zeitplaner per AT?

Moderator: pandel

pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Bitte um Mithilfe: läuft bei euch der Zeitplaner per AT?

Beitrag von pandel »

Hallo Juergen!

Dann teste mal ;-) Im Zeitplaner gibt es beim Job anlegen zwei neue Häkchen, einen für on_demand und einen für WOL. Zusätzlich kannst Du jetzt auch in den Einstellungen festlegen, ob er Maschinen und Pakete jedesmal beim Öffnen des Zeitplaners neu einlesen und welche Vorlaufzeit für WOL Jobs verwendet werden soll.

Das mit dem AT Krams sollte nun auch bei dir ordentlich funzen. Wenn nicht, komm ich mit'm Hammer :twisted: :mrgreen:
Gruß
Holger
busabernhardg
Beiträge: 131
Registriert: 07 Jul 2008, 16:53

Re: Bitte um Mithilfe: läuft bei euch der Zeitplaner per AT?

Beitrag von busabernhardg »

Nur Kosmetik,

im Informations-Fenster zum Zeitplaner ein Rechtschreibfehler:
... folgende Dinge sichererstellen:

lg
Bernhard
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Bitte um Mithilfe: läuft bei euch der Zeitplaner per AT?

Beitrag von pandel »

;-) dann is halt eben noch sichererererer... pass ich an! Danke ;-)
jj1
Beiträge: 31
Registriert: 20 Mär 2013, 23:00

Re: Bitte um Mithilfe: läuft bei euch der Zeitplaner per AT?

Beitrag von jj1 »

Hallo Holger,

was ich bis jetzt getestet habe sieht ganz gut aus!

Hier noch ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind:
- Wenn man sich in der "Zeitplaner" Übersicht befindet und z.B. F3 aktualisieren drückt --> ist das Fenster nicht mehr aktiv und man kann somit keine F Taste mehr benutzen --> man muss dann mit der Maus auswählen......
- Wenn man ein Job mit OnDemand und / oder WOL anlegt --> ist diese Auswahl (OnDemand/WOL) auch für die nächste Job Anlage IMMER noch aktiv --> ich persönlich finde es besser das die beiden Auswahlen (OnDemand/WOL) --> bei jeder neuen Job Anlage default nicht ausgewählt sind und man diese aktiv setzen muss.....
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Bitte um Mithilfe: läuft bei euch der Zeitplaner per AT?

Beitrag von pandel »

Hallo Juergen,

das ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab auch an anderer Stelle kostmetische Eingriffe vor, da kommt das direkt mit auf die Liste.

Aber schön, wenn der Rest funktioniert! Nochmals vielen herzlichen Dank für dein tatkräftige Unterstützung bisher!

Danke und Gruß
Holger
jj1
Beiträge: 31
Registriert: 20 Mär 2013, 23:00

Re: Bitte um Mithilfe: läuft bei euch der Zeitplaner per AT?

Beitrag von jj1 »

Ich habe jetzt mal einen opsi Server mit Debian aufgesetzt und bekomme bei atq nun folgenden Output:

Code: Alles auswählen

6       Sat Apr  6 18:58:00 2013 D jj1
In der Zeitplaner Übersicht bekomme ich damit kein Datum, Zeit, ID und Benutzer angezeigt.....

Ein "MsgBox(1,UBound($q),$atqueue[$i])" in Zeile ~3853 liefert:

Code: Alles auswählen

10
6;Sat;Apr;;6;18:58:00;2013;D;JJ1
Mich wundert das doppelte ;; .....
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Bitte um Mithilfe: läuft bei euch der Zeitplaner per AT?

Beitrag von pandel »

Hi!

Das wundert mich allerdings auch.

Mann, das geht mir vielleicht auf den Zwirn, daß da jeder irgendseine eigene Suppe kocht :evil: ! Da ich den String an den ; aufteile, kommt natürlich ein Feld zuviel und der Kram wird erst gar nicht ausgewertet. Das fasse ich in der nächsten Version mit an.

Tut mir echt leid, daß das so ein Gehampel ist, aber wenn man sich nicht mal auf POSIX konforme Returns verlassen kann, weiß ich auch nicht, wie man das abgreifen soll...

Vielen Dank für Deine Geduld!

Gruß
Holger
dave_s
Beiträge: 7
Registriert: 22 Aug 2013, 10:48

Re: Bitte um Mithilfe: läuft bei euch der Zeitplaner per AT?

Beitrag von dave_s »

GELÖST
Problem war, dass das Datum der Jobs automatisch immer 2 Tage in der Zukunft angewählt waren und es farblich bei mir nicht sofort zu erkennen war, da ja das aktuelle Datum geleuchtet hat.
Hallo,

also vorweg: nach so einem Programm hab ich gesucht, ist klasse.

Wir haben opsi auf einen CentOS 6.4 Server installiert.

Leider gibt es ein paar Probleme mit den AT-Jobs.
Ich kann wie gewünscht die Jobs in der Benutzeroberfläche erstellen, diese werden auch ordnungsgemäß auf 'D' geschrieben und kann ich über den Befehl atq -q D auch sehen.
Leider werden die Skripte nicht ausgeführt.
ATD Daemon ist installiert und aktiviert, die Rechte zum löschen und anlegen sind da, daher werden sie auch vernünftig angelegt. Ich habe vorher geschaut, dass noch keine Aufträge in der Warteschlange unter 'D' drinne stehen.
Die Skripte werden ordnungsgemäß gespeichert, was ich daran erkenne, da ich diese per at -f /var/spool/at/Skript_Name Zeitangabe aufrufen kann.
Wenn ich den Befehl mit einer Zeit aufrufe, also nicht "now", dann wird in der Liste (Konsole) ein neuer Job erstellt, dieser fängt mit a00... an, anders als die vom Programm, diese beginnen mit D0... Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt, aber er arbeitet das Skript dann auch Zeitgesteuert neu ab.
Wenn ich "now" eingebe arbeitet er den originalen Job ab und tortzdem bleibt dieser in der Liste der Jobs stehen.

Daran kann ich sehen, dass die Zeitsteuerung grundlegend erstmal funktioniert und dem Opsiserver übergeben wird.

Woran könnte es liegen, dass die Jobs nicht abgearbeitet werden?

Gruß Dave
Andere Frage:

Wie kann man das ulimit korrekt einstellen?
Ich habe wie beschrieben an die Datei /etc/security/limits.conf die Zeile * soft nofile 65535 angehängt, doch leider übernimmt er den Wert nicht und meckert bei Ausführen eines Jobs an der zeile rum. Daher wird es problematisch wenn ich über Nacht eine ganze Reihe Jobs ablaufen lasse. Wo liegt da mein Problem?

Danke und Gruß
Dave
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Bitte um Mithilfe: läuft bei euch der Zeitplaner per AT?

Beitrag von pandel »

Hi Dave!

Erstmal danke fürs Kompliment und schön, wenn es grundlegend funktioniert.

Zu Centos habe ich nicht viele Erfahrungen, aber gerade folgendes gefunden, vielleicht hilfts dir:

http://gnufreakz.wordpress.com/2009/08/ ... in-centos/

Lieber Gruß und schönes Wochenende!
Holger

PS: der Unterschied 'a' zu 'D' bei den Jobs ist genau der, der wichtig ist: ATD verwaltet die Jobs in Queues und ich nutze eben die D Queue, damit ich nicht in die Gefahr gerate, von Benutzern anderweitig erstellte Jobs zu überschreiben. Ich musste aber eben drauf hinweisen, falls doch mal jemand seine eigenen Jobs ebenfalls über Queues so weit nach hinten verlagert ;-)
dave_s
Beiträge: 7
Registriert: 22 Aug 2013, 10:48

Re: Bitte um Mithilfe: läuft bei euch der Zeitplaner per AT?

Beitrag von dave_s »

Hi,

vielen Dank für die Antwort, ich denke, das Limit erhöht zu haben, genau weiss ich es erst, wenns doch mal Probleme geben sollte.

Nachtrag:
Also ich habe über Nacht ein paar Rechnern eine kleine Liste zum abarbeiten gegeben um zu schauen ob alles funktioniert.

Positiv: Er arbeitet alles ab, also gibt keine Probleme mit den Jobs oder der Warteschlange ansich.

Problem: Leider arbeitet atq bei uns nur 1 Auftrag je Minute ab, was bedeutet, dass nicht alle Befehle so wie sie sollten direkt ausgeführt hat, weil sie zu spät dem Opsi-Server übergeben wurden.
Ich suche gleich mal direkt im Netz, ob es da eine Einstellung gibt, die man ändern kann. Falls ich was finde, werde ich es hier posten.
Antworten