Kommentare zum OPSI PackageBuilder

Moderator: pandel

pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: [Tool] OPSI PackageBuilder

Beitrag von pandel »

Hi Bernhard,

Installation ist korrigiert!

Lad bitte mal die v3.0 und probiers nochmal, da hab ich u. a. das Problem mit dem Start-Dialog angepackt, danke sehr für den Hinweis übrigens! Wenn das da mit dem Installer immer noch nicht geht, dann lege ich die ZIP auch nochmal wieder hierhin, ja?

Danke und Gruß
Holger
busabernhardg
Beiträge: 131
Registriert: 07 Jul 2008, 16:53

Re: [Tool] OPSI PackageBuilder

Beitrag von busabernhardg »

Hallo Holger,

pandel hat geschrieben:Hi Bernhard,
...
Lad bitte mal die v3.0 und probiers nochmal, da hab ich u. a. das Problem mit dem Start-Dialog angepackt, danke sehr für den Hinweis übrigens! Wenn das da mit dem Installer immer noch nicht geht, dann lege ich die ZIP auch nochmal wieder hierhin, ja?
hab's jetzt mit v3.1 geteset, scheint alles OK zu sein.

Ein weiteres Problem habe ich aber mit dem BUILD der Pakete mit plink. Hier stimmen meiner Meinung nach die Pfade zu den Paketen nicht.
Meine Pakete liegen auf dem OPSI Server unter: /backup/opsiproducts .. Pfad ist auch als \\sw1\opsi_workbench im Samba freigegeben
  • sw1:/backup/opsiproducts# ll
    insgesamt 188K
    drwxrwx--- 5 bgerg pcpatch 4,0K 8. Mär 2011 7-zip
    drwxrwx--- 4 bgerg pcpatch 4,0K 21. Feb 08:01 acroreader
    ...
in den Settings habe ich mein Laufwerk Q:\ (\\sw1\opsi_workbench) als Development Folder angegeben

das PLink.log sagt bei einem BUILD folgendes:
  • ----------------------- BUILD ACTION ---------------------------
    ----------------------------------------------------------------
    chmod: Zugriff auf „/home/opsiproducts/firefox/OPSI/preinst“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Server refused our key
    chmod: Zugriff auf „/home/opsiproducts/firefox/OPSI/postinst“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Server refused our key
    bash: Zeile 0: cd: /home/opsiproducts/firefox: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    mv: Aufruf von stat für „opsi“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Server refused our key
    bash: Zeile 0: cd: /home/opsiproducts/firefox: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    [1;37;40minfo: Source dir: /home/bgerg[0;0;0m
    [1;37;40minfo: Temp dir: /tmp[0;0;0m
    [1;37;40minfo: Custom name: [0;0;0m
    [1;37;40minfo: Archive format: cpio[0;0;0m
    [1;31;40mcritical: Traceback:[0;0;0m
    [1;31;40mcritical: line 386 in '<module>' in file '/usr/bin/opsi-makeproductfile'[0;0;0m
    [1;31;40mcritical: line 229 in 'main' in file '/usr/bin/opsi-makeproductfile'[0;0;0m
    [1;31;40mcritical: ==>>> Control file '/home/bgerg/OPSI/control' not found[0;0;0m
    ERROR: Control file '/home/bgerg/OPSI/control' not found
    Server refused our key
[/list]

Woher kommen die Pfade im log File?
Was stimmt da an meiner Konfiguration nicht?

lg
Bernhard
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: [Tool] OPSI PackageBuilder

Beitrag von pandel »

Hi Bernhard,

tja, den plink Fehler kann ich nachvollziehen: lt. opsi Vorgabe liegt der opsi_workbench Samba Share auf der Maschine unter /home/opsiproducts, und nicht unter /backup/opsiproducts.

Code: Alles auswählen

Zitat Handbuch:
Bereich: Arbeitsverzeichnis zum Pakethandling (opsi_workbench)
Unter /home/opsiproducts ist der Bereich um Pakete zu erstellen und in dem Pakete vor der Installation mit opsi-package-manager abgelegt werden sollen. Dieses Verzeichnis ist als share opsi_workbench freigegeben. 
Darauf nehme ich auch intern Bezug! Und ist der Pfad nicht da, gehts halt nicht. Wie kommst Du an den Pfad mit dem backup? Na wie dem auch sein... Wenn du dir im /home Ordner einen Symlink nach /backup/opsiproducts machst, dann wird es bestimmt gehen. Ist aber ne ungetestete Vermutung!

Gruß
Holger
busabernhardg
Beiträge: 131
Registriert: 07 Jul 2008, 16:53

Re: [Tool] OPSI PackageBuilder

Beitrag von busabernhardg »

Hallo Holger,

danke, der link /home/opsiproducts hat mir gefehlt => funktioniert jetzt.

Noch eine Frage zum BUILD. Wenn ich ein Projekt öffne, ist der BUILD Button inaktiv. Wie wird der Button aktiv, wenn ich keine neue Version-Nr brauche?

lg
Bernhard
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: [Tool] OPSI PackageBuilder

Beitrag von pandel »

Dann gibt es schon ein Paket dieser Version im Paketordner. Ich prüfe nur, ob in dem Ordner bereits ein *.opsi Paket liegt. Wenn ja, deaktiviere ich den Button. Solange da kein gebautes Paket liegt, sollten der Button aktiv sein. Entweder die *.opsi Datei verschieben oder löschen.

Falls der Button da gerade inaktiv ist, einmal kurz die Paketversion ändern und wieder auf den alten Wert zurück ändern und der Button sollte aktiv sein. Alternativ kannste auch das Projekt einfach neu laden :)
Andi308
Beiträge: 10
Registriert: 11 Mär 2013, 13:57

Re: [Tool] OPSI PackageBuilder

Beitrag von Andi308 »

Hallo Pandel,

erstmal vielen Dank für das Tool. Macht einen super Eindruck.

Wenn ich Verbesserungsvorschläge habe, dann nur auf einem sehr hohen Niveau :)
z.B:
Könntest du den "Packen"-Button prinzipiell nie ausgrauen, sondern parallel zum opsi-makeproductfile in einer Konfliktsituation ein Auswahlmenü bringen, bei welchem ich die Möglichkeit habe, das aktuelle opsi-Paket zu überschreiben, die Versionsnummer zu inkrementieren oder den Vorgang abzubrechen?

Was evtl. auch noch eine schöne Sache wäre, wenn man im Dialog "Paket öffnen" nicht die Ordner-Ansicht bekommt, sondern ein reines Dropdown-Menü (wie z.b. bei den Abhängigkeiten, wo man ein Paket aus dem Depot-Folder wählen kann).

Ich habe leider nie GUIs in AutoIT gebaut, kann deswegen nicht einschätzen was kleine und große Umbauarbeiten sind.
Im Grunde alles nur Schönheitskorrekturen :)

Vielen Dank für deine Mühen, das Programm ist im produktiven Einsatz eine gute Erleichterung.

Gruß
Andi
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: [Tool] OPSI PackageBuilder

Beitrag von pandel »

Hallo Andi,

danke für die nette Worte. Wenn jemandem was nützt, bin ich ja zufrieden.

Zu deinen Vorschlägen:

1) "Packen"-Button
Ja, klingt überzeugend. Ich hatte mal an sowas gedacht, es dann aber wieder verworfen. Das ist auch grundsätzlich recht einfach zu machen. Ich denke, ich werd das mit den von dir vorgeschlagenen Optionen "Überschreiben", "Version inkrementieren" und "Abbrechen" mal so bauen die Tage...

2) Depot öffnen - Dialog
Der Dialog geht mir, gelinde gesagt, auch auf den Zwirn, aber ich habe da ein Problem. Derzeit nutze ich einen einfach Ordner-öffnen Dialog, fix und fertig als AutoIt Befehl, mit Vorgabe des Startordners. Wenn der Depotordner nun sauber zugängig ist, dann wäre hier eine Dropdown Liste machbar. In dem Moment aber, wenn das Laufwerk nicht da ist, der Ordner nicht sauber eingestellt oder sonstwas problematisch ist, dann würdest du im besten Fall eine Ordnerliste von Laufwerk C: bekommen, in der man nicht weiterkommt. Oder gar nix, oder wasweißich ;-). Habe da für mich noch keine gute Lösung austüfteln können. Ich bleib da aber dran, mich störts ja auch... ;)

Und vielleicht als kleines Schmankerl: die Tage kommt noch ein Update, mit dem es möglich werden wird, Installationsaufträge am Server als AT Jobs einzustellen und zu verwalten. Dann kann man über die GUI ganz einfach zeitgesteuerte Aufträge anlegen ;-)

Gruß
Holger
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Kommentare zum OPSI PackageBuilder

Beitrag von pandel »

Hallo an alle Leser!

Nachdem mir uib freundlicherweise einen eigenen Bereich im Community Teil des Forums zur Verfügung gestellt hat, habe ich den langen Trööt aufgeteilt. Im Hauptthema stelle ich nur noch die Änderungen ein und im Kommentarthread kann jeder fröhlich weiterschreiben ;-) Nochmal vielen Dank an uib an dieser Stelle!!!

Zusätzlich habe heute Version 4.0 veröffentlicht. Neben einigen allg. Verbesserungen gibt es jetzt einen Zeitplaner, um Aufträge als AT Jobs am Server einzustellen.
ICH BITTE JEDEN, DEN HINWEISDIALOG GENAU ZU LESEN, BEVOR DAS TEIL ZUM EINSATZ KOMMT! DANKE!

Gruß
Holger
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Kommentare zum OPSI PackageBuilder

Beitrag von d.oertel »

Hi,

noch ein paar Anregungen:
  • Beim Start 'Letzte Projekte' (wie im Datei Menü) anbieten
  • 'Speichern unter' wäre fein, wenn man ein neues Produkt aus einer Vorlage (z.B. opsi-template') entwickeln will
  • Erneutes Packen erlauben
  • Unter http://download.uib.de/press-infos/logo ... community/ gibt es das opsi community Logo das bei gefallen verwendet werden kann.
Ansonsten: weiterhin Lob ....

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Kommentare zum OPSI PackageBuilder

Beitrag von pandel »

Hi!

zu den Anregungen: danke ;-)! Ist in der aktuellen Version seit heute umgesetzt.

Es gibt auch noch ein neues Feature: wenn man mal auf die schnelle ein "Meta"-Paket für die Installation von mehreren Anwendungen erstellen will, also ein Paket, was reine "Installed Before" Abhängigkeiten besitzt, geht das jetzt ratzfatz über nen eigenen Menüpunkt. Wenn man will, mit Packen und aufm Server installieren.

Das Logo habe ich jetzt nicht verwendet. Wenn, dann würde ich es eh nur als Programmlogo verwenden, aber dafür ist es zu eng gepackt mit dem Schriftzug. Das sieht bei 32x32 Pixel doof aus ;-)

Gruß
Holger
Antworten