Kommentare zum OPSI PackageBuilder

Moderator: pandel

pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Noch ein Tool - OPSI PackageBuilder

Beitrag von pandel »

;-))

- "Use existing Network Drive" mit Haken: das Programm geht davon aus, daß du einen funktionieren Netzwerkshare hast, den du auch bei "Development folder" hinterlegst
- "Use existing Network Drive" ohne Haken: das Programm macht beim Start einen "net use <nächster freier Laufwerksbuchstabe> \\<opsi-server>\opsi_workbench", und beim Schließen ist er wieder weg

Das mit deiner Beobachtung zu "Open Package" stimmt! Ich habe bei mir unterhalb von opsi_workbench noch einen Ordner "develop", d. h. auf deine Einstellungen übertragen beudetet dass, du hättest ein O:\develop. Damit startet er dann sofort in dem Ordner. Blöder Bug, wird korrigiert! Danke vielmals!

Was meinst du mit 2x? Hast du ein Beispiel für eine Änderung mit zwei Aufforderungen? Welchen Meldetext bekommst du denn da?

EDIT:
Version v1.4 oben. Fehler bei "Development folder" bereinigt.

EDIT 2:
Wie kommst du denn generell damit zurecht? Also Abhängigkeiten, Variablen und vor allem Changelog editieren? Ist das vom Handling so ok?
SiegfriedKurz
Beiträge: 11
Registriert: 25 Feb 2013, 13:27

Re: Noch ein Tool - OPSI PackageBuilder

Beitrag von SiegfriedKurz »

Hallo Holger,
pandel hat geschrieben: Was meinst du mit 2x? Hast du ein Beispiel für eine Änderung mit zwei Aufforderungen? Welchen Meldetext bekommst du denn da?
z.B.:
Ich gebe meinen Ordner O:\ im Feld "Development Folder" ein.
Dann gehe ich "Extra | Settings" auf Save.
(Damit müsste m. E. ja alles gespeichert worden sein)
Ich bestätige den "Neustart-Hinweis".

Dann beende ich das Programm z.B. mit "File | Exit",
dann kommt der Hinweis auf ungespeicherte Daten, obwohl ich ja schon "gesaved" hatte.

Noch ein kleiner Schönheitsfehler (zumindest aus meiner Sicht):
Im Development Folder vorhandene versteckte Unix-Dateien (die mit einem . beginnen )
sollten bei der Paket-Auswahl bei "File | Open Package" nicht angezeigt werden.

pandel hat geschrieben: Wie kommst du denn generell damit zurecht? Also Abhängigkeiten, Variablen und vor allem Changelog editieren? Ist das vom Handling so ok?
Ich bin absoluter opsi-Anfänger, mit Variablen und Changelog habe ich noch nicht gearbeitet.
Aber ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren.

Schöne Grüsse,
Siegfried
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Noch ein Tool - OPSI PackageBuilder

Beitrag von pandel »

SiegfriedKurz hat geschrieben: Dann beende ich das Programm z.B. mit "File | Exit",
dann kommt der Hinweis auf ungespeicherte Daten, obwohl ich ja schon "gesaved" hatte.
Ok, es gibt aber einen Unterschied zwischen Settings speichern und Projekt speichern. Hab das aber etwas angepasst. Wenn du am Projekt nix änderst und die Settings oder den Development Folder änderst und speicherst, löst das jetzt keine zweit Meldung mehr aus. Ist also gelöst. Lad die v1.5.
SiegfriedKurz hat geschrieben: Noch ein kleiner Schönheitsfehler (zumindest aus meiner Sicht):
Im Development Folder vorhandene versteckte Unix-Dateien (die mit einem . beginnen )
sollten bei der Paket-Auswahl bei "File | Open Package" nicht angezeigt werden.
Das ist merkwürdig. Bei "File | Open Package" sollte er überhaupt gar keine DATEIEN anzeigen, sondern nur Verzeichnisse. Und wenn da auch versteckte Unixordner angezeigt werden, dann liegt das nicht am PackageBuilder, sondern daran, wie Samba die Verzeichnisse liefert. Ich habs gerade bei mir mit v(Versteckten) Verzeichnissen und Dateien ausprobiert und da geht es wie es soll. Dieser Ordner-öffnen-Dialog ist ne Standard Autoit Routine, wo ich die Auswahl nicht filtern kann. Da kann ich leider nicht viel machen. Sorry.
SiegfriedKurz hat geschrieben:
pandel hat geschrieben: Wie kommst du denn generell damit zurecht? Also Abhängigkeiten, Variablen und vor allem Changelog editieren? Ist das vom Handling so ok?
Ich bin absoluter opsi-Anfänger, mit Variablen und Changelog habe ich noch nicht gearbeitet.
Aber ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren.

Schöne Grüsse,
Siegfried
Na dann viel Spass dabei ;-) Und danke nochmals für die Rückmeldungen!!!

ACH SO, WICHTIGER HINWEIS: ich find's toll, daß du mein Prog probierst, aber wenn du opsi Anfänger bist, dann mach die Sachen AUF JEDEN FALL mal so zu Fuß, wie im Handbuch und Getting Started beschrieben. Wenn Du nicht weißt, wie das geht, dann findest du auch evtl. Fehler nicht, wenn mein Prog doch mal versagt! Ist wichtig ;-)

BTW: warum stellst du das Prog nicht auf Deutsch um :D?
SiegfriedKurz
Beiträge: 11
Registriert: 25 Feb 2013, 13:27

Re: Noch ein Tool - OPSI PackageBuilder

Beitrag von SiegfriedKurz »

Hallo Holger,
pandel hat geschrieben: Das ist merkwürdig. Bei "File | Open Package" sollte er überhaupt gar keine DATEIEN anzeigen, sondern nur Verzeichnisse. Und wenn da auch versteckte Unixordner angezeigt werden, dann liegt das nicht am PackageBuilder, sondern daran, wie Samba die Verzeichnisse liefert. Ich habs gerade bei mir mit v(Versteckten) Verzeichnissen und Dateien ausprobiert und da geht es wie es soll.
Ich meinte natürlich auch Verzeichnisse, bei mir zeigt Samba alles an, somit auch die Verzeichnisse, die mit einem Punkt beginnen.
pandel hat geschrieben: Dieser Ordner-öffnen-Dialog ist ne Standard Autoit Routine, wo ich die Auswahl nicht filtern kann. Da kann ich leider nicht viel machen. Sorry.
Ist auch nicht so wichtig, eher ein Schönheitsfehler.

Ich werde mir die 1.5 anschauen.

Gruss
Siegfried
SiegfriedKurz
Beiträge: 11
Registriert: 25 Feb 2013, 13:27

Re: Noch ein Tool - OPSI PackageBuilder

Beitrag von SiegfriedKurz »

Hallo Holger,
ich habe mir kurz die 1.5 angeschaut.

In den Paketen exe-only und exe+src fehlt die exe-Datei.
Das schreckt vielleicht Leute ab, die das nicht selber mit AutoIT kompilieren möchten oder können.

Und noch eine Amerkung zum GUI:
Sollte der Punkt Basic-Folder auf der Page "Packet" von der Logik her
nicht eher in "Extra | Settings" in der Nähe des Häkchens "Use existing network drive" stehen?

Gruss
Siegfried
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Noch ein Tool - OPSI PackageBuilder

Beitrag von pandel »

Oha! Das mit den EXEn korrigier ich nachher. So war das nicht gedacht!

EDIT: Das mit den EXEn ist gefixt. Die ZIPs sind wieder komplett.

EDIT2: Ja, mit dem Ordner hast du recht. Das hab ich ja oben glaub ich schonmal geschrieben. Ich werd das in die Settings verlagern, dann ist das eindeutiger. Daß das noch dort liegt hat eigentlich den Grund, weil ich mit dem Ordner mal was anderes vor hatte...
SiegfriedKurz
Beiträge: 11
Registriert: 25 Feb 2013, 13:27

Re: Noch ein Tool - OPSI PackageBuilder

Beitrag von SiegfriedKurz »

Hallo Holger,
pandel hat geschrieben: EDIT2: Ja, mit dem Ordner hast du recht. Das hab ich ja oben glaub ich schonmal geschrieben. Ich werd das in die Settings verlagern, dann ist das eindeutiger.
Daß das noch dort liegt hat eigentlich den Grund, weil ich mit dem Ordner mal was anderes vor hatte...
Das eilt ja nicht.

Mir ist noch etwas anderes aufgefallen:
Im Tab Package sind rechts neben den Einträgen der Script-Dateien (also z.B. setup.ini) kleine Buttons zu sehen.
Werden diese Buttons angeklickt, so öffnet sich ein Explorer-Fenster.
Schön wäre es natürlich, wenn diese Dateien gleich mit dem in Extras hinterlegten Script-Editor geöffnet werden könnten.

Gruss
Siegfried

P.S.:
Falls die Änderungswünsche überhand nehmen, solltest Du Dein Programm bei Sourceforge oder Bitbucket hosten,
dann kann jeder seine Änderungen selber einpflegen.
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Noch ein Tool - OPSI PackageBuilder

Beitrag von pandel »

Schon ok mit den Änderungswünschen, noch komme ich hinterher. Außerdem hast ja momentan nur du welche :mrgreen: , äußert sich ja auch sonst keiner...

Aber zum Editieren der Skripte: wenn in dem jeweiligen Feld ein bestehendes Skript drin steht, dann mach doch mal einen Doppelklick auf die Feldbeschriftung... ;)

EDIT: v1.6 fertig. Ich mache jetzt nur noch ein MSI oder ein komplettes Paket. Auf das exe-only Ding hab ich jetzt keine Lust mehr ;-)
busabernhardg
Beiträge: 131
Registriert: 07 Jul 2008, 16:53

Re: Noch ein Tool - OPSI PackageBuilder

Beitrag von busabernhardg »

Hallo,

auf den 1. Blick ein super Tool.
Was mir fehlt (oder ich finde es nicht), ein Eintrag für das delsub.ins Skript. Ich kann es zwar mit einem der anderen Felder (Update, always,...) öffnen, aber ich denke die sind dafür nicht vorgesehen
Vielleicht gibt's sowas in der nächsten Version?

lg
Bernhard
SiegfriedKurz
Beiträge: 11
Registriert: 25 Feb 2013, 13:27

Re: Noch ein Tool - OPSI PackageBuilder

Beitrag von SiegfriedKurz »

Hallo Holger,
pandel hat geschrieben: Aber zum Editieren der Skripte: wenn in dem jeweiligen Feld ein bestehendes Skript drin steht, dann mach doch mal einen Doppelklick auf die Feldbeschriftung... ;)
So geht es, diese Möglichkeit ist allerdings nicht so einfach zu entdecken.

Vielen Dank erstmal.

Gruss
Siegfried
Antworten