[SOLVED] Grundsätzliche Fragen und ein konkretes Problem

Moderator: pandel

g.burck
Beiträge: 108
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

[SOLVED] Grundsätzliche Fragen und ein konkretes Problem

Beitragvon g.burck » 07 Jan 2021, 10:56

Moin,

ich versuche mich auch mal am Package Builder.

Erst mal eine Grundsätzliche Frage.
Mein normales Windows Konto ist nicht das Konto mit dem ich als Opsi Admin/Operator arbeite. Das Konto hat auch keine lokalen Adminberechtigungen an der Windows Maschine.

Das sollte ja kein Grundsätzliches Problem sein, im oPB trage ich ja meinen opsiadmin Benutzer ein?

Jetzt die Konkrete Frage:
Ich habe mit dem opsisetupdetector ein MSI untersucht und den oPB darüber gestartet. Danach wollte ich über den Knopf Packen die Paketierung starten.
Jetzt kommt folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

An unhandled exception occurred. Please report the problem
via the official opsi PackageBuilder forum:

https://forum.opsi.org/viewforum.php?f=22

Thank you!

A log has been written to "C:\Users\admingb\AppData\Local\Temp\opb-error-d3qkmboo.log".

Error information:
--------------------------------------------------------------------------------
2021-01-07, 10:51:46
opsi PackageBuilder version: 8.4.4
--------------------------------------------------------------------------------
<class 'spur.errors.CouldNotChangeDirectoryError'>:
Could not change directory to: /var/lib/opsi/workbenchph-opsi.peiker-holding.de/opsi_workbench/rocketchat-setup-31-1
Original error: b'bash: Zeile 0: cd: /var/lib/opsi/workbenchph-opsi.peiker-holding.de/opsi_workbench/rocketchat-setup-31-1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden\n\n'
--------------------------------------------------------------------------------
  File "oPB\controller\main.py", line 505, in project_build
  File "oPB\controller\base.py", line 307, in do_build
  File "oPB\controller\base.py", line 217, in _do
  File "oPB\core\processing.py", line 188, in run
  File "oPB\core\processing.py", line 958, in _processAction
  File "site-packages\spur\ssh.py", line 169, in run
  File "site-packages\spur\ssh.py", line 201, in spawn


Der Pfad auf dem Server stimmt auch nicht, richtig wäre '/var/lib/opsi/workbench/rocketchat-setup-31-1/'
Wo zieht sich oPB die zusätzlichen Angaben her, das müsste ja aus den Einstellungen kommen?

Grüße

Gregor
Zuletzt geändert von g.burck am 11 Jan 2021, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

pandel
Beiträge: 794
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Grundsätzliche Fragen und ein konkretes Problem

Beitragvon pandel » 07 Jan 2021, 18:34

Hi Gregor!

Jap, da is was in den Settings schrott. Bitte mal die Einstellungen kontrollieren, vor allem den Pfad tum Entwicklungsordner. Das muss ein normaler Laufwerkspfad und nix mit UNC oder so sein.

Gruß
Holger

g.burck
Beiträge: 108
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: Grundsätzliche Fragen und ein konkretes Problem

Beitragvon g.burck » 11 Jan 2021, 11:29

Moin,

pandel hat geschrieben:Jap, da is was in den Settings schrott. Bitte mal die Einstellungen kontrollieren, vor allem den Pfad tum Entwicklungsordner. Das muss ein normaler Laufwerkspfad und nix mit UNC oder so sein.

Bin weitergekommen, der Fehler war, das ich im opsi-setup-detect den WB Ordner schon falsch ausgesucht hatte! Lag also gar nicht am oPB ;-)

Grüße

Gregor

pandel
Beiträge: 794
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: [SOLVED] Grundsätzliche Fragen und ein konkretes Problem

Beitragvon pandel » 18 Jan 2021, 14:59

Ah top! Gut, dass sich das so easy lösen ließ! Dann viel Freude damit weiterhin!