Probleme mit oPB und Server 2012R2

Moderator: pandel

r4tzeblitz
Beiträge: 56
Registriert: 17 Sep 2015, 17:55

Probleme mit oPB und Server 2012R2

Beitragvon r4tzeblitz » 18 Jul 2019, 16:55

Hallo zusammen,

wir benutzen den opsi Package Builder (übrigens ein geniales Tool) auf einem Windows Server 2012 R2. Seit dem wir ein Update auf die neuste Version durchgeführt haben erhalten wir folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

'This Windows version (6.3.9600) does not support the required Bluetooth API. Consider updating to a more recent Windows (100.10586 or above)'


Was ist hier die beste Vorgehensweise damit es trotzdem funktioniert? Und wenn dafür keinen Weg gibt, wo kann ich die alten oPB Setup Dateien finden?

Liebe Grüße

Stefan

pandel
Beiträge: 706
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Probleme mit oPB und Server 2012R2

Beitragvon pandel » 18 Jul 2019, 19:39

Hi!

Besten Dank für die Meldung. Das ist in der Tat ein Bug, der mit der eingesetzten Oberflächenbibliothek zu tun haben scheint. Habe das nur schnell mal eben gegoogelt... Momentan scheint es unter Win 10 kein Problem zu geben. Wäre das, zumindest zeitweilig, eine Umgehungslösung?

Ich muss mir das näher anschauen und entscheiden, wie ich das am Elegantesten lösen kann.

Lieber Gruß
Holger

r4tzeblitz
Beiträge: 56
Registriert: 17 Sep 2015, 17:55

Re: Probleme mit oPB und Server 2012R2

Beitragvon r4tzeblitz » 05 Aug 2019, 09:38

Hallo Holger,
danke für die Antwort. Eigentlich gibt es unter Windows 10 kein Problem, aber einige meiner Kollegen haben Probleme mit der Speicherung der Einstellung. Gibt es die Möglichkeit den Zugriff auf ältere Versionen (die auf Server 2012 R2 funktionieren) zugreifen zu können?

Grüße

ratze

pandel
Beiträge: 706
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Probleme mit oPB und Server 2012R2

Beitragvon pandel » 08 Aug 2019, 13:03

Hi ratze!

Du bist nicht vergessen ;) !

Ich habe jetzt einige Zeit versucht, das problematische Modul "rauszuprogrammieren", aber leider ohne Erfolg. Die Komponenten, die ich nutze, holen das Modul immer wieder über die eine oder andere Hintertür hinein und machen nur Ärger, wenn ich da brachial eingreife.

Es tut mir leid, aber ich kann dir keine Lösung anbieten. Da ich die Oberflächenbibliothek schon vor recht langer Zeit in der aktuell verwendeten Version eingeführt habe, kann ich dir gar keine alte Version mehr zur Verfügung stellen. Außerdem waren in den letzten Versionen zwar nur wenige, aber doch entscheidende Bugs drin, die ich dir damit ja wieder vor die Füße werfen würde.

Viel interessanter ist aber...

aber einige meiner Kollegen haben Probleme mit der Speicherung der Einstellung.


Welche Einstellungen? Was soll gespeichert werden? Sind die Kollegin Admins auf ihren Rechnern? Evtl. lässt sich besser hier ansetzen!

Lg
Holger

r4tzeblitz
Beiträge: 56
Registriert: 17 Sep 2015, 17:55

Re: Probleme mit oPB und Server 2012R2

Beitragvon r4tzeblitz » 26 Aug 2019, 08:52

Hallo Holger,

das freut mich :-) Danke für die Antwort.
Ich habe mal ein Bild von dem Fehler, den hier ein Großteil meiner Kollegen haben. Ausgenommen ich. Ich habe bei betreffenden Leuten schon den Rechner neu installiert und auch die INI komplett gelöscht. Sobald ich dann aber die Einstellungen neu einrichte und speichern will kommt folgender Fehler:

https://s17.directupload.net/images/190826/2qtcmrnc.jpg

Damit lässt sich natürlich der Pfad zur Workbench nicht anpassen und das Paketieren schlägt fehl. Ich kann dies aber manuell in der Konfig-Datei ändern. Wir nutzen hier OS Win10 LTSB 2016. Die Software-Voraussetzungen werden erfüllt.

Liebe Grüße

ratze

pandel
Beiträge: 706
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Probleme mit oPB und Server 2012R2

Beitragvon pandel » 26 Aug 2019, 12:55

Hi ratze!

Der Fehler deutet auf ein Problem in der Entwicklungsordner Einstellung hin, der steht aber auf dem zweiten Reiter ;-) - ich kann dir anbieten, wie allen anderen mit ähnlichen Problemen vorher auch, mir deine config-new.ini unverändert mal als PN zuzusenden. Dann kann ich mir das genauer anschauen und vielleicht haben wir das Problem dann auch flugs gelöst ;-)

https://s17.directupload.net/images/190826/puo37lsq.jpg

Gruß
Holger

r4tzeblitz
Beiträge: 56
Registriert: 17 Sep 2015, 17:55

Re: Probleme mit oPB und Server 2012R2

Beitragvon r4tzeblitz » 23 Sep 2019, 10:35

Hallo Holger,

danke für die Rückmeldung. Bei mir dauert es manchmal etwas mit der Antwort, da mir immer ein Haufen anderer Themen dazwischen kommen. Ich würde dir gerne die Datei senden, aber habe keine Möglichkeit hier im Forum PNs zu versenden.

Grüße

ratze