Konzept- und Design Prototyp: Neuer Kioskclient

Neuigkeiten und Ankündigungen
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3265
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Konzept- und Design Prototyp: Neuer Kioskclient

Beitragvon d.oertel » 03 Mai 2016, 19:06

Hallo allerseits,

wir arbeiten an einem neuen opsi-kiosk-client.
Dieser ist eine kleine Anwendung 'opsiclientkiosk.exe' welche später in den opsi-client-agent integriert wird.
Das Produkt ist noch nicht fertig, kann aber zum Testen der Funktionalität unter bestimmten Randbedingungen jetzt schon ausprobiert werden:

Download der zip Datei:
http://download.uib.de/opsi4.0/experimental/opsikioskclient.zip
Auspacken in einem beliebigen Verzeichnis eines Windows 64Bit (!) mit opsi-client-agent.
Start der 'opsiclientkiosk.exe' als Administrator.

Der Start als Administrator ist derzeit notwendig, da sich das Programm die Credentials zur Kommunikation mit dem opsi-webservice
aus dem System zusammensucht. In der endgültigen Version wird das Programm auch von einem normalen User aufgerufen werden können.
Es fehlt auch noch die deutsch Lokalisierung.
Es werden mehrere software-on-demand Gruppen unterstützt.

Wir freuen uns über Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge usw.

gruß
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org

dunno27
Beiträge: 0
Registriert: 16 Apr 2016, 14:50

Re: Konzept- und Design Prototyp: Neuer Kioskclient

Beitragvon dunno27 » 03 Mai 2016, 20:54

Mir gefallen sowohl das Konzept als auch das Design sehr gut. Insbesondere, da dieses Konzept aus meiner Sicht die Verwendung des Kiosk-Modus für den Anwender erleichtert.
Bei ersten Tests auf einem Windows 10 x64 Client etfüllt das Programm seinen Zweck.
Folgendes ist mir bei dem Programm aufgefallen:
- bei längeren Texten in der Description bleibt diese leider einzeilig, d.h. hier wird Text abgeschnitten.
-wählt man "Filter für Upgrade" und wechselt anschließend die Gruppe und hebt den Filter per Klick auf "Filter" wieder auf werden bei mir immer die Spalten "ProductName" und "InstallationStatus" nicht angezeigt, sie bleiben leer.
-Teilweise werden bei mir beim aufheben von Filtern nur zwei Einträge angezeigt, trotz mehrerer Versuche konnte ich aber bislang keinen verlässlichen Weg finden, das zu reproduzieren.

Als "Feature-Wunsch" fällt mir derzeit nur ein, dass sich das Programm nach ausführen der Aktionen automatisch aktualisiert, wobei ich mir vorstellen könnte dass das schwierig wird, solange das Programm nicht in den Client-Agent integriert wurde.
Außerdem wäre es schön, Programme die auf Setup gesetzt und gespeichert wurden auch wieder abwählen zu können.

Alles in allem gefällt mir das Programm schon sehr gut!

Mit freundlichen Grüßen
Dunno27

Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 987
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Konzept- und Design Prototyp: Neuer Kioskclient

Beitragvon SisterOfMercy » 04 Mai 2016, 12:32

http://www.gcecad-service.nl/downloads/opsi-kiosk.PNG

:(
Any way to create a debug log? edit: whoops, found the logfile.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!

Benutzeravatar
n.wenselowski
uib-Team
Beiträge: 3120
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Konzept- und Design Prototyp: Neuer Kioskclient

Beitragvon n.wenselowski » 10 Mai 2016, 15:58

Hi,

SisterOfMercy hat geschrieben:http://www.gcecad-service.nl/downloads/opsi-kiosk.PNG

:(
Any way to create a debug log? edit: whoops, found the logfile.

Wo lässt du ihn laufen / was machst du, damit der Fehler kommt?


Viele Grüße

Niko
opsi development - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.

Benutzeravatar
n.wenselowski
uib-Team
Beiträge: 3120
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Konzept- und Design Prototyp: Neuer Kioskclient

Beitragvon n.wenselowski » 10 Mai 2016, 16:05

Hi Dunno27,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

Für die Verteilung werden wir uns sicher noch etwas schönes einfallen lassen!

dunno27 hat geschrieben:Außerdem wäre es schön, Programme die auf Setup gesetzt und gespeichert wurden auch wieder abwählen zu können.

Wenn man das auf die gerade in der Sitzung auf setup gesetzten Programme macht, dann kann ich mir das gut vorstellen.
Schwieriger finde ich das für den Fall wenn die Anforderung schon gesetzt war, denn da ist dann unklar woher sie kam - vllt der Admin, der Security-Updates ausrollt?


Viele Grüße

Niko
opsi development - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.

Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 987
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Konzept- und Design Prototyp: Neuer Kioskclient

Beitragvon SisterOfMercy » 10 Mai 2016, 23:00

n.wenselowski hat geschrieben:Wo lässt du ihn laufen / was machst du, damit der Fehler kommt?


Have you found the logfile I sent to info@uib.de on the fourth of may? I was clicking on the filter and filter update buttons, I kept on clicking on those, first filter, then filter update, filter, filter update, etc., because I could not get the original list back.
Now I'm trying again, and it will not do the same again. However, I now have a filtered list with a few products listed multiple times.

edit: trying to reproduce this last problem again, nope... got a message saying "" is not a valid boolean.
Also, when choosing 'store actions', without any selected actions I can still choose to install now or at next boot.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!

pandel
Beiträge: 699
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Konzept- und Design Prototyp: Neuer Kioskclient

Beitragvon pandel » 12 Mai 2016, 13:53

Hi!

Beim Starten erhalte ich, nachdem der Kontakt zum Server hergestellt wurde, sofort folgenden Meldung:

Fehlermeldung

Das Logfile sieht allerdings iwie unauffällig aus...

Lg
Holger

Benutzeravatar
n.wenselowski
uib-Team
Beiträge: 3120
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Konzept- und Design Prototyp: Neuer Kioskclient

Beitragvon n.wenselowski » 17 Mai 2016, 10:24

Hi,

Danke für die Reports!

@pandel: Sind in der Gruppe Produkte?


Gruß

Niko
opsi development - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.

pandel
Beiträge: 699
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Konzept- und Design Prototyp: Neuer Kioskclient

Beitragvon pandel » 17 Mai 2016, 11:00

Welche Gruppe meinst du? "software-on-demand"? Diese Gruppe existiert bei mir nicht.

Benutzeravatar
n.wenselowski
uib-Team
Beiträge: 3120
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Konzept- und Design Prototyp: Neuer Kioskclient

Beitragvon n.wenselowski » 17 Mai 2016, 14:25

Hi Holger,

pandel hat geschrieben:Welche Gruppe meinst du? "software-on-demand"? Diese Gruppe existiert bei mir nicht.

Klappt es, wenn du die Produkt-Gruppe anlegst?


Gruß

Niko
opsi development - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.