Die Suche ergab 12 Treffer

von wom
21 Apr 2020, 15:04
Forum: Bugs
Thema: OPSI UEFI netboot funktioniert nur für OPSI-linux-bootimage
Antworten: 3
Zugriffe: 228

Re: OPSI UEFI netboot funktioniert nur für OPSI-linux-bootimage

Hi Matthias, danke für die Antwort, das ist schon aufschlussreich. Ich hatte angenommen, dass das Template vom opsipxeconfd für den jeweiligen Bootloader umgeschrieben wird und an sich unabhängig vom eingesetzten Bootmodus ist. Ich habe memtest86 als Vorlage benutzt, um mein eigenes Netboot-Produkt ...
von wom
20 Apr 2020, 21:56
Forum: Freier Support
Thema: UEFI/BIOS Netboot mit separatem DHCP
Antworten: 0
Zugriffe: 293

UEFI/BIOS Netboot mit separatem DHCP

Hallo, in meinem Setup bin ich leider dazu gezwungen einen separaten DHCP Server einzusetzen, der nicht an den OPSI-Server gekoppelt ist. Der Server bietet auch keine Möglichkeit dynamisch nach anfragendem Host zwischen elilo und syslinux zu wechseln und so muss ich mich für das gesamte Netz für ein...
von wom
20 Apr 2020, 21:14
Forum: Bugs
Thema: OPSI UEFI netboot funktioniert nur für OPSI-linux-bootimage
Antworten: 3
Zugriffe: 228

OPSI UEFI netboot funktioniert nur für OPSI-linux-bootimage

Hallo, ich habe heute festgestellt, dass Clients die auf UEFI boot eingestellt sind, in jedem Fall eine pxeconfig bekommen, die das opsi-linux-bootimage startet (mit dem Netboot-Produkt als Parameter). Kernel und initrd des netboot-produkts werden dabei ignoriert. Das Problem kann einfach nachgestel...
von wom
05 Nov 2019, 17:19
Forum: Bugs
Thema: opsi-linux-bootimage 20191015-3 bootet auf einigen Rechnern nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 1404

Re: opsi-linux-bootimage 20191015-3 bootet auf einigen Rechnern nicht

ulf.wiemken hat geschrieben:Hi,

Bei mir hat das aktualisierte Bootimage den Bug gelöst.

Gruß,

Ulf


Das kann ich bestätigen. Das neue Image bootet wieder erfolgreich.
von wom
04 Nov 2019, 17:15
Forum: Bugs
Thema: opsi-linux-bootimage 20191015-3 bootet auf einigen Rechnern nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 1404

Re: opsi-linux-bootimage 20191015-3 bootet auf einigen Rechnern nicht

Hallo Mathias, ich hab das Image nochmal gebootet. noapic, acpi=off und nousb hatte ich bei diesem client nur zum test angehängt. Hat in diesem Fall aber keinen Unterschied gemacht. Der Fehler kommt auch unabhängig davon, welches Produkt installiert werden soll. ~$ cat /proc/cmdline BOOT_IMAGE=net0:...
von wom
28 Okt 2019, 10:10
Forum: Bugs
Thema: opsi-linux-bootimage 20191015-3 bootet auf einigen Rechnern nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 1404

Re: opsi-linux-bootimage 20191015-3 bootet auf einigen Rechnern nicht

Okay, nach weiterer Nachforschung habe ich leider nicht viel gefunden. Auser dass der OPSI-service nach 5min in timeout geht. Das alte image 20190829 läuft dagegen problemlos durch. Der einzig verdächtige Teil in den Logs ist folgender: Okt 28 08:19:26 opsi-client dhclient[1530]: bound to **redacted...
von wom
25 Okt 2019, 13:35
Forum: Bugs
Thema: opsi-linux-bootimage 20191015-3 bootet auf einigen Rechnern nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 1404

opsi-linux-bootimage 20191015-3 bootet auf einigen Rechnern nicht

Hallo, seit dem Update bootet das Image auf einigen unserer Rechner mit relativ aktueller Hardware (i7-7700) leider nicht mehr. Beim Start kann wohl der OPSI-Service nicht gestartet werden. Was genau das Problem ist, konnte ich leider noch nicht analysieren, details werde ich bei Gelegenheit aber na...
von wom
09 Aug 2019, 13:17
Forum: Kritik, Anregungen und Wünsche
Thema: Feature-request: ATA secure erase
Antworten: 1
Zugriffe: 813

Feature-request: ATA secure erase

Hi, wir nutzen häufiger das wipedisk netboot Produkt. Nun sind aber immer häufiger SSD's in den Rechnern verbaut und da ist ein einfaches überschreiben der SSD meist nicht mehr ausreichend und es sollte stattdessen ein ATA bzw. NVME secure-erase durchgeführt werden. https://ata.wiki.kernel.org/index...
von wom
18 Jun 2019, 13:24
Forum: Bugs
Thema: Client Agent 4.1.0.0-29 Setup läuft auf Fehler "%servicestr% could not be deleted from local func"
Antworten: 9
Zugriffe: 1943

Re: Client Agent 4.1.0.0-29 Setup läuft auf Fehler "%servicestr% could not be deleted from local func"

Hi Niko, tut mir Leid, hätte mich klarer ausdrücken müssen... 32bit Installationen wurden nicht getestet, da nicht vorhanden. Mit dem neuen opsi-winst läuft die Installation mit "success" durch. Allerdings habe ich noch ein paar nicht-fatale Fehler im Log: (621) [5] [Jun 18 13:16:30:522] [...
von wom
17 Jun 2019, 14:14
Forum: Bugs
Thema: Client Agent 4.1.0.0-29 Setup läuft auf Fehler "%servicestr% could not be deleted from local func"
Antworten: 9
Zugriffe: 1943

Re: Client Agent 4.1.0.0-29 Setup läuft auf Fehler "%servicestr% could not be deleted from local func"

Hi,

wir haben seit einer Weile dasselbe Problem, soweit ich das beobachtet habe unabhängig von der Windows 10 Version (allerdings immer x64).
Eingesetzt wird hier opsi-winst 4.12.1.2-1.

Gruß
Martin