Die Suche ergab 59 Treffer

von trabs-ol
13 Jul 2017, 12:56
Forum: Freier Support
Thema: WoL Scheduler ohne configed?
Antworten: 8
Zugriffe: 2966

Re: WoL Scheduler ohne configed?

Hi, stimmt so! Zu "onlyDownload" finde ich ebenfalls nix in der Doku ;) Meine Vermutung: das Depot lädt das .opsi Paket lediglich aus dem Repository herunter (liegt danach auf dem Depot in /var/lib/opsi/repository), es wird aber nicht enpackt (nach /var/lib/opsi/depot). Somit steht für die...
von trabs-ol
13 Jun 2017, 20:06
Forum: Freier Support
Thema: WoL Scheduler ohne configed?
Antworten: 8
Zugriffe: 2966

Re: WoL Scheduler ohne configed?

Hi,

das ist doch eingentlich ein Fall für den OPSI-Product Updater! Im Handbuch unter 5.3 zu finden.

VG
Lars
von trabs-ol
14 Mär 2017, 17:16
Forum: Freier Support
Thema: Script mit Winst auf Client ausführen
Antworten: 3
Zugriffe: 1848

Re: Script mit Winst auf Client ausführen

Hi, über welche Anzahl Clients reden wir und welches Backend wird verwendet? Wenn Du alle Clients auf einmal einschaltest, könnte es für den opsiconfd eng werden... Zwei Anmerkungen: ⋅ Der Share opsi_depot ist im Default Read-Only, somit kannst Du standardmässig nicht nach %ScriptPath% sch...
von trabs-ol
02 Mär 2017, 10:52
Forum: Freier Support
Thema: [Gelöst] WSUS-Paket automatisiert mehrfach aufrufen
Antworten: 9
Zugriffe: 3650

Re: WSUS-Paket automatisiert mehrfach aufrufen

So. Fertig! https://forum.opsi.org/wiki/doku.php?id=userspace:windows_updates_-_powershell Ich musste da etwas von unserer CI und einigen spezifischen Paket-Abhängikeiten entfernen. Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, sollte das so laufen. Ansonsten eben wieder hier melden! VG Lars
von trabs-ol
02 Mär 2017, 09:56
Forum: Freier Support
Thema: [Gelöst] WSUS-Paket automatisiert mehrfach aufrufen
Antworten: 9
Zugriffe: 3650

Re: WSUS-Paket automatisiert mehrfach aufrufen

Hi, wir haben das bei uns mit Mix aus OPSI und einem Powershell Script gelöst. Folgendes passiert: OPSI prüft, ob PS in der Version >= 4 installiert ist, wenn nein installiert OPSI zuerst das Paket nach. Danach wird das PS Script aufgerufen. Im PS Script wird folgendes geprüft: 1. Ist die Installati...
von trabs-ol
17 Okt 2016, 15:01
Forum: Freier Support
Thema: Kollision OPSI > WUA
Antworten: 7
Zugriffe: 3039

Re: Kollision OPSI > WUA

Das stimmt! Aber trustedinstaller.exe läuft ja eigentlich immer. Man weiß nur nicht, ob der gerade was tut oder nicht... Bin aber für eine andere Lösung immer zu haben ;)
von trabs-ol
14 Okt 2016, 20:45
Forum: Freier Support
Thema: Kollision OPSI > WUA
Antworten: 7
Zugriffe: 3039

Re: Kollision OPSI > WUA

Hi, ich habe mich vor ein paar Monaten auch mal mit diesem Thema beschäftigt. Ich habe damals nicht herausgefunden, wie man abfragen kann, ob der Trusted Installer gerade noch aktiv ist. Ich habe dann einen Work-Around in mein Script gebaut (Powershell-Funktion): Bevor ich die eigentlichen Aktionen ...
von trabs-ol
13 Sep 2016, 22:11
Forum: Freier Support
Thema: winst: opsiservicecall host_getObjects
Antworten: 3
Zugriffe: 1427

Re: winst: opsiservicecall host_getObjects

Hi,

genau verstehe ich nicht was Du da tust, aber "Illegal String Expression" kenn ich bei uns nur, wenn ich versuche eine Stringliste in eine Variable zu schreiben...

Muss evtl. ein DefVar durch DefStringList ersetzt werden?

VG
Lars
von trabs-ol
13 Sep 2016, 22:05
Forum: Freier Support
Thema: opsi config editor "Lade Tabelle product property" hängt dauerhaft
Antworten: 47
Zugriffe: 16413

Re: opsi config editor "Lade Tabelle product property" hängt dauerhaft

Hi, wir setzen OPSI ebenfalls auf UCS 4.1 ein. Genaue Version kann ich morgen mal nachschauen. Eine Frage habe ich: Habt Ihr den Configed lokal installiert? Wir hatten das unter UCS 3.x nicht und nach dem Update auf UCS 4 konnte der Configed nicht mehr von https://servername.fqdn:4447 geladen werden...
von trabs-ol
13 Jul 2016, 17:56
Forum: Freier Support
Thema: [gelöst] Umzug Client in anderes Depot mit opsi-admin (clientconfig.depot.id)
Antworten: 4
Zugriffe: 2239

Re: Umzug Client in anderes Depot mit opsi-admin (clientconfig.depot.id)

Hi, ohne Gewähr ;) Ich hab mir mal vor langer Zeit notiert: opsi-admin -d method configState_createObjects '{"configId": "clientconfig.depot.id", "values": ["depotservername.fqdn.de"], "objectId": "computername.fqdn.de", "type": &...