Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
userspace:easy-to-update_basics [2015/03/30 23:57]
Robert Tauber [Vorwort]
userspace:easy-to-update_basics [2015/04/08 19:03] (current)
FSMB
Line 1: Line 1:
 ====== Vorwort ====== ====== Vorwort ======
-Ich betreue ehrenamtlich den opsi Server von FSMB (http://​www.fsmb.de/​fsmb/​) ​& ikom (https://​www.ikom.tum.de/​) und haben mir zu diesem ​Zwecke ​einige ziemlich wartungsarme Skripten ​zusammen gebastelt. Da mein Studium sich dem ende neigt wollte ich diese Skripten gerne mit euch teilen in der Hoffnung ​das sie auch anderen helfen. +Ich betreue ​seit mehr als vier Jahren ​ehrenamtlich den gemeinsamen OPSI-Server von FSMB (http://​www.fsmb.de/​fsmb/​) ​und IKOM (https://​www.ikom.tum.de/​) und habe mir zu diesem ​Zweck einige ziemlich wartungsarme Skripten ​zusammengebastelt. Da mein Studium sich dem Ende neigtwollte ich diese Skripten gerne mit euch teilenin der Hoffnung ​dass sie auch anderen helfen. 
-Da ich derzeit leider etwas unter Zeitmangel leide, bitte ich zu entschuldigen das dieser Bereich etwas langsam entsteht. Ich werde fürs erste im Deutschen bleiben da mein englisch ​leider nicht so flüssig ist.\\ +Da ich derzeit leider etwas unter Zeitmangel leide, bitte ich zu entschuldigen das dieser Bereich etwas langsam entsteht. Ich werde fürs erste im Deutschen bleiben da mein Englisch ​leider nicht so flüssig ist.\\ 
-Da die Skripten in den letzten Jahren ​heutig ​angepasst ​wurdensie jedoch fast alle auf ein Skript ​aus dem Wiki oder dem UIB Download Bereich ​entwickelt ​haben weist mich bitte darauf hin wenn ich ein (c) vergessen haben solte.+Die Skripten ​wurden ​in den letzten Jahren ​häufig ​angepasst, ​sind jedoch fast alle auf Basis eines Skripts ​aus dem Wiki oder dem UIB Download Bereich ​entstanden - falls ich einen Copyright-Hinweis vergessen ​haben sollte, ​weist mich bitte darauf hin.
  
-====== Was ist die Idee hinter dem Skript====== +====== Was ist die Idee hinter dem Skript ====== 
-Es sollte das Updaten bestimmter Programme erleichtern. Dies gelingt ​in soweit das nun nur noch die Setup-Datei in einem extra Ordner ersetzt werden muss und dann das Skript einfach gestartet werden kann.  +Es sollte das Updaten bestimmter Programme erleichtern. Dies gelingt ​insoweit, dass nun nur noch die Setup-Datei in einem extra Ordner ersetzt werden muss und dann das Skript einfach gestartet werden kann. Mit der Idee im Hinterkopf auch das Herunterladen ​der Setup-Datei zu automatisierenhab ich dafür gesorgt das dieser Ordner auch außerhalb des OPSI Servers liegen kann.\\
-mit der Idee im Hinterkopf auch das herunterladen ​der Setup-Datei zu automatisieren hab ich dafür gesorgt das dieser Ordner auch außerhalb des OPSI Servers liegen kann.\\+
 https://​forum.opsi.org/​viewtopic.php?​p=31588#​p31588 https://​forum.opsi.org/​viewtopic.php?​p=31588#​p31588
  
-Feature List (+ Fertig -Angedacht)\\ +Feature List (+ Fertig ​Angedacht)\\ 
-+ Einfaches ​ersetzen ​der setup-datei\\++ Einfaches ​Ersetzen ​der Setup-Datei\\
 + Beliebige Lage des Setup Ordners (z.B. \\Lager ...)\\ + Beliebige Lage des Setup Ordners (z.B. \\Lager ...)\\
 + Zentrale Verwaltung des erforderlichen PW's für den Ordner\\ + Zentrale Verwaltung des erforderlichen PW's für den Ordner\\
-einheitliche ​Struktur (bedingt erfüllt)\\+Einheitliche ​Struktur (bedingt erfüllt)\\
 \\ \\
-- Meldung der installierten Version an opsi (überlasse ich gerne anderen)\\ +- Meldung der installierten Version an OPSI (überlasse ich gerne anderen)\\ 
-- Automatisches ​herunterladen ​der Setup Dateien (überlasse ich gerne anderen)\\+- Automatisches ​Herunterladen ​der Setup Dateien (überlasse ich gerne anderen)\\
  
 ====== Structure ====== ====== Structure ======
-<​Hier ​solte ein bild rein>\\+<​Hier ​sollte ​ein bild rein>\\
  
 ===== Ablauf einer Installation ===== ===== Ablauf einer Installation =====
Line 29: Line 28:
   * ../​setup-files/​$ProductNameShort$/​Copy.exe\\   * ../​setup-files/​$ProductNameShort$/​Copy.exe\\
   * ../​setup-files/​$ProductNameShort$/​$ProductNameShort$/​\\   * ../​setup-files/​$ProductNameShort$/​$ProductNameShort$/​\\
-  * ../​setup-files/​$ProductNameShort$/​$ProductNameShort$/​*.exe ​  ​bzw *.msi\\+  * ../​setup-files/​$ProductNameShort$/​$ProductNameShort$/​*.exe bzw*.msi\\
  
 2. **Copy.exe** wird aufgerufen (Q:​\$ProductNameShort$\Copy.exe)\\ 2. **Copy.exe** wird aufgerufen (Q:​\$ProductNameShort$\Copy.exe)\\
Line 44: Line 43:
 das steht in der Setup.ins(%scriptpath%\setup.ins) das steht in der Setup.ins(%scriptpath%\setup.ins)
  
-**Speicher Ort (/ PW):**\\+**Speicherort ​(/ PW):**\\
 ist in der **map_Q.exe**(\\opsi4\opt_pcbin\install\!drivemap\map_Q.exe) hinterlegt dieses gilt für alle Skripten die die **map_Q.exe** verwenden. (Bei extra Server ist dort ein PCPatch PW wünschenswert)\\ ist in der **map_Q.exe**(\\opsi4\opt_pcbin\install\!drivemap\map_Q.exe) hinterlegt dieses gilt für alle Skripten die die **map_Q.exe** verwenden. (Bei extra Server ist dort ein PCPatch PW wünschenswert)\\
  

QR Code
QR Code userspace:easy-to-update_basics (generated for current page)