Vorwort

Ich betreue seit mehr als vier Jahren ehrenamtlich den gemeinsamen OPSI-Server von FSMB (http://www.fsmb.de/fsmb/) und IKOM (https://www.ikom.tum.de/) und habe mir zu diesem Zweck einige ziemlich wartungsarme Skripten zusammengebastelt. Da mein Studium sich dem Ende neigt, wollte ich diese Skripten gerne mit euch teilen, in der Hoffnung dass sie auch anderen helfen. Da ich derzeit leider etwas unter Zeitmangel leide, bitte ich zu entschuldigen das dieser Bereich etwas langsam entsteht. Ich werde fürs erste im Deutschen bleiben da mein Englisch leider nicht so flüssig ist.
Die Skripten wurden in den letzten Jahren häufig angepasst, sind jedoch fast alle auf Basis eines Skripts aus dem Wiki oder dem UIB Download Bereich entstanden - falls ich einen Copyright-Hinweis vergessen haben sollte, weist mich bitte darauf hin.

Was ist die Idee hinter dem Skript

Es sollte das Updaten bestimmter Programme erleichtern. Dies gelingt insoweit, dass nun nur noch die Setup-Datei in einem extra Ordner ersetzt werden muss und dann das Skript einfach gestartet werden kann. Mit der Idee im Hinterkopf auch das Herunterladen der Setup-Datei zu automatisieren, hab ich dafür gesorgt das dieser Ordner auch außerhalb des OPSI Servers liegen kann.
https://forum.opsi.org/viewtopic.php?p=31588#p31588

Feature List (+ = Fertig ; - = Angedacht)
+ Einfaches Ersetzen der Setup-Datei
+ Beliebige Lage des Setup Ordners (z.B. \\Lager …)
+ Zentrale Verwaltung des erforderlichen PW's für den Ordner
+ Einheitliche Struktur (bedingt erfüllt)

- Meldung der installierten Version an OPSI (überlasse ich gerne anderen)
- Automatisches Herunterladen der Setup Dateien (überlasse ich gerne anderen)

Structure

<Hier sollte ein bild rein>

Ablauf einer Installation

Ablauf der Setup.ins:
1. map_Q.exe wird aufgerufen (\\opsi4\opt_pcbin\install\!drivemap\map_Q.exe)

  • das verbindet den Speicherort der Skripten mit dem Laufwerk Q:
  • ../setup-files/$ProductNameShort$/
  • ../setup-files/$ProductNameShort$/Copy.exe
  • ../setup-files/$ProductNameShort$/$ProductNameShort$/
  • ../setup-files/$ProductNameShort$/$ProductNameShort$/*.exe bzw. *.msi

2. Copy.exe wird aufgerufen (Q:\$ProductNameShort$\Copy.exe)

  • Kopiert die erforderlichen Dateien und nimmt Umbenennungen vor.

3. “C:\Temp\$ProductNameShort$\$ProductNameShort$.exe” *

4. Löschen von C:\Temp\

5. Reboot oder was auch immer

Wo finde ich was

wie wird installiert -S -q …
das steht in der Setup.ins(%scriptpath%\setup.ins)

Speicherort (/ PW):
ist in der map_Q.exe(\\opsi4\opt_pcbin\install\!drivemap\map_Q.exe) hinterlegt dieses gilt für alle Skripten die die map_Q.exe verwenden. (Bei extra Server ist dort ein PCPatch PW wünschenswert)

welche Dateien werden kopiert und wie umbenannt:
dies bestimmt die copy.exe(/setup-files/$ProductNameShort$/copy.exe). Hier könte man auch noch die Versionserkennung unterbringen


QR Code
QR Code userspace:easy-to-update_basics (generated for current page)