win10-x64-captured Installation läuft nicht durch

Antworten
chris_opsi
Beiträge: 4
Registriert: 12 Okt 2016, 13:19

win10-x64-captured Installation läuft nicht durch

Beitrag von chris_opsi »

Hallo,

ich habe mir mit VMWare eine Win10-x64 Installation gebaut, die ich mit wim-capture (OPSI ist auf dem neuesten Stand) in ein win-10-x64-capture Produkt sichere (clonezilla-backup ist ausgeschaltet, weil es ein virtuelles Win ist). Beim Ausspielen auf einem realen Client läuft das Setup aber nicht durch, Win installiert sich, aber die OPSI-Skripte brechen beim 80_repartition.cmd-Skript ab. In der postinst.log steht, dass die Partition ungültig sei:
[03.01.2018 16:59:53,79] Executing c:\tmp\postinst.d\80_repartition.cmd
[03.01.2018 17:00:44,57] Copying X:\opsi\diskpart.txt to c:\tmp
1 Datei(en) kopiert.
[03.01.2018 17:00:44,58] Executing: diskpart.exe /S c:\tmp\diskpart.txt

Microsoft DiskPart-Version 10.0.14393.0

Copyright (C) 1999-2013 Microsoft Corporation.
Auf Computer: xxx

Datentr„ger ### Status Gr”áe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datentr„ger 0 Online 60 GB 999 MB

Datentr„ger 0 ist jetzt der gew„hlte Datentr„ger.

Partition ### Typ GrӇe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Prim„r 55 GB 1024 KB
Partition 2 Prim„r 4000 MB 56 GB

Volume ### Bst Bezeichnung DS Typ GrӇe Status Info
---------- --- ----------- ----- ---------- ------- --------- --------
Volume 0 D VMware Tool CDFS DVD-ROM 98 MB Fehlerfre
Volume 1 C WINDOWS NTFS Partition 55 GB Fehlerfre System
Volume 2 X WINPE NTFS Partition 4000 MB Fehlerfre

Partition 2 ist jetzt die gew„hlte Partition.

Die Partitions-ID wurde erfolgreich festgelegt.

Die angegebene Partition ist ungltig.
W„hlen Sie eine gltige Partition.

Es wurde keine Partition gew„hlt.
Dadurch wird z.B. der Clientname nicht geändert, das Laufwerk x: nicht ausgehängt und die OPSI-Produkte werden nicht auf den neuen Client umgeschrieben.

Hat jemand einen Rat?

Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: win10-x64-captured Installation läuft nicht durch

Beitrag von ueluekmen »

Hast du mal in die C:\tmp\diskpart.exe reingeschaut?


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


chris_opsi
Beiträge: 4
Registriert: 12 Okt 2016, 13:19

Re: win10-x64-captured Installation läuft nicht durch

Beitrag von chris_opsi »

ueluekmen hat geschrieben:Hast du mal in die C:\tmp\diskpart.exe reingeschaut?
Laut Postinst.log wird diskpart.txt gelöscht
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: win10-x64-captured Installation läuft nicht durch

Beitrag von ueluekmen »

In der Bootimage.log steht drin, wie die diskpart.txt ausgesehen hat.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


chris_opsi
Beiträge: 4
Registriert: 12 Okt 2016, 13:19

Re: win10-x64-captured Installation läuft nicht durch

Beitrag von chris_opsi »

(12117) [6] [Jan 22 15:23:11] Executing: /bin/cat '/mnt/hd/opsi/diskpart.txt' (Posix.py|768)
(12118) [6] [Jan 22 15:23:11] Using encoding 'ANSI_X3.4-1968' (Posix.py|801)
(12119) [7] [Jan 22 15:23:11] >>> list disk
(Posix.py|845)
(12120) [7] [Jan 22 15:23:11] >>> select disk 0
(Posix.py|845)
(12121) [7] [Jan 22 15:23:11] >>> list partition
(Posix.py|845)
(12122) [7] [Jan 22 15:23:11] >>> list volume
(Posix.py|845)
(12123) [7] [Jan 22 15:23:11] >>> select partition 2
(Posix.py|845)
(12124) [7] [Jan 22 15:23:11] >>> set id=12 override noerr
(Posix.py|845)
(12125) [7] [Jan 22 15:23:11] >>> select partition 0
(Posix.py|845)
(12126) [7] [Jan 22 15:23:11] >>> set id=7 override noerr
(Posix.py|845)
(12127) [7] [Jan 22 15:23:11] >>> list volume
(Posix.py|845)
(12128) [7] [Jan 22 15:23:11] >>> exit
(Posix.py|845)
(12129) [7] [Jan 22 15:23:11] Exit code: 0 (Posix.py|852)
(12130) [7] [Jan 22 15:23:11] Command 'umount' found at: '/bin/umount' (Posix.py|709)
(12131) [6] [Jan 22 15:23:11] Executing: /bin/umount /dev/sda2 (Posix.py|768)
(12132) [6] [Jan 22 15:23:11] Using encoding 'ANSI_X3.4-1968' (Posix.py|801)
(12133) [7] [Jan 22 15:23:11] Exit code: 0 (Posix.py|852)
Da sehe ich keinen Fehler...
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: win10-x64-captured Installation läuft nicht durch

Beitrag von ueluekmen »

Ich schon:
chris_opsi hat geschrieben:(12125) [7] [Jan 22 15:23:11] >>> select partition 0
Diese Partition gibt es bei dir nicht, du hast nur 1 und 2 aber keine 0. Aber wie er auf das schmale Brett kommt, kann ich dir aus diesem Auszug nicht sagen. Aber vielleicht wirst du jetzt selber fündig ;)


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


chris_opsi
Beiträge: 4
Registriert: 12 Okt 2016, 13:19

Re: win10-x64-captured Installation läuft nicht durch

Beitrag von chris_opsi »

OIC, wo kommt das her? Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr weiter. Ich ziehe das Image von einem VMWare-Windows, kann das das Problem sein?
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: win10-x64-captured Installation läuft nicht durch

Beitrag von ueluekmen »

Ich habe keine Ahnung, was das Problem ist. Man müsste die bootimage.log sich mal genauer anschauen. Vielleicht solltest du auch mal checken, welche Netboot-Versionen setzt du ein?


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten