Date integrity error when decompressing

Antworten
Micha

Date integrity error when decompressing

Beitrag von Micha »

Hallo zusammen,

zu allererst einmal:

Ich bin rein zufällig auf OPSI gestoßen und muss sagen, dass ich wirklich fasziniert bin, was für ein Potential hinter dem System steckt ;)

Jetzt habe ich im Büro versucht es auf 2 physischen Rechnern (Server und ein Client) zum Laufen zu kriegen. Nach ein bisschen hin und her hat es auch wunderbar funktioniert und ich freue mich schon morgen weitermachen zu können :)

Nun hatte ich zu Hause versucht das Ganze in Virtual Box nachzumachen.
Dazu habe ich den virtuellen Server (genau wie den physischen) mit der der OPSI 3.4 Install CD installiert, das Netzwerk eingerichtet, OPSI Pakete installiert und versucht WinXPPro auf dem Client zu installieren, was kläglich gescheitert ist, und zwar mit folgender Meldung:

"Data integrity error when decompressing.
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(252,2)"

Der PXE Boot funktioniert soweit auf dem Client, ich sehe auch ein OPSI Logo oben links in der Ecke und dadrunter die Fehlermeldung.

Kurz danach habe ich versucht die Hardwareinventur über Netboot zu starten, da ich dachte es liegt an meinen XP Daten.
Komischerweise kommt auch hierbei derselbe Fehler. Den Server habe ich daraufhin auch schonmal neuinstalliert, leider ohne Erfolg.
Ich gehe mittlerweile mal stark davon aus, dass es an der VM (bzw. an Virtual Box) liegt.

Hat vielleicht jemand dieselben Erfahrungen gemacht und weiß Abhilfe?
Es wäre echt schade, wenn ich OPSI nicht in VirtualBox benutzen könnte, da ich zu Hause auf virtuelle Maschinen angewiesen bin...

MfG
Micha
j.schneider
uib-Team

Re: Date integrity error when decompressing

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

das Problem könnte zu wenig RAM auf dem Client sein...

Gruß
Jan Schneider

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten