NTFS Image

pa-for-opsi
Beiträge: 12
Registriert: 25 Jul 2008, 11:50

NTFS Image

Beitrag von pa-for-opsi »

Zur Zeit arbeite ich mich in OPSI ein. Es sit vielversprechend und es sieht so aus, als könnte OPSI die Lösung für mein Problem bieten.
Sehr früh bin ich auf folgendes Problem gestossen:
1. ein Client, der SUPER MASTER in meinem Projekt, Betriebsystem auf anderem Weg eingespielt, wird aufgenommen.
2. nun möchte ich ein Image erstellen. Dazu dient das Netboot-Produkt ntfs-write-image. Rechte auf den entsprechenden Ordner sind gesetzt und
der gehört pcpatch:pcpatch.
3. der Client wird gebootet. Der Vorgang startet normal und wenn eigentlich das Image geschrieben werden soll, kommt die Fehlermeldung:
"Cannot connect to 'http://.....:4447/rpc': Requesting ... siehe Anhang ein Print Screen. Den Fehler konnte ich noch nicht beseitigen.
Meiner Meinung nach, hat es nichts mit dem Verzeichnis für das Image zu tun. Warum diese Meldung, wenn sonst (fast) alles ziemlich gut funktioniert?

Umgebung: OPSI läuft auf einem kleinen Server, der Client für das Image ist eine virtuelle Maschine. Dieses Image, mit SYSPREP für sehr verschiedene
Hardware zugeschnitten soll auf alle Clients eingespielt und dann in Abhängigkeit von der MAC-Adresse die entsprechende Software auf diesen installiert werden. Dieses Image spiel deshalb eine zentrale Rolle, da ich das Betriebsystem nicht mit OPSI installieren möchte, was aber sehr gut funktioniert, nur sind dann auch Teile auf dem Computer die ich nicht haben möchte. Ich brauche ein schlankes und schnelles WINXP, das mit nLite erstellt ist.

Für Ratschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar. Danke im Voraus.
Print Screen mit der Fehlermelung
Print Screen mit der Fehlermelung
fehler-meldung-opsi.jpg (61.8 KiB) 1912 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: NTFS Image

Beitrag von Anakim »

Fällt mir spontan auf und ein ..

ändere mal den Opsiservernamen von DNS auf IP ! ("nextbootserviceURL" im Configd-Editor unter Sever ...)
Danach versuch das noch mal ..

IP ist nicht so abhängig von richtigen Einstellunge etc wie DNS ..

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1802
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: NTFS Image

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

was geben die folgenden Befehle auf dem Server aus?

Code: Alles auswählen

hostname -f
getent hosts `hostname -f`
Gruß
Jan Schneider
pa-for-opsi
Beiträge: 12
Registriert: 25 Jul 2008, 11:50

Re: NTFS Image

Beitrag von pa-for-opsi »

Also, ich habe mir die Datei /etc/hosts angesehen und diese ist in Ordnung.
Der Befehl "hostname -f" ergibt: "opsi.ksk.local"
"getent hosts `opsi.ksk.local -f`" ergibt : "127.0.0.1 localhos.localadmin localhost"
"192.168.1.2 opsi.ksk.local opsi"
also alles in Ordnung und wie ich es erwartet habe.

Ich bin ratlos und entmutigt, denn wie gesagt, der Punkt ist wahrscheinlich nicht nur für mich entscheidend. Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Anakim
Beiträge: 116
Registriert: 04 Jul 2008, 07:03

Re: NTFS Image

Beitrag von Anakim »

"getent hosts `opsi.ksk.local -f`" ergibt : "127.0.0.1 localhos.localadmin localhost"
ist das localhos ein Schreibfehler oder steht das bei dir da ?

Gruß
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
pa-for-opsi
Beiträge: 12
Registriert: 25 Jul 2008, 11:50

Re: NTFS Image

Beitrag von pa-for-opsi »

Schreibfehler. Also noch einmal von zu Hause inzwischen:
1. inhalt der Datei /etc/hosts:
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
192.168.1.2 opsi.ksk.local opsi

2. der Befehl "hostname -f" ergibt": opsi.ksk.local

3. der Befehl "getent hosts `hostname -f`" ergibt: 192.168.1.2 opsi.ksk.local opsi

4. der Befehl "ping opsi" hat efolg, der Befehl "ping opsi.ksk.local" von einem Remote-Rechner nicht, aber local und hier scheint der Fehler zu sein, oder?

Gruss, pa-for-opsi.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1802
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: NTFS Image

Beitrag von j.schneider »

Anakim hat geschrieben:Fällt mir spontan auf und ein ..

ändere mal den Opsiservernamen von DNS auf IP ! ("nextbootserviceURL" im Configd-Editor unter Sever ...)
Danach versuch das noch mal ..

IP ist nicht so abhängig von richtigen Einstellunge etc wie DNS ..

Grüße
Anakim
Das sollte es tun.
pa-for-opsi
Beiträge: 12
Registriert: 25 Jul 2008, 11:50

Re: NTFS Image

Beitrag von pa-for-opsi »

Bei mir steht in der Server-Konfiguration:

nextBootServiceURL https://192.168.1.2:4447
und nicht
nextBootServiceURL https://opsi.ksk.local:4447

Habe das auch schon versucht und funktioniert nicht.
Wie lösen den die anderen Nutzer das Produkt? Image schreiben und dann einspielen ist eine der wichtigsten Schritte im PC-Management. Ich habe einen
Beitrag im Forum gelsen, datiert ca. Ende Juni, mit der selben Problematik, DNS war die Schuld, aber wie die Lösung aussieht, habe ich nicht entnehmen können.
Dann kam gleich das nächste Problem ssh. Nur weiss ich nicht mehr weiter. Gruss in der Hoffnung ich schaffe es.
pa-for-opsi
Beiträge: 12
Registriert: 25 Jul 2008, 11:50

Re: NTFS Image

Beitrag von pa-for-opsi »

Oder sollte ich mal "opsiServer opssi.ksk.local" mit "opsiServer192.168.1.2" ersetzen?
Habe in der resolv.conf die ip für DNS auf 192.168.1.2 gesetzt, damit in /etc/hosts nachgesehen wird. Alles vergebens!
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1802
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: NTFS Image

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

ich habe gerade nochmal einen Blick in die ntfs-image produkte geworfen.
Der fqdn des Opsi-Servers muss vom DNS aufgelöst werden können.

Gruß
Jan Schneider
Antworten