Hi,
ich will mich auch noch mal einklinken.
jared1891 hat geschrieben:ich suche seit einiger Zeit nach Infos zum Aufbau von .opsi-Paketen. Da ich leider in Eigenregie nicht an die benötigten Infos kam, hier mein Fragenkatalog

Wo hast du denn gesucht? Ich verbessere ja immer gerne unsere Dokumentation und das könnte eine Möglichkeit dazu sein.
jared1891 hat geschrieben:- Kann man die Pakete auch ohne einen opsi-Server bauen? Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die benötigten Programme auf Windows oder (noch besser) Linux ohne eine vollständige opsi-Installation zu bekommen?
Es ist bedingt möglich mittels opsi-utils einfach an die Tools zu kommen, ohne dass man einen kompletten Server aufsetzt.
Man kann auch per Hand seine Pakete bauen, in der nächsten Frage gibt es noch ein paar Antworten zum Inhalt.
Mit dem Wissen bewaffnet sollte es möglich sein auch ohne eines unserer Tools ein Paket zu bauen, indem man den Inhalt bestehender Pakete nachahmt.
jared1891 hat geschrieben:- Woraus besteht denn ein solche opsi-Paket? Ich habe bereits versucht, Pakete zu entzippen, hatte damit leider keinen Erfolg.
Wie wolltest du sie entzippen?
Die Pakete bestehen aus mehreren TAR oder CPIO-Archiven, die in der Regel komprimiert sind. Zur Kompression kommen bz2 und gzip zum Einsatz.
- Wo finde ich den Sourcecode zu opsi-makeproductfile? Ich habe bereits auf GitHub im python-opsi-Repository gesucht, konnte da jedoch die betreffende Stelle leider nicht finden.
Schon fast richtig, allerdings kommt das Tool aus opsi-utils. Code ist hier:
https://github.com/opsi-org/opsi-utils
Gruß
Niko