Windows 10 Installation

Antworten
asm-it

Windows 10 Installation

Beitrag von asm-it »

Guten Tag,

ich versuche gerade ein Windwos 10 Netboot Produkt vorzubereiten. Dazu habe ich das Update auf dem Opsi Server durchgeführt und habe aktuell folgende Version:

Code: Alles auswählen

root@opsiasm001:/var/lib/opsi/depot/win10-x64# dpkg -l | grep opsi
ii  opsi-atftpd                          0.7.dfsg-6                           amd64        advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blksize patches
ii  opsi-configed                        4.0.7.1.3-1                          all          OPSI config editor
ii  opsi-depotserver                     4.0.6.7-2                            all          opsi depotserver configuration package
ii  opsi-linux-bootimage                 20160921-1                           amd64        opsi bootimage for netboot tasks.
ii  opsi-utils                           4.0.7.7-3                            all          utilites for working with opsi.
ii  opsiconfd                            4.0.7.4-1                            all          opsi configuration service
ii  opsipxeconfd                         4.0.7.1-1                            all          opsi pxe configuration daemon
ii  python-opsi                          4.0.7.28-3                           all          opsi python library
Wenn ich nun aber die Installation auf einem Host starten will, erhalte ich immer die Meldung 'AuditHardwareOnHost' object has no attribute 'sku'.
Ich habe hier auf dem Forum schon einige Punkte zu diesem Thema gefunden und die dort vorgeschlagenen Lösungsvorschläge ausprobiert. Leider ohne erfolg.

Ich habe die /etc/opsi/backendManager/dispatch.conf überprüft ob im backend mysql eingetragen ist, dann mit

opsi-setup --init-current-config
die config initialisiert. Zusätzlich habe ich das Netboot Produkt für Windwos 10 manuell noch einmal heruntergeladen und installiert. Jedoch bleibt das Setup immer an der selben Stelle hängen.
Ich kann die Meldung dann mit 'OK' bestätigen, jedoch werde ich dann beim opsi linux bootimage nach einem Login gefragt. (und das Bootimage müsste ja ohne Login starten).
Die Login Aufforderung kann ich dann mit Ctrl+Alt+Del umgehen und der Computer startet ins Windwos Setup. Leider bleibt er dort mit der Meldung hängen:

'c:\opsi\startnet.cmd' is not recognized as an internal or external command, operable program or batch file.
Das Problem ist wohl beim Updaten der Opsi Version entstanden. Jedoch weiss ich nicht was ich noch machen könnte oder wo ich am besten danach suchen soll (opsi versionen, mysql datenbank, netboot produkte, bootimage?)

Liebe Grüsse
asm
wolfbardo
uib-Team

Re: Windows 10 Installation

Beitrag von wolfbardo »

Hift

opsi-setup --update-mysql
opsi-setup --init-cuurent-config
service opsiconfd restart
???

Gruss
Bardo Wolf

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

asm-it

Beitrag von asm-it »

Hallo Bardo Wolf

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe die Befehle ausgeführt. Leider hat sich nichts verändert.

Hast du sonst noch eine Idee? Oder soll ich bestimmte Logs posten die dir nützliche Infos geben könnten?
wolfbardo
uib-Team

Beitrag von wolfbardo »

Bitte mal

/etc/opsi/backendManager/dispatch.conf
posten.

Gruss
Bardo Wolf

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

asm-it

Beitrag von asm-it »

# -*- coding: utf-8 -*-
# = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
# =      backend dispatch configuration                                                                         =
# = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
#
# This file configures which methods are dispatched to which backends.
# Entries has to follow the form:
# <regular expression to match method name(s)> : <comma separated list of backend name(s)>
#
# Backend names have to match a backend configuraton file basename <backend name>.conf beneath /etc/opsi/backends.
# For every method executed on backend dispatcher the first matching regular expression will be decisive.
#
# Typical configurations:
#    file, opsipxeconfd and dhcpd backend:
#       backend_.*         : file, opsipxeconfd, dhcpd
#       host_.*            : file, opsipxeconfd, dhcpd
#       productOnClient_.* : file, opsipxeconfd
#       configState_.*     : file, opsipxeconfd
#       .*                 : file
#
#    jsonrpc, opsipxeconfd and dhcpd backend:
#       backend_.*         : jsonrpc, opsipxeconfd, dhcpd
#       .*                 : jsonrpc
#
#    ldap as main backend, mysql as hw/sw invent and license management backend, opsipxeconfd and dhcpd backend:
#       backend_.*         : ldap, mysql, opsipxeconfd, dhcpd
#       host_.*            : ldap, opsipxeconfd, dhcpd
#       productOnClient_.* : ldap, opsipxeconfd
#       configState_.*     : ldap, opsipxeconfd
#       license.*          : mysql
#       softwareLicense.*  : mysql
#       audit.*            : mysql
#       .*                 : ldap
#

backend_.*         : file, mysql, opsipxeconfd
host_.*            : file, opsipxeconfd
productOnClient_.* : file, opsipxeconfd
configState_.*     : file, opsipxeconfd
audit.*	     : mysql
.*                 : file
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

schau mal bitte, ob du unter:

/etc/opsi/hwaudit
nur eine: opsihwaudit.conf hast. Wenn du da auch irgendwas mit opsihwaudit.conf.dpkg-dist oder sowas hast, kann es sein, dass du die Datei nicht aktualisiert hast. Wenn du nur eine opsihwaudit.conf hast, bitte prüfe mal, ob in der Datei sku vorkommt:

grep sku /etc/opsi/hwaudit/opsihwaudit.conf
Habt Ihr Änderungen an der hwaudit-Konfiguration selber vorgenommen?

uib GmbH

asm-it

Beitrag von asm-it »

hallo,

die opsihwaudit.conf ist zweimal vorhanden. einmal nur die .conf und einmal die .conf.dpkg-dist.

der sku wert kommt aber nur im .conf.dpkg-dist. file vor:

{
         "Type":   "varchar(255)",
         "Scope":  "i",
         "Opsi":   "sku",
         "Registry": "[HKEY_LOCAL_MACHINE\\HARDWARE\\DESCRIPTION\\System\\BIOS]SystemSKU",
         "Linux":  "configuration/sku"
      },
welche Datei muss ich aktualisieren und wie kann ich das machen?

Meines Wissens nach wurden keine Änderungen an der hwaudit-Konfiguration vorgenommen. (Standard Opsi Installation nach der Opsi-Getting started Anleitung).

Danke für deine Hilfe!
asm-it

Beitrag von asm-it »

hallo,

danke ueluekmen! dein Hinweis auf die opsihwadit.conf hat die Lösung gebracht.

Ich hatte unter:

/etc/opsi/hwaudit/opsihwaudit.conf
Zwei Dateien. Einmal die hwaduit.conf und einmal die hwaudit.conf.dpkg-dist.

Nun habe ich von der hwaudit.conf folgende Zeilen rauskopiert und in die hwaudit.conf eingefügt:

{
         "Type":   "varchar(255)",
         "Scope":  "i",
         "Opsi":   "sku",
         "Registry": "[HKEY_LOCAL_MACHINE\\HARDWARE\\DESCRIPTION\\System\\BIOS]SystemSKU",
         "Linux":  "configuration/sku"
      },
Danach hat die Windwos 10 Installation einwandfrei funktioniert.

Danke nochmals für eure Unterstützung!

Liebe Grüsse aus der Schweiz.
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

wenn Ihr bewusst nichts an der Datei geändert habt, dann solltet Ihr beim nächsten Update bei der Frage diese Datei vom Packagemaintainer zu übernehmen bestätigen (default ist beibehalten der alte Version). Danach sollten Änderungen immer gezogen werden.

Es gab neben sku auch noch Änderungen von uns um die Anzahl der Cores ins hwaudit mit auf zu nehmen. Vielleicht machst du noch mal ein diff der beiden Dateien.

Grüße aus Mainz ;)

uib GmbH

Antworten