Windows 10 Unattended Install

Antworten
shibumi

Windows 10 Unattended Install

Beitrag von shibumi »

Moin,
Folgende Schritte wurden erledigt:

Windows 10 installiert
Windows 10 ADK für winpe installiert
Opsi Client auf dem Windows 10 installiert
Daraufhin wurde via opsi-winpe erfolgreich ein winpe erstellt.
Das winpe wurde auf den opsi-server kopiert und die Dateirechte danach mit opsi-set-rights angepasst.
Danach wurde die windows 10 iso eingehängt in installfiles im windows 10 ordner.

Nun wird versucht auf einem anderen Rechner Windows 10 unattended zu installieren.
PXE und alles läuft super. Einziges Problem ist:

1. Ich muss in der Installation einmal auf weiter klicken. Sonst gehts nicht weiter. (ich meine im windows installer nicht im opsi miniroot)
2. Windows10 installer meckert über eine fehlende Lizenz.

Seit wann ist 2. der Fall? Bei Windows 7 hatten wir das so nicht. Uns geht es darum, das wir noch in der Testphase sind und ungern eine Lizenz zum testen verschwenden wollen.

Aber mal angenommen wir würden das tun wollen, wie füge ich diese Lizenzdatei dem Windows10 Installer zu, so dass dies unattended funktioniert?
m.radtke
Ex-uib-Team

Re: Windows 10 Unattended Install

Beitrag von m.radtke »

shibumi hat geschrieben:Moin,
Folgende Schritte wurden erledigt:

1. Ich muss in der Installation einmal auf weiter klicken. Sonst gehts nicht weiter. (ich meine im windows installer nicht im opsi miniroot)
Poste mal bitte den Inhalt deiner unattend.xml, vielleicht ist da was schief.
shibumi hat geschrieben: 2. Windows10 installer meckert über eine fehlende Lizenz.
Windows 10 erfordert einen Lizenzschlüssel zum installieren.
Es gibt im Netz einige Seiten dazu.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Diese keys lassen Win10 installieren, aber nicht aktivieren.
In unserer Testumgebung verwenden wir auch generische Keys zum installieren von Win10
shibumi hat geschrieben: Aber mal angenommen wir würden das tun wollen, wie füge ich diese Lizenzdatei dem Windows10 Installer zu, so dass dies unattended funktioniert?
über das property productkey ;)

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

shibumi

Re: Windows 10 Unattended Install

Beitrag von shibumi »

Hallo,
Hier ist die unattended.xml, dies sollte noch die originalfile sein. Wirklich was geändert haben wir daran nicht:

http://pastebin.com/8DSBRsfA

Wir betreiben einen zentralen Windows 10 Lizenzserver, gibt es einen Weg auch dies irgendwie einzubinden?
Antworten