Gelöst: Installation nur bei Wake On LAN

Antworten
r4tzeblitz
Beiträge: 66
Registriert: 17 Sep 2015, 17:55

Gelöst: Installation nur bei Wake On LAN

Beitrag von r4tzeblitz »

Hallo zusammen.

Ich habe eine Anforderung erhalten bei einigen Clients nicht beim normalen Start des Clients Software zu installieren, sondern nur bei einem WOL Start. Lässt sich das mit dem opsi abbilden?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße

r4tze
Zuletzt geändert von r4tzeblitz am 10 Nov 2016, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Installation nur bei Wake On LAN

Beitrag von thomas.besser »

Ich würde vermuten, die Antwort lautet: nein.

Aber warum hast du die Anforderung erhalten? Schon mitbekommen, dass es ein "install on shutdown" gibt? Das kannst du für einzelne Clients setzen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Installation nur bei Wake On LAN

Beitrag von r.roeder »

ich hätte auch nur Idee aus der Hack-Abteilung.

Ich vermute mal, dass das eigentliche Anliegen ist, dass die Installationen außerhalb der Arbeitszeiten stattfinden sollen, d.h. das Kriterium ist, WANN das Ereignis stattfindet.

Wenn das so ist, ließe sich z.B. ein Produkt bauen, das mit sehr hoher Priorität ausgestattet ist und daher an den Anfang der Installationsreihenfolge rutscht, das dann die Zeit abfragt und wenn man sich z.B. in der Nacht befindet, sich einfach beendet und die weiteren Installationen dadurch stattfinden lässt. Wenn die Zeitabfrage jedoch ergibt, dass es Arbeitszeit ist, endet das Skript mittels des Befehls ExitWindows /ImmediateLogout; d.h. der Installationsprozess wird abgebrochen.

Im Zweifel basteln wir gerne im Rahmen des Supports :D an exotischen Lösungen.

VG
R. Röder
Zuletzt geändert von r.roeder am 10 Nov 2016, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
r4tzeblitz
Beiträge: 66
Registriert: 17 Sep 2015, 17:55

Re: Installation nur bei Wake On LAN

Beitrag von r4tzeblitz »

Mhhh...okay... Also ich hätte gehofft das es vielleicht möglich ist zu den verschieden Starts verschiedene Events zu starten oder halt nicht. Beim Normalen Start kein Eventstart und beim WOL die Softwareinstallation. Wobei ein Windows oder ein opsi Client ja wahrscheinlich auch nicht wissen werden WIE der Computer gestartet wurde.

Dann wird es wohl eine Frickellösung werden. Danke für die Vorschläge!

Grüße

ratze
SirTux
Beiträge: 568
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: Gelöst: Installation nur bei Wake On LAN

Beitrag von SirTux »

Die einfachste Variante wäre es wohl, den Update-Check beim normalen Start zu deaktivieren (wie wenn man nur bei Shutdown installiert) und nach dem WOL mit ausreichendem Abstand ein On-Demand-Event auszulösen.
Antworten