[gelöst]opsi-linux-agent installiert keine software

shibumi
Beiträge: 51
Registriert: 16 Sep 2016, 14:43

[gelöst]opsi-linux-agent installiert keine software

Beitrag von shibumi »

Hallo,
Ich habe den opsi-linux-agent erfolgreich via remote deployment installiert auf dem Client. Wenn ich nun allerdings Software auswähle und diese installieren möchte und den Client danach neustarte passiert nichts.

Ich habe folgende Software versucht zu installieren:

l-swaudit
l-hwaudit
l-postinst
l-system-update

In den Logs kann ich sehen das die Befehle ankommen nur passiert daraufhin nichts. Im opsi-interface kriege ich auch keine Meldung, dass die Installation fehlgeschlagen ist oder so, es passiert einfach gar nichts.

opsiclientd läuft auf dem Ubuntu 16.04.1 Client opsi-configed zeigt mir auch an, dass der agent anständig installiert worden ist.
Woran liegts? Ein Tipp?
Zuletzt geändert von shibumi am 08 Nov 2016, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
edvbuo
Beiträge: 32
Registriert: 02 Jun 2014, 14:49

Re: opsi-linux-agent installiert keine software

Beitrag von edvbuo »

Hi,

dies hatte ich anfangs auch. Bei mir lag es daran, dass Opsi das Depot nicht einhängen konnte.

Ich habe dann das Depot manuell per /etc/fstab auf /mnt eingehängt und seitdem läuft es auf 300 Clients.

Beste Grüße
edvbo
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-linux-agent installiert keine software

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

manueller mount sollte nie nötig sein.

Unter Windows ist das Problem beim Mount meist dadurch zu lösen, dass man die depotRemoteUrl so anpasst, dass es eine Adresse ist, die der Client auch auflösen kann.
Klappt das bei euch?

Mehr Informationen sollten sich finden lassen im Log des opsi-scriptstarter und des opsiclientd.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
s.ebensen
Beiträge: 15
Registriert: 02 Nov 2016, 09:46

Re: opsi-linux-agent installiert keine software

Beitrag von s.ebensen »

Moin!

Habe das selbe Problem nur das bei mir der client agent gar nichts installieren tut.

Er meldet zwar "starte event on demand" verbindet das depot und den share und danach kommt einfach keine Installation.
n.wenselowski hat geschrieben:
Mehr Informationen sollten sich finden lassen im Log des opsi-scriptstarter und des opsiclientd.

Hab grade schon gesucht... wo findet man die logs? Speziell den vom opsi-scriptstarter? Auf dem depot server oder auf dem client?
Der opsiclientd ist ja im configed einsehrbar...


Gruß
Sven
s.ebensen
Beiträge: 15
Registriert: 02 Nov 2016, 09:46

Re: opsi-linux-agent installiert keine software

Beitrag von s.ebensen »

Hab in meinem vorherigen Post opsiconfd und opsiclientd verwechselt...

Die opsiclientd ist im opsi.org ordner unter C:\\ wo ist aber der log des opsi-scriptstarters? Der einzige der bei mir bei einem on-demand Event neu geschrieben wurde ist der opsiclientd log.
Dort habe ich folgende Meldungen gefunden:

Code: Alles auswählen

[3] [Nov 02 13:30:19] [ event processing on_demand{user_logged_in}] Failed to connect to config service 'https://opsidepot.domain.de/rpc': High availability module currently disabled   (OpsiService.pyo|108)
[5] [Nov 02 13:30:19] [ event processing on_demand{user_logged_in}] Writing log to service   (EventProcessing.pyo|257)
[4] [Nov 02 13:30:19] [ event processing on_demand{user_logged_in}] Cannot write log to service: not connected   (EventProcessing.pyo|260)


[6] [Nov 02 13:30:19] [ event processing on_demand{user_logged_in}] Stopping notification server   (EventProcessing.pyo|235)
[6] [Nov 02 13:30:21] [ opsiclientd                   ] client connection lost   (Message.pyo|448)
[6] [Nov 02 13:30:22] [ event processing on_demand{user_logged_in}] Notification server stopped   (Message.pyo|636)
[3] [Nov 02 13:30:25] [ event processing on_demand{user_logged_in}] Failed to process event <ocdlib.Events.CustomEvent object at 0x035A4E50>: Failed to connect to config service 'https://opsidepot.domain.de/rpc': High availability module currently disabled   (EventProcessing.pyo|1266)
[2] [Nov 02 13:30:25] [ event processing on_demand{user_logged_in}] Traceback:   (Logger.pyo|753)
[2] [Nov 02 13:30:25] [ event processing on_demand{user_logged_in}]   File "ocdlib\EventProcessing.pyo", line 1200, in run
   (Logger.pyo|753)
[2] [Nov 02 13:30:25] [ event processing on_demand{user_logged_in}]   File "ocdlib\OpsiService.pyo", line 212, in connectConfigService
   (Logger.pyo|753)
[2] [Nov 02 13:30:25] [ event processing on_demand{user_logged_in}]   File "ocdlib\EventProcessing.pyo", line 167, in connectionFailed
   (Logger.pyo|753)
[2] [Nov 02 13:30:25] [ event processing on_demand{user_logged_in}]   File "ocdlib\OpsiService.pyo", line 109, in connectionFailed
   (Logger.pyo|753)
[2] [Nov 02 13:30:25] [ event processing on_demand{user_logged_in}]      ==>>> Failed to connect to config service 'https://opsidepot.domain.de/rpc': High availability module currently disabled   (EventProcessing.pyo|1267)
Wie kann man das "High availability module" wieder aktivieren?

Gruß
Sven
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-linux-agent installiert keine software

Beitrag von n.wenselowski »

s.ebensen hat geschrieben:Die opsiclientd ist im opsi.org ordner unter C:\\ wo ist aber der log des opsi-scriptstarters? Der einzige der bei mir bei einem on-demand Event neu geschrieben wurde ist der opsiclientd log.
Es geht hier um Linux. Bitte einen gesonderten Thread aufmachen, falls dein Problem wirklich kein Linux-Problem ist.

Code: Alles auswählen

import OPSI
edvbuo
Beiträge: 32
Registriert: 02 Jun 2014, 14:49

Re: opsi-linux-agent installiert keine software

Beitrag von edvbuo »

Hi,

wo findet man den Wert "depotRemoteUrl" ? Ich habe auf dem Client alles durchsucht, aber leider nichts gefunden :oops:

Ich habe den Client 4.0.7.2.1.

Beste Grüße
edvbo
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-linux-agent installiert keine software

Beitrag von n.wenselowski »

edvbuo hat geschrieben:wo findet man den Wert "depotRemoteUrl" ? Ich habe auf dem Client alles durchsucht, aber leider nichts gefunden :oops:
Es gibt auch Handbücher :P

Schau mal in die Depotsettings.

Code: Alles auswählen

import OPSI
edvbuo
Beiträge: 32
Registriert: 02 Jun 2014, 14:49

Re: opsi-linux-agent installiert keine software

Beitrag von edvbuo »

danke für den Tipp :roll:

Aber diese sind schon über IP statt Hostname definiert. Unabhängig davon, kann ich Hostname und IP vom Client auflösen und wenn ich den Mount in die fstab schreibe, funktioniert ja alles tadelos.

Es funktioniert nur nicht von alleine und dies auch nicht bei einem frisch installierten Ubuntu 14.04 PC.
shibumi
Beiträge: 51
Registriert: 16 Sep 2016, 14:43

Re: opsi-linux-agent installiert keine software

Beitrag von shibumi »

Hallo,
Ich habe das nochmal getestet. Die URL wird vollständig aufgelöst vom Client. Erst dachte ich es liegt an der config weil in der config in der depot_url nur die subdomain drin stand. Habe dort dann die volle URL eingefügt. Allerdings installiert der Linux-Agent nach wie vor keine Software.

Im opsi-configed sehe ich, dass der linux agent installiert ist und laut logfiles läuft er auch. Aber das installieren von Software passiert einfach nicht. Egal ob ich On_Demand anklicke oder den Client einmal reboote. Es wird keines der Produkte wie l-swaudit oder l-hwaudit installiert.

Hier ist die Logfile: https://paste.ubuntu.com/23421970/ vielleicht findet ja einer von euch etwas.
Man sieht wie die produkte scheduled werden:

Code: Alles auswählen

Nov 03 19:14:14 opsi-linux opsiclientd[1149]: [5] [Nov 03 19:14:14] [ event processing opsiclientd_start]    [ 1] product l-hwaudit:           setup   (EventProcessing.py|719)
Nov 03 19:14:14 opsi-linux opsiclientd[1149]: [5] [Nov 03 19:14:14] [ event processing opsiclientd_start]    [ 2] product l-swaudit:           setup   (EventProcessing.py|719)
Aber auf dem server im opsi-configed werden sie nach wie vor als 'setup' angezeigt. Man kriegt auch kein 'success' oder 'failed' oder so etwas. Ne es sieht so aus als würden die Dinge nicht installiert werden.
Antworten