Installation erst bei Neustart

Antworten
opsiman

Installation erst bei Neustart

Beitrag von opsiman »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem OPSI Client. Die Installation findet aus irgendeinem Grund erst nach einem Neustart statt, obwohl ich "on demand" auswähle.

Weiß vielleicht einer woran es liegen könnte?

Viele Grüße
opsiman
dark alex

Re: Installation erst bei Neustart

Beitrag von dark alex »

kommt das event am client an? hast du da irgendwas umkonfiguriert, sodass das Event evtl deaktiviert wurde? Stimmt die im configed stehende IP mit dem Client überein?
opsiman

Beitrag von opsiman »

Also das Event wird wie gesagt erst nach dem Neustart ausgeführt. Vorher bekomme ich ein Timeout, Die IP stimmt überein. Der Client wird auch in der Übersicht nicht als aktiv deklariert, obwohl er angeschaltet und im Netztwerk ist.
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

dann ist das Problem scheinbar, dass dein opsi-Server den Client nicht erreichen kann.
Stimmt diese Einstellung?

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
opsiman

Beitrag von opsiman »

Also wenn der Laptop gerade hochfährt sehe ich den Client auf der Weboberfläche ja als aktiv und komischerweise werden andere Clients gefunden, die auch nicht anders konfiguriert wurden. Einfach das Depot verbunden und den Client installiert.
opsiman

Beitrag von opsiman »

Wie durch ein Wunder funktioniert es. Habe die Config geändert, dann wieder hergestellt und einmal neugeladen :)

Danke euch
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
opsiman hat geschrieben:Also wenn der Laptop gerade hochfährt sehe ich den Client auf der Weboberfläche ja als aktiv
Aber das sind ja erstmal zwei paar Schuhe:
  1. Das Senden eines Events geht vom Server aus, der muss also den Client erreichen können
  2. Beim Ausführen eines Events am Client kontaktiert dieser den Service, muss also den Server erreichen können.
Wie auch immer, es scheint ja zu gehen :)

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten