Problem swaudit und opsi-winst

Antworten
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Problem swaudit und opsi-winst

Beitrag von andré »

Hallo,

ich habe mit dem Upgrade auf die Version 4.0.7 begonnen und habe zwei Fehler entdeckt. Einmal dasselbe Problem wie hier. Winst wurde nicht aktualisiert, wenn der client-agent aktualisiert wurde, da das Bearbeitungsdatum der winst32.exe immer noch auf den 26. Juli lautete. Ein touch auf die winst32.exe hat geholfen.

Dann habe ich aber auch einige Rechner, bei denen das swaudit nicht funktioniert. Ich habe den neuen client-agent noch nicht flächendeckend verteilt, daher habe ich das auch an nur wenigen Rechnern getestet. Das Problem ist bisher nicht an PCs aufgetreten, die mithilfe von Opsi über PXE installiert worden sind. Die zwei Rechner, bei denen ich das bisher beobachtet habe, haben ihr Opsi noch mit der setup.cmd auf einem bestehendem Windows-System bekommen.

Die Fehlermeldung im Log lautet:
(26330) [5] [Sep 02 14:54:06:560] [swaudit] Execution of opsiservicecall_auditSoftwareOnClient_setObsolete
(26331) [3] [Sep 02 14:54:06:683] [swaudit] Error: retrieveJSONObject --- opsi service problem ----> {"message":"Opsi rpc error: Method 'auditSoftwareOnClient_setObsolete' is not valid","class":"OpsiRpcError"}
(26332) [3] [Sep 02 14:54:06:683] [swaudit] Received (first 512): {"id": 1, "result": null, "error": {"message": "Opsi rpc error: Method 'auditSoftwareOnClient_setObsolete' is not valid", "class": "OpsiRpcError"}}
(26333) [3] [Sep 02 14:54:06:683] [swaudit] Error: -> {"message":"Opsi rpc error: Method 'auditSoftwareOnClient_setObsolete' is not valid","class":"OpsiRpcError"}
(26334) [5] [Sep 02 14:54:06:683] [swaudit] errorsOccuredSinceMark > 0 <<< result true
(26335) [5] [Sep 02 14:54:06:684] [swaudit] Error level set to fatal
(26336) [5] [Sep 02 14:54:06:684] [swaudit] Process aborted
Ich habe mal swaudit mit dem Property usefilebuffer ausgeführt. Die beiden Logdateien würde ich proforma einfach mal an info ät uib.de senden, da ich ab nächster Woche erstmal durch Urlaub nicht verfügbar wäre.

Edit:
Die obligatorischen Versionsstände habe ich ganz vergessen:

Code: Alles auswählen

root@opsi:~# dpkg -l |grep opsi
ii  opsi-atftpd                      0.7.dfsg-6                    amd64        advanced TFTP server - opsi version with pcre, fifo and max-blksize patches
ii  opsi-configed                    4.0.7.1.3-1                   all          OPSI config editor
ii  opsi-depotserver                 4.0.6.7-2                     all          opsi depotserver configuration package
ii  opsi-linux-bootimage             20160706-1                    amd64        opsi bootimage for netboot tasks.
ii  opsi-utils                       4.0.7.5-1                     all          utilites for working with opsi.
ii  opsiconfd                        4.0.7.4-1                     all          opsi configuration service
ii  opsipxeconfd                     4.0.7.1-1                     all          opsi pxe configuration daemon
ii  python-opsi                      4.0.7.17-1                    all          opsi python library
Auf den betroffenen Clients läuft der client-agent 4.0.7.3-1, opsi-winst 4.11.6.1-1 und swaudit 4.0.6-2.
Grüße
volkera
Beiträge: 16
Registriert: 02 Sep 2016, 15:02

Re: Problem swaudit und opsi-winst

Beitrag von volkera »

Vielleicht hat mein Problem mit swaudit auch damit zu tun.

viewtopic.php?f=6&t=8617

Bei mir sind auch nicht alle Rechner betroffen.
Ich habe aber noch keinen Hinweis warum einige Rechner kein Problem mit swaudit haben und andere doch.
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Problem swaudit und opsi-winst

Beitrag von d.oertel »

Hi,

bitte auch mal hier schauen:
viewtopic.php?f=6&t=8617#p37881

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Antworten