Einsteiger - Doku lückenhaft?

Antworten
forum-opsi

Einsteiger - Doku lückenhaft?

Beitrag von forum-opsi »

Hallo,

wir nutzen (überwiegend funktional - aber nicht immer) MS SCE 2010 und bin deshalb eine - ok mehr oder minder - intuitive GUI gewöhnt. Wobei MS typisch allerlei Einstellungen an allerlei Ecken versteckt sind. Der Anblick von opsi - ist - gewöhnungsbedürftig :-) Trotzdem muß es nicht immer von MS sein.

Es scheitert aktuell schon an den trivialsten Dingen:

Die Doku sagt:

>4.1 Installation des opsi-client-agent
>4.1.1 Verwendung von service_setup.cmd
>Diese Methode dient zur Installation auf einzelnen Rechnern. Für ein Massen Rollout siehe weiter unten.
>1. Loggen Sie sich mit administrativen Rechten auf dem Client ein.
>2. Mounten Sie den share \\<opsiserver>\opsi_depot auf einen Laufwerksbuchstaben.
Mit welchem konkreten User? (opsiconfd?)

>3. Starten Sie das Script opsi-client-agent\service_setup.cmd
Von einer service_setup.cmd ist nichts zu sehen. Auf der shell sind einige Pakete vorhanden. .../depot ist allerdings leer. Warum?

>4.
Der 4. Punkt ist leer

Grüße
Michael

Nachtrag - beim start von "opsi-product-updater Firs..." kommen rote Fehler - siehe Anhang. Anhänge kann man wohl keine an den Beitrag anbringen - schade.

Dann per Text: Failed to read opsi modules .. /etc/opsi/modules - No such file or directory
dann viel grüner Text dann wieder roter Text

Traceback: File /usr/bin/opsi-product-updater, line 1188 ...

Es scheint, als müßte man damit opsi mal läuft doch sehr viel frickeln. Dazu fehlt mir als Admin eher die Zeit, da ich nur manchmal ein paar Updates per SCE verteile - was auch ganz gut funktioniert.

So eine out-of-the Box Lösung scheint opsi nicht zu sein :-)
opsi 4.07
ueluekmen
uib-Team

Re: Einsteiger - Doku lückenhaft?

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

ich weiß nicht, wie du evaluierst, aber das einfachste ist immer unsere VM zu nehmen. Wenn der opsi-product-updater nicht läuft, dann ist es normal, dass du keine Pakete in deinem Depot hast.

Welches Kapitel ist leer? Und vor allem von welchem Handbuch?

Eigentlich muss man nichts frickeln, damit opsi läuft, aber wenn es Netzprobleme gibt, dann kann auch opsi nicht viel tun. Die Roten Zeilen haben auch einen Fehler gemeldet. Ping doch einfach google.de um zu checken, ob der Server überhaupt ins Internet kommt.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

forum-opsi

Beitrag von forum-opsi »

Hallo,

mir fehlt am Anfang noch das grundlegende Verständnis. Ich habe die vm Stand von heute genommen. Firewall Ausnahmen sind alle aktiviert. Ping google wie uib.de funktionieren wie per Firefox auf eure download Seite. Die roten Fehler kommen nach dem Paket: l-jedit_5.3-6.opsi -

Via apt-get update & upgrade habe ich heute noch die Pakete aktualisiert.

In .../opsi/repository/ liegen von heutigem Datum einige Dateien - die er wohl herunterladen konnte.

---
Zur Frage oben, wie melde ich mich an den SMB Freigaben an?
Und wie komme ich an den Windows-Agent?
Welches Kapitel ist leer? Und vor allem von welchem Handbuch?
In 'opsi-getting-started-stable-de.pdf' Unter 4.1.1 der 4. Punkt ist leer.

Danke und Gruß
opsi 4.07
thomas.besser

Beitrag von thomas.besser »

forum-opsi hat geschrieben: >4.1 Installation des opsi-client-agent
>4.1.1 Verwendung von service_setup.cmd
>Diese Methode dient zur Installation auf einzelnen Rechnern. Für ein Massen Rollout siehe weiter unten.
>1. Loggen Sie sich mit administrativen Rechten auf dem Client ein.
>2. Mounten Sie den share \\<opsiserver>\opsi_depot auf einen Laufwerksbuchstaben.
Mit welchem konkreten User? (opsiconfd?)

>3. Starten Sie das Script opsi-client-agent\service_setup.cmd
Von einer service_setup.cmd ist nichts zu sehen. Auf der shell sind einige Pakete vorhanden. .../depot ist allerdings leer. Warum?
User: pcpatch
Passwort: solltest du beim Einrichten vergeben haben

Ist das 'depot' leer und dort kein Verzeichnis 'opsi-client-agent' dann ist das OPSI-Paket 'opsi-client-agent' nicht installiert.

Gruß
Thomas

P.S.: Zum Glück ist OPSI _kein_ Klickibunti-Programm oder wie du es nennst 'Out-of-the-Box'-Lösung. Einarbeiten musst du dich schon.
forum-opsi

Beitrag von forum-opsi »

Es sieht nun schon besser aus. Client wie Test-Software ist installiert und ca habe ich die Logik verstanden. Danke für die Hilfe.
opsi 4.07
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

der Grund warum ich nach dem Handbuch gefragt habe war, weil das eigentlich nicht Kapitel 4.1 sondern 5.1 sein sollte. Da ist beim Releasewechsel das Einleitungskapitel abhanden gekommen. Deshalb hast du schon recht, dass du verwirrt warst. Sorry noch mal. Wir haben opsi-getting-started jetzt aktualisiert (Auch der 4. Punkt ist jetzt gefüllt, wie er sollte).

Eine kleine Bemerkung zu deinem Benutzernamen im forum kann ich mir dennoch nicht verkneifen, sich als Einsteiger einer Software einen Namen wie forum-opsi zu wählen, kann hier einige Leute verwirren. Es gibt nur ein offizielles opsi-Forum und das ist kein User. 8-)

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

forum-opsi

Beitrag von forum-opsi »

Moin moin,

danke für den Hinweis zur Doku; ich habe zu danken für opsi!

Bez. Forumsname - ja kannst Recht haben. Ist eher wegen den vielen Foren. Ich habe meist das selbe PW aber einen anderen User-Namen... und zur Nachvollziehbarkeit den Namen entsprechend. Wegen mir kannst Du den namen auch auf ''googolplex' ändern.

danke und Gruß
opsi 4.07
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Nö, ist mir zu anstrengend. Wenn leute Nachfragen sollten und du zu oft sagen musst, dass du kein offizieller Member vom opsi-Projekt bist, kannst du das gerne bei uns beauftragen. 8-)

uib GmbH

Antworten